Teuer und ärgerlich

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mhanke
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

ocean2000 hat geschrieben:
cool runnings hat geschrieben:Die einen tragen so, die anderen so. Oder andersum. Völlig egal. :wink:
Könnte bitte jemand so nett sein und mir erklären, was ein Ehering ist?... :wink:
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walter
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von walter »

Ist wie ne Handgranate: Mach den Ring ab und rums ist Dein Haus weg :wink:

Walter

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mhanke
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

:rofl:
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hermann
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von hermann »

Hallo

Hat irgendjemand eine technische Beschreibung der vertikalen Kupplung von Breitling?
Mich würde interessieren, wie das funktioniert mit der einflusslosen Reibungsfreiheit.

Gruß hermann
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Thomas H. Ernst
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von Thomas H. Ernst »

hermann hat geschrieben:Hat irgendjemand eine technische Beschreibung der vertikalen Kupplung von Breitling?
Mich würde interessieren, wie das funktioniert mit der einflusslosen Reibungsfreiheit.
Das funktioniert eigentlich in allen modernen Chronographen (Rolex, Omega, ...) heute gleich: http://www.watchtime.net/nachrichten/ch ... plungen/3/
Grüsse Thomas
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hermann
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von hermann »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:Hat irgendjemand eine technische Beschreibung der vertikalen Kupplung von Breitling?
Mich würde interessieren, wie das funktioniert mit der einflusslosen Reibungsfreiheit.
Das funktioniert eigentlich in allen modernen Chronographen (Rolex, Omega, ...) heute gleich: http://www.watchtime.net/nachrichten/ch ... plungen/3/
Das sehe ich anders.
Der Vorteil ist klein. Einzig das recht selten Vorkommende Ruckeln des Stoppzeigers beim klassischen System kann dadurch eliminiert werden. Der technische Aufwand dafür ist meiner Ansicht nach zu hoch.
Und ein wenig Reibung ist nach wie vor vorhanden. Alles was sich irgendwie bewegt, gelagert ist und Masse hat, verlangt zusätzliche Kraft um bewegt zu werden, wenn es zum Einsatz kommt.

Gruß hermann
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SteveMcQueen
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von SteveMcQueen »

Das B01 hat tatsächlich "ab und an" (Auslegung Breitling) Probleme mit dem automatischen Aufzug und in der Folge mit der Gangreserve. Innerhalb der Garantie wird das aber kostenlos behoben.
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Thomas H. Ernst
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von Thomas H. Ernst »

hermann hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Was siehst Du anders?
Grüsse Thomas
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mhanke
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

SteveMcQueen hat geschrieben:Das B01 hat tatsächlich "ab und an" (Auslegung Breitling) Probleme mit dem automatischen Aufzug und in der Folge mit der Gangreserve. Innerhalb der Garantie wird das aber kostenlos behoben.
Und das muss man besonders hervorheben, weil ...? (Richtet sich absolut nicht gegen Dich, ich nehme an, Du hast da ein Statement der Fa. Breitling wiedergegeben).

Marcus
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SteveMcQueen
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von SteveMcQueen »

Ich nehme das nicht persönlich, Marcus. :)

Garantie bedeutet noch lange nicht, dass der Hersteller einen Serienfehler auch anerkennt. Das tut Breitling bei den beschriebenen Problemen mit Gangreserve bzw. Aufzug aber. Die zitierte Information stammt von Trautmann und kam via Konzi. Und sie ist valide, da mein Transocean B01 auch betroffen war (bzw. ist, wird gerade repariert).
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

SteveMcQueen hat geschrieben:Und sie ist valide, da mein Transocean B01 auch betroffen war (bzw. ist, wird gerade repariert).
Interessant. Hattest Du auch das problem, dass die Uhr bei laufendem Chrono am Handgelenk stehen blieb?

Marcus
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SteveMcQueen
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von SteveMcQueen »

Das kann ich Dir nicht einmal konkret sagen, weil mir das Problem im Alltagsbetrieb nie aufgefallen ist. Der Uhrmachermeister meines Konzis hat mich darauf aufmerksam gemacht und mir nahe gelegt, die Uhr einmal bei ihm vorbeizubringen. Er hat sie sich dann angesehen und festgestellt, dass die Gangreserve von 70 Stunden bereits im Normalbetrieb nicht erreicht wird. Logische Konsequenz war, die Uhr wegen der noch laufenden Garantie jetzt bei Breitling zu reklamieren.
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mhanke
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

Kam erst gestern dazu, die Uhr abzugeben, zusammen mit meinem Prüfprotokoll. Sie wird zu Breitling nach Wien geschickt. Der Uhrmacher meines Konzessionärs hat zwar die Zertifizierung für Breitling-Servicearbeiten, (noch) nicht aber für das B01. Dafür verlangt Breitling nochmal extra Gebühren, ist halt dasselbe Modell wie bei der Swatchgroup ...

Marcus
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hermann
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von hermann »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Was siehst Du anders?
Den in diesem Artikel beschrieben großen Vorteil der vertikalen Kupplung.
Abgesehen davon, das es das serienmäßig schon lange gibt (Seiko, Lemania), wurde diese Technik von den anderen Herstellern Jahrzehnte konsequent ignoriert und scheint urplötzlich das Nonplusultra der Chronographentechnik zu sein.
Steckt da eventuell der in den letzten Jahren sehr aktive "Marketingkobold" dahinter? :whistling:

Als Uhrmacher habe ich jedenfalls mit dieser Technik eher weniger Freude. Zu komplex für einen Vorgang, der einfacher und somit leichter zu reparieren auch möglich ist...

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Thomas H. Ernst
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Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von Thomas H. Ernst »

hermann hat geschrieben:Den in diesem Artikel beschrieben großen Vorteil der vertikalen Kupplung.
Naja, das sanfte Anlaufen des Sekundenzeigers, keine Sprünge beim Start wegen der Synchronisation und die Tatsache dass kaum mal mehr ein Werk beim Starten des Chrono stehen bleibt sehe ich schon positiv.
Abgesehen davon, das es das serienmäßig schon lange gibt (Seiko, Lemania), wurde diese Technik von den anderen Herstellern Jahrzehnte konsequent ignoriert und scheint urplötzlich das Nonplusultra der Chronographentechnik zu sein.
Steckt da eventuell der in den letzten Jahren sehr aktive "Marketingkobold" dahinter? :whistling:
Glaube nicht dass da Marketing dahinter steckt, der Anteil derer die mit dem Begriff Kupplung in der Uhr was anfangen können dürfte verschwindend klein sein.

Ich glaube vielmehr dass die Abkehr vom Dreizeigerwerk mit - nachträglich - rückseitig aufgebrachter Chronokadratur hin zum komplett neu konstruierten integrierten Chronographen hat die Platz sparende Technik mit der vertikalen Kupplung und den gemeinsamen Herzhebeln einfach notwendig gemacht.
Als Uhrmacher habe ich jedenfalls mit dieser Technik eher weniger Freude. Zu komplex für einen Vorgang, der einfacher und somit leichter zu reparieren auch möglich ist...
Klar, so übersichtlich präsentiert wie bei einem oldstyle Chrono bekommst Du die Bauteile natürlich nicht. :whistling:
Grüsse Thomas
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