Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von Guntram »

Roland Ranfft hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:Interessant finde ich außerdem, dass das was ein Uhrmacher zur Lehrabschlussprüfung drauf haben muss, für einen Doktor Titel reichen kann.... :whistling:
Das erschreckt mich nicht. Der offizielle Wunsch ist zwar auch heute noch, daß neue Erkenntnisse geschaffen werden. Aber wer glaubt oder glaubte je daran, daß Wunsch und Realität das selbe sind?
Da ist was dran. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass Sprüche wie
baghipapa hat geschrieben:Dr. wird überbewertet, kann man heute überall kaufen
eigentlich immer nur von Menschen kommen, die keinen Doktortitel haben. :wink:
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von baghipapa »

Das kommt auch von Menschen, die mit vielen Promovierten zusammen arbeiten und erkennen, was die wissen/können. Und das lässt einen immer öfter denken, wo gekauft?
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von Guntram »

baghipapa hat geschrieben:Das kommt auch von Menschen, die mit vielen Promovierten zusammen arbeiten und erkennen, was die wissen/können.
Da hast Du recht: Der Irrglaube "Doktorgrad=Wissen/Können" ist unter Nichtdoktoren ebenfalls sehr verbreitet. Das bekannte Thema von den Blinden und der Farbe halt.

Natürlich kann man Titel auch kaufen, und zum akademischen Niveau an der TU Dresden habe ich überhaupt keine Meinung. Trotzdem ähnelt das Schimpfen über Doktoren meiner Erfahrung nach der Meinung über Bundesligatrainer. Da sitzen auch 50.000 im Stadion und wissen, wie das besser geht. :wink:
Online
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von mezdis »

baghipapa hat geschrieben:Das kommt auch von Menschen, die mit vielen Promovierten zusammen arbeiten und erkennen, was die wissen/können. Und das lässt einen immer öfter denken, wo gekauft?
Da erwähne ich gerne noch dazu, dass das generierte Wissen während einer Doktorarbeit extrem spezifisch ist. Natürlich hängt es vom jeweiligen Thema ab, aber häufig ist man nach einer Doktorarbeit tatsächlich ein Spezialist auf einem sehr engen Gebiet. Im späteren Job braucht es aber meist ein viel breiteres, nichtakademisches Wissen. Vieles davon muss sich der Promovierte ebenfalls selber erarbeiten - und genau das sollte er während seiner Dissertation gelernt haben!
Nach meiner eigenen Erfahrung werden die Fähigkeiten von Doktoren in Unternehmen darum auch häufig überschätzt. Man ist tatsächlich ein Spezialist, aber wie gesagt in einem extrem eng definierten Bereich. Doktor ≠ Universalgenie, das sollte eigentlich jedem klar sein.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von Guntram »

mezdis hat geschrieben:Im späteren Job braucht es aber meist ein viel breiteres, nichtakademisches Wissen. Vieles davon muss sich der Promovierte ebenfalls selber erarbeiten - und genau das sollte er während seiner Dissertation gelernt haben!
Genau so sehe ich das auch. Meiner Meinung nach liefert eine Dissertation Grund zu der Annahme, dass der Titelträger 1. Fleißarbeiten erledigen, 2. komplexe Sachverhalte in Scheibchen zerlegen und 3. selbständig Lösungen erarbeiten kann - in dieser Reihenfolge. Aber erstens ist ein "Grund zu der Annahme" natürlich kein Beweis - und außerdem sagt das nullkommanull über zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeit aus, und die ist im Beruf stets wichtiger als Wissen. Wissen kann man hinzukaufen, Kommunikation muss man selber leisten. :wink:
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von baghipapa »

Grund zur Annahme...

Mehr aber auch nicht. Und allzu oft wird man da enttäuscht.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von Guntram »

Klar. Der Anteil guter Doktoren ist vermutlich genauso hoch oder niedrig wie der Anteil guter Uhrmacher oder Installateure. Warum sollte das auch anders sein? Trotzdem kommt kein Mensch auf die Behauptung, dass Installateure überbewertet sind und man den Meisterbrief heute überall kaufen kann. :wink:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Guntram hat geschrieben:Klar. Der Anteil guter Doktoren ist vermutlich genauso hoch oder niedrig wie der Anteil guter Uhrmacher oder Installateure. Warum sollte das auch anders sein? Trotzdem kommt kein Mensch auf die Behauptung, dass Installateure überbewertet sind und man den Meisterbrief heute überall kaufen kann. :wink:
Spiel, Satz und Sieg. :wink:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von baghipapa »

wie so oft hinkender Vergleich...

Aber wie sagt Mamma Rhein: Man muss jönne könne.

In diesem Sinne, jedem sein Doktor
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Doktorarbeit TU Dresden / Nomos zu Räderwerk und Schweizer Ankerhemmung

Beitrag von mhanke »

baghipapa hat geschrieben:wie so oft hinkender Vergleich...
Find' ich nicht ... :D
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten