Teuer und ärgerlich

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

Die Akribie hat damit zu tun, dass ich belastbare Daten in der Hand haben muss, wenn ich in einem Testbericht die Uhr eines Herstellers kritisiere - oder in den Himmel lobe. Und außerdem bin ich der Beziehung auf Ganggenauigkeit wesentlich dünnhäutiger geworden als früher. Bei den verlangten Preisen, insbesondere für sog. Manufakturwerke, die ja in allem so viel besser und genauer seien als alles, was man Jahrzehnte lang vorher verwendet habe, kann ich von einer teuren Uhr verlangen, dass sie ihre ureigene Aufgabe, nämlich die Anzeige der Zeit, mit möglichst gleichbleibender Genauigkeit iS einer minimalen Abweichung von einem Normal meistert. Und diesbezüglich bietet die vielgeschumpfene COSC mit ihrem transparenten Testmethoden und -kriterien durchgängige Vergleichsmöglichkeiten, was bei den herstellereigenen Zertifizierungsmethoden (1000 Stunden-Test, und wie sie alle heißen mögen) samt und sonders nicht der Fall ist.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
ppausbs
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2014, 10:33

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von ppausbs »

DANKE!

Du sprichst mir aus der Seele. Für hohe Preise und große Worte sollten auch gute Gangwerte geliefert werden. Und Deine Vorgehensweise werde ich für eventuellen eigenen Bedarf abspeichern. Auch dafür Dank.

Welches Rechenprogramm hast Du verwendet?
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

ppausbs hat geschrieben: Welches Rechenprogramm hast Du verwendet?
Nichts Spezielles, ich bin da konservativ. Ich verwende eine Excel-kompatible Tabellenkalkulation ("Planmaker" aus Deutschland).

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

Das Breitling B01 Kaliber überzeugt auch weiterhin mit seiner Unzuverlässigkeit: Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass die Chronomaster am Morgen ein klein wenig nachging, um eine Stunde und fünfundzwanzig Minuten, um genau zu sein. Am Abend hatte ich sie noch routinemässig mit der Funkuhr verglichen, und da war sie nur einige Sekunden hinten gewesen. Hhmm. Neu eingestellt. Etwa zehn Tage später: Bisher lief die Uhr ohne Tadel, jeden Tag ging sie zwischen 0 und max. zwei Sekunden nach - ein ausgezeichneter Wert. Um zwei Uhr Morgens gecheckt - -4 Sekunden. Um Sechs Uhr morgens (laut Wecker) zeigte die Breitling 5 Uhr 26 .... WTF???

Natürlich mutmaßte ich sofort ein neuerliches Verswagen des Automatikaufzugs, und dass die Uhr nun quasi "aus dem letzten Loch pfeift". Also ließ ich sie mal einfach liegen und erwartete, sie würde innerhalb der nächsten zwei Stunden stehen bleiben. Tatsächlich lief sie aber über fünfzig Stunden weiter, und zwar ohne weiteren ungewöhnlichen Nachgang.

Also beschloss ich, wieder die Tagesperformance schriftlich zu protokollieren, damit ich etwas in der Hand habe, wenn ich den Breitlig-Serviceleuten die Mistuhr um die Ohren haue. Dauerte nicht lange, um das Problem zu reproduzieren:

12.7.2016 00.00 Uhr 0 sec Abweichung (neu gestellt)
13.7.2016 00.30 Uhr -8 min -> neu eingestellt (0)
14.7.2016 00.00 Uhr -2 sec
14.7.2016 06.00 Uhr -1h 10min 2 sec !

Als ich sie am 15.7. zum Händler zurückbrachte, lief sie noch, und zwar mit guter Amplitude, war aber schon achtzehn Stunden hinter der Zeit.

Magnetisierung? Kann ausgeschlossen werden, da sie ja tagelang zwischendurch perfekt lief.
Zeigerreibung? Die dürfte nicht Stunden- und Minutenzeiger gleichermaßen treffen.
Der Check in den einzelnen Positionen verlief auch nicht aufschlussreich, scheinbar ist alles in Ordnung.

Geht man mit Ockhams Rasiermesser an den Sachverhalt heran, bleibt nur eine einfache und logische Erklärung übrig:

Ich wurde in mehreren Nächten von Außerirdischen entführt und diese bewegten sich mit mir - während sie ihre Expermimente an mir durchführten - mit derart hochrelativistischer Geschwindigkeit durch's All, dass die Zeit für mich und meine Breitling weniger schnell verging als auf der Erde. Wieder bei mir angekommen, haben die galaktischen Dösköppe vergessen, meine Uhr richtig einzustellen - oder konnten mit ihren Tentakeln die Kronenverschraubung nicht öffnen; da bin ich mir noch nicht ganz sicher ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von SteveMcQueen »

Das ist wirklich ärgerlich. Bei mir laufen das B01 (nach Revision) und das B04 ohne bemerkenswerte Ausreißer.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von Andi »

Warum sollte ich auch immer alleine betroffen sein. :mrgreen:

Meine T-Touch Solar geht Ende des Monats auch zu Tissot. Scheint nicht zu laden. :roll:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von ocean2000 »

mhanke hat geschrieben:Wieder bei mir angekommen, haben die galaktischen Dösköppe vergessen, meine Uhr richtig einzustellen - oder konnten mit ihren Tentakeln die Kronenverschraubung nicht öffnen; da bin ich mir noch nicht ganz sicher ...
Nicht einmal auf Aliens ist heutzutage Verlass... :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von MCG »

Die Tests an und mit Dir scheinen nicht erfogreich gewesen zu sein, weshalb sie mehrfach und immer wieder wiederholt werden müssen. Einläuchtend... :whistling:
Es liegt also indirekt an Dir! Streng Dich mal an und machs ihnen nicht so schwer... :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von hermann »

mhanke hat geschrieben: Zeigerreibung?


Marcus
Ich denke das du da richtig vermutest.
Die Reibung erfolgt in den meisten Fällen vor oder an der Minutenwelle. Ist diese zu gering, kann es zu diesem von dir beschriebenen Fehlerbild kommen.
Zumindest würde ich dort als erstes nachsehen. Andere mögliche Fehler erscheinen mir weniger wahrscheinlich.
Dumm ist nur, das der Fehler nicht optimalerweise permanent (Uhrwerk läuft, Zeiger stehen still) auftritt, dann wäre die Diagnose einfacher.

Bin schon neugierig was es ist...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

Aber müsste dann nicht der Stundenzeiger normal weiterlaufen?
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von retroman »

mhanke hat geschrieben:Aber müsste dann nicht der Stundenzeiger normal weiterlaufen?
Nein. Angetrieben wird ja der Minutenzeiger bzw. das Rad, auf dem er sitzt. Wenn zu schwache Zeigerreibung, dann bei Stunden- und Minutenzeiger.
Der Sekundenzeiger läuft normal weiter.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Stern explodiert und die Gravitationswellen (erst kürzlich bewiesen) haben das Raum-Zeitgefüge durcheinander gebracht.
Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 427
Registriert: 17 Feb 2006, 09:10
Wohnort: München
Tätigkeit: Product Manager Interoperability / BIM

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von ThomasM »

Hallo,

vielleicht bleiben das Werk bei der Datumsumschaltung ab und an hängen - hatte bei einer Sinn so ein Phänomen, lief sofort bei kleinster Erschütterung wieder an ...
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

Man kann das bei den oben wiedergegebenen Werten nicht erkennen, aber die Uhr war mehrmals noch nach Mitternacht und Datumswechsel spot on, um dann am Morgen deutlichen Nachgang zu verzeichnen. Also an der Datumsschaltung kann's nicht liegen, obwohl das sonst ein guter Ansatz wäre.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 427
Registriert: 17 Feb 2006, 09:10
Wohnort: München
Tätigkeit: Product Manager Interoperability / BIM

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von ThomasM »

Das Werk müsste eigentlich ja über 24 Stunden Kraftreserven für den Datumswechel aufbauen - das dabei der Hänger auftritt? Jedenfalls würde ich vermuten, das es zeitweise stehenbleibt. Auf jeden Fall mal wieder was für den Service ...
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Teuer und ärgerlich

Beitrag von mhanke »

Anruf vom Händler, die Breitling ist wieder da. War anscheinend ein Totalumbau, lange Liste getauscter Teile. Hole sie nächste Woche, bis dahin läuft sie beim Uhrmacher am Beweger.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten