Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Holliandra
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2016, 14:20

Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Holliandra »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier, komme aus D und habe von Uhren so überhaupt gar keine Ahnung 8) ich trage sie nur ( Frau halt :D )
Nachdem ich jetzt längere Zeit keine Uhren mehr getragen habe, hätte ich gerne wieder eine und schaute mich um. Irgendwann kam dann mein Göttergatte auf die Idee, das in einer unserer Schubladen noch ein Schätzchen schlummert und warum ist die nicht nehme.
Es handelt sich um eine Omega Seamaster Pre Bond 200m automatic (soweit kam ich mit meiner Recherche gestern Abend ) mein Mann hat die Uhr 1990 von seinem Opa (selbst den Luxus Uhren verfallen, leider inzwischen verstorben ) zur Konfirmation bekommen.
Er hat die Uhr getragen, Irgendwann ging sie nicht mehr und statt dem Schätzchen zu helfen oder dem Opa zu geben damit er sich darum kümmert, landetet sie in der Schublade...in der sie jetzt gute 15 Jahre schlummerte.
So, nun die Frage, ich würde sie sehr gerne tragen, wenn sie denn ginge- also was mache ich jetzt am besten ?
Zu Omega zur Revision (Preise habe ich gesehen :shock: :shock: :shock: ) wird bei so einer Revision auch repariert und wenn ja kommt das zu dem Preis noch dazu ?
Zum Omega Service Point in meiner Nähe und erstmal schauen lassen was das gute Stück überhaupt hat ?
Zu einem "normalen" Uhrmacher gehen und da mal nachsehen lassen ?
Habe auch keine Ahnung über den Wert dieser Uhr, macht das überhaupt Sinn da nochmal ein paar hundert Euro rein zu hängen ?
Vielleicht hat ja auch jemand auf die Ferne eine Idee was die gute haben könnte ? Sie läuft gar nicht mehr :(
Ich freue mich wenn der ein oder andere Tipps für mich hätte, da ich wirklich absolut ahnungslos bin :(
Sorry für den Roman und liebe Grüße an alle :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Holliandra hat geschrieben:Habe auch keine Ahnung über den Wert dieser Uhr, macht das überhaupt Sinn da nochmal ein paar hundert Euro rein zu hängen ?
Der monetäre Wert spielt eine untergeordnete Rolle, immerhin ist es eine Konfirmationsgeschenk, das würde ich persönlich auf jeden Fall bewahren. Ein paar hundert Euro sind normal, Reparaturkosten sind in der Revision enthalten.
Vielleicht hat ja auch jemand auf die Ferne eine Idee was die gute haben könnte ? Sie läuft gar nicht mehr :(
Schwierig zu sagen, ein Auto springt nach 15 Jahren in der Garage sicher auch nicht mehr an.

Es könnte Rost durch Wassereinbruch (ganz schlecht), eine gerissene Aufzugfeder (keine grosse Sache) oder auch nur Schmutz und Ölmangel (Revision nötig) sein. Das kann man nur sagen wenn man als Uhrmacher den Deckel öffnet und rein schaut.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Holliandra
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2016, 14:20

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Holliandra »

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Das steht nicht dabei, aber natürlich hat die Uhr einen grossen Ideellen Wert und bleibt, egal ob sie funktioniert oder nicht.
Also nach Rost oder feucht sieht da so von aussen gar nichts aus, die ist absolut trocken. Es klappert auch nichts wenn man sie in der Hand hat und "dreht" auch das hört sich alles normal an.
Wäre natürlich schön wenn es keine grosse Sache wäre !
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Einen guten Ratschlag zu geben, ist natürlich aus der Ferne sehr schwer. Ich würde auch beherzigen, was Thomas geschrieben hat. Zunächst mal ab zum Uhrmacher damit und eine Diagnose stellen lassen. Dann bitte mit Bild (von der Uhr) hier wieder melden, dann sehen wir weiter.

Auf die Schnelle habe ich mal bei Chrono24 geguckt. Für die Automatikversionen werden Preise von knapp 1.800,- € aufgerufen. Zusammen mit dem ideellen Wert ist das nicht zu verachten, und es wäre aus meiner Sicht zu schade, wenn sie wieder in der Schublade landen würde...

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von safesurfer »

Also ich würde auch sagen zum Uhrmacher damit. Wenn wir erfahren in welcher Region du wohnst können wir ggfs. Empfehlungen aussprechen. Ich habe mal eine Omega direkt dort in CH revidieren lassen und fand, dass es das wert war. Die ca. 500 Euro gibst du aus und erhältst dann mit ein wenig Glück eine gut erhaltene Uhr mit hohem ideelen Wert, die zudem auch noch finanziell was wert ist.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Holliandra
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2016, 14:20

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Holliandra »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Tage zu einem Uhrmacher gehen und sie einfach mal an- bzw reinschauen lassen, mal sehen was er sagt. Je nachdem ob es was kleines oder größeres ist lasse ich es machen oder gebe sie bei einem größeren Schaden direkt zu Omega, ich gebe euch natürlich Bescheid was er sagt.
Habe jetzt einen Uhrmacher gefunden dessen HP sich ganz gut anhört, falls jemand nen besseren Tip im Raum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg hat sehr gerne her damit :D
Stimmt dass, das wenn ich sie bei Omega einschicken lasse, das mehrere Monate dauert ? Habe ich bei einem, von Omega autorisierten Service Point, die gleiche Qualität wie im Werk ?
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Fleurier »

Holliandra hat geschrieben:Stimmt dass, das wenn ich sie bei Omega einschicken lasse, das mehrere Monate dauert ? Habe ich bei einem, von Omega autorisierten Service Point, die gleiche Qualität wie im Werk ?
Hallo Hollandra,

ich hatte gerade Eine bei Omega-Pforzheim, es dauerte knapp 2 Monate. Klären solltest Du, ob der von Omega autorisierte Service Point den gleichen Leistungsumfang hat wie der Herstellerservice, das ist durchaus unterschiedlich.
Du kannst Dir auf der Omega-Seite ein Bild vom Leistungsumfang machen, http://www.omegawatches.com/de/customer ... -my-omega/ Schritte 1 bis 26 durchklicken.

Zur Qualität, welche bei verschiedenen Uhrmachern (ebenso zertifizierten) eben auch verschieden ist, kann ich nichts sagen. Ich persönlich bin aber sehr glücklich mit dem "vollständigen Wartungsservice" bei Omega, er war sein Geld wert, die Uhr ist (auch innerlich) wieder wie neu. Der Service bei Omega-Biel (falls Du in der Schweiz lebst) soll, was man so hört und liest ebenfalls perfekt sein. :D

Viele Grüße, und viel Glück mit Deiner Omega, Mike
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von rank »

Holliandra hat geschrieben: Stimmt dass, das wenn ich sie bei Omega einschicken lasse, das mehrere Monate dauert ? Habe ich bei einem, von Omega autorisierten Service Point, die gleiche Qualität wie im Werk ?
Die Qualität der Arbeit ist stark vom ausführenden Uhrmacher abhängig. Dabei ist es egal, ob er in Pforzheim, im Service Point oder sonstwo beschäftigt ist. Ich habe das unbestimmte Gefühl, das die Hersteller mit zunehmendem Servicebedarf durch ansteigende Verkaufsmengen schlichtweg Kapazitätsprobleme bekommen und daher auch Uhrmacher einstellen, die vielleicht, um es vorsichtig auszudrücken, eher bemüht sind in dem, was sie tun. Ich habe meine Omega nach einer Revision in Pforzheim mehrfach zurücksenden müssen, weil die Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wurde. Gedauert hat es mehrere Wochen.
Gruß, Frank
Holliandra
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2016, 14:20

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Holliandra »

Auch euch vielen Dank für's Antworten.
ich werde sie, sobald ich wieder dort in der Nähe des Uhrmachers bin, hinbringen (schätzungsweise nächste Woche).
Hatte auch schon Kontakt, das war alles sehr nett und auch die HP macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
Der Rat von ihm war eine Revision, natürlich alles unter Vorbehalt- er muss die Uhr erst Live sehen, um genaueres sagen zu können, und die Zeiger müssen getauscht werden, da Leuchtmittel fehlt- das war jetzt nur anhand von Bildern und meinem Bericht der erste Eindruck.
Ich bin gespannt :D und Berichte weiter !!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von walter »

Klingt gut :thumbsup:

Mach bitte ein paar "Vorher-Nachher-Bilder"....das freut die Jungs hier :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von rank »

Holliandra hat geschrieben: die Zeiger müssen getauscht werden, da Leuchtmittel fehlt-
Es gibt Menschen, die behaupten, die Zeiger seien die Seele der Uhr, und wer will die Uhr der Seele berauben...Ich kenne Deine Uhr nicht, vielleicht stellst Du mal ein Foto rein. Aber es gibt durchaus auch Strategien, die Originalität von Uhren zu bewahren, was u.U. erstrebenswert sein könnte. In Deinem Fall würde das bedeuten, die Zeiger nicht zu tauschen und eine gealterte, aber optisch charmante Leuchtmasse zu erhalten. Ja, ein Foto von Deiner Uhr wäre echt gut...
Gruß, Frank
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Fleurier »

Ferner könnte man noch die Leuchtmasse in den vorhandenen, originalen Zeigern ersetzen (im Sinne von erneuern). Für den Fall daß Du auf leuchtende Zeiger wert legst, Holliandra.

Viele Grüße, Mike
Holliandra
Beiträge: 9
Registriert: 04 Jan 2016, 14:20

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Holliandra »

Ok, dass das geht wusste ich nicht, das man auch nur die Leuchtmasse ersetzen kann, ich werde danach fragen, vielen Dank für die Info :D
Bilder habe ich, aber leider nur mit dem Handy gemacht- mein Laptop ist in Reparatur, somit hilft es momentan nichts mit der Spiegelreflexkamera gute Foto's zu machen, da ich sie hier nicht rein bekomme :(
Und ich habe keine Ahnung wie ich die Handy Bilder mit dem Handy oder IPad verkleinere und hier rein bekomme :?:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Holliandra hat geschrieben:Ok, dass das geht wusste ich nicht, das man auch nur die Leuchtmasse ersetzen kann, ich werde danach fragen, vielen Dank für die Info :D
Bilder habe ich, aber leider nur mit dem Handy gemacht- mein Laptop ist in Reparatur, somit hilft es momentan nichts mit der Spiegelreflexkamera gute Foto's zu machen, da ich sie hier nicht rein bekomme :(
Und ich habe keine Ahnung wie ich die Handy Bilder mit dem Handy oder IPad verkleinere und hier rein bekomme :?:
Einige hier - ich auch - machen das mit abload. Gibt es auch als App: http://www.abload.de/tool.php

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Seamaster Automatic läuft nicht mehr

Beitrag von walter »

Das geht nur über einen Bilder-Hoster.
Kurzform: Bilder dort hochladen, Link kopieren, hier den Link hinkopieren.
Langform: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 404#p24404

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten