Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1434
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Prem Amido »

Hallo,

ich habe null Ahnung vom Thema, also frage ich:

Was muss ich generell bei einem Natoband - wasserdicht, bequem + möglichst mit Faltschließe - beachten?
Nimmt mann/frau grundsätzlich ein 22 mm-Band, wenn die Bandanstossbreite der Uhr unübliche 21 mm beträgt?
Wie/wo messe ich die anzugebende Federstegbreite?
Wo bestelle ich ein billiges oder auch hochwertiges Natoband am besten? Erfahrungen, Empfehlungen bitte..
Wo bekomme ich in München auch auf die Schnelle ein entsprechendes Band + wer montiert es?

Dankeschön...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von nasowas »

Der Kamerad ist nicht unbedingt billig, hat aber eine gute Auswahl:
http://www.miros-time.de/nato-b%C3%A4nder/nato-21-mm/
Liefert in der Regel auch innerhalb 48h.

Wenn du auf Schnäppchenjagt bist, kannst du dann in der Bucht nach der Ware suchen.
In meinem letzten Beitrag im PPPOC hatte ich ein hochwertiges Nato von Eulit beschrieben und verlinkt. Gibt's allerdings nur in 20mm. Käme evtl. auf einen Versuch an.

Qualitativ gibt es zu beachten, dass die Keeper abgenäht sind und die Schließe einen halbwegs massiven Eindruck hinterlässt. Die Stoffqualitäten sind meist sehr ähnlich.

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Sedi »

Bei ungeraden Breiten nehm ich lieber einen Millimeter weniger. Ein Band, das an den Seiten 'stopft' sieht schlimmer aus als ein halber Millimeter Luft auf jeder Seite. Zumindest bei den Durchzugsbändern. Bei zweiteiligen Natos macht ein Millimeter mehr nicht so viel aus.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Albert H. Potter »

Als Regel sollte das Band kein Spiel zwischen den Anstößen haben, da normale Federstege sich sonst ruckzuck Aufhebeln und die Uhr dann runterfallen kann.
Bänder bei denen das Bandende zu weich ist, machen die gleichen Probleme, was bei Armband-Herstellern dazu geführt hat, vermehrt kleine Plastikröhrchen in die Bandenden zu kleben.

Wenn unbedingt ein zu schmales Band montiert werden sollte, habe ich die vorhandenen Federstege gegen eine spezielle Sorte getauscht, die eigentlich für Uhren mit durchbohrten Anstößen gedacht sind. Der Mittelteil des Steges geht über die gesamte Anstoßbreite. Diese Stege gehen nur wieder raus, wenn man sie durch den durchbohrten Anstoß zusammendrückt, denn zwischen den Anstößen hat ein Federstegwerkzeug keine Ansatzmöglichkeiten. Sind die Anstöße nicht durchbohrt, bleibt nur die Zerstörung des Steges, wenn das Band wieder runter soll.
Diese Stege sollte man immer nehmen, wenn man ein einteiliges Band nur die Anstöße durchzieht.

Bei durchgeschraubten Stegen sollte es keine Probleme mit einem zu schmalen Band geben, da diese Stege nicht aufgehebelt werden können.

Ein zu breites Leder-Band kann man auch mit einem scharfen Messer oder einem feinen Seitenschneider (ohne Wate!) bearbeiten. Zwei Zehntel an beiden Seiten wegmachen, dann "stopft" das Band auch nicht mehr. Mit etwas Geschick ausgeführt, ist der "Eingriff" unsichtbar.
Bei einem Textilband würde ich allerdings nicht einfach drauflos schnibbeln. Extrem vorsichtige Wärmebehandlung kann bei der Korrektur der Kunstfasern helfen. In Uhrmacherwerkstätten gibt es häufig ein Blech zum Wärmespleißen der Antriebsriemen für die Uhrmacher-Drehmaschine, sowas könnte man nehmen.

Für die ersten Versuche im Schnibbeln und Brutzeln sollten keine Edelbänder verwendet werden, aber olle Bänder gibt es in jeder Uhrmacherwerkstatt haufenweise und beim Sammler meistens auch.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1434
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Prem Amido »

Lieber Benjamin, lieber Sedi + lieber Peter,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge
insbesondere auch für die ausführliche Erklärung von Dir, Peter, die ich mir mangels jeglicher Erfahrung mit diesen Bändern nach + nach erarbeiten muss/möchte.

Primär geht es mir darum, dass ich das Lederband mit Dorschließe einer Uhr durch ein Kunstoffband ersetzen lassen möchte, weil ich Leder an einer Uhr nicht tragen mag + "mein" Band auch ausgiebig Wasser vertragen können soll. Außerdem habe ich schon sehr lange keine Dornschließe mehr getragen + ich traue Faltschließen mehr, aber diesbezüglich lasse ich mich gerne belehren.

So wie ich es mittlerweile verstanden habe, wäre mir ein "Zweilteiler" lieber, weil ich den Gehäuseboden zwar selten aber doch mal sehen möchte.

Selber wechseln kann ich die Bänder nicht. Welches Werkzeug braucht mann/frau dazu?
Viermutlich eine dumme Frage: Ist die Federstegbreite gleich der Bandanstossbreite?
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von avatar1 »

Albert H. Potter hat geschrieben:Als Regel sollte das Band kein Spiel zwischen den Anstößen haben, da normale Federstege sich sonst ruckzuck Aufhebeln und die Uhr dann runterfallen kann.
Wäre bei einem NATO kein Problem, sofern nicht beide Stege gleichzeitig aufgehen...
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von paimei »

Hallo Prem, Faltschliesse an NATO ist imho ziemlich ungewöhnlich. Hab ich jetzt noch nie gesehen und passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich, also jetzt rein optisch/stylemässig gesehen.
Meiner unmassgeblichen Ansicht nach sollte aber eine Dornschliesse nicht eher aufgehen als eine Faltschliesse - im Gegenteil. Auch dass Federstege leichter aushebeln als mit normalen Bändern, war mir nicht bekannt. Warum sollte das so sein?
Mir ist erst einmal passiert, dass überhaupt ein Federsteg ausgeheblt wurde. Hab beim Windsurfen einen heftige Schlag auf die Uhr bekommen und da hat es den Federsteg entschärft. Glücklicherweise hing meine Seamaster an einem Durchzugesband, sonst wäre sie wohl in der Nordsee versunken :shock:

Wechseln kann man mAn selbst, ich hab einfach die verbauten Federstege auch für das Textilband verwendet. Also einfach Federstegwerkzeug in die Hand nehmen und los gehts :D

Bezugsquelle in München kenn ich leider keine, aber die gängigen onlineshops haben ja durchaus Auswahl.

LG Kai
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Kristian »

Das Federstege von einem NATO ausgehebelt werden sollen, lese ich zum Erstenmal :shock:
Bislang hatte ich bei zwei Uhren mit NATO's keinerlei Probleme.

Meine Bänder kaufe ich online bei Miro's Time.

Ich trage gerne im Sommer NATO's und auch beim Tauchen.

Bild

Bild

Bild
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Sedi »

Das ein Federsteg bei einem etwas zu schmalen Nato von selber aufgeht ist mir noch nie passiert und leider haben viele Citizen Modelle zB ungerade Anstöße, also spreche ich da aus Erfahrung. Manche Federstege haben so viel Spannung, dass es ja sogar schon mit einem Besteck oft ein Gefummel ist, die ab zu kriegen. Schulterlose Federstege sind natürlich ein guter Tipp bei Durchzugsbändern.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von hermann »

Kristian hat geschrieben:Das Federstege von einem NATO ausgehebelt werden sollen, lese ich zum Erstenmal :shock:
Bislang hatte ich bei zwei Uhren mit NATO's keinerlei Probleme.
Das ist auch sehr unwahrscheinlich, da die Nato Bänder in der Regel nicht am Steg haften.
Bei Lederbändern ist das schon ein Problem, wenn die Breite des Bandes kleiner als der Ansatz ist.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1434
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Prem Amido »

Dankeschön,
avatar1, Kai, Sedi, Jörg + hermann.. :)

Interessante Varianten, Jörg... :)

Bei Miros Time habe ich schon flüchtig nach Natobändern geguckt,ich werde weitergucken + mir dort wahrscheinlich auch etwas bestellen.
Außerdem wurde mir ein Bänderladen in München empfohlen + ich möchte Ende nächster Woche dort vorbeischauen.

Wo bestelle ich am besten ein Federstegwerkzeug + worauf muss ich dabei achten?
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von hermann »

Prem Amido hat geschrieben:.

Wo bestelle ich am besten ein Federstegwerkzeug + worauf muss ich dabei achten?
Ich verwende das so gut wie nie.
Ein altes, nicht allzu scharfes Taschenmesser das man an der Spitze etwas flach schleift mit einer kleinen Einkerbung reicht völlig.
Bei Stahlbändern verwende ich alte Schraubendreher.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von paimei »

Prem Amido hat geschrieben:
Wo bestelle ich am besten ein Federstegwerkzeug + worauf muss ich dabei achten?
Hallo Prem, entweder so wie von Hermann vorgeschlagen oder bspw. hier kaufen:
http://www.stetefeld-design.de/werkzeug ... iginal.htm

Worauf achten? Gute Frage. Hab mal hier irgendwo gelesen, dass man mit Bergeon nicht viel falsch machen kann, also hab ichs bestellt und es funktioniert :wink:
Gibts aber sicher auch günstiger und viel anders wird das dann auch nicht sein.

LG Kai
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1434
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von Prem Amido »

hermann hat geschrieben:
Prem Amido hat geschrieben:.

Wo bestelle ich am besten ein Federstegwerkzeug + worauf muss ich dabei achten?
Ich verwende das so gut wie nie.
Ein altes, nicht allzu scharfes Taschenmesser das man an der Spitze etwas flach schleift mit einer kleinen Einkerbung reicht völlig.
Bei Stahlbändern verwende ich alte Schraubendreher.

Gruß hermann
Lieber hermann,
Dankeschön...
Deine Variante werde ich wohl nicht nachahmen lassen. Interessant ist sie trotzdem.
Magst Du mal mehr darüber erzählen + Fotos vom flachgeschliffenen Taschenmesser mit Einkerbung etc. einstellen?
paimei hat geschrieben:
Prem Amido hat geschrieben:
Wo bestelle ich am besten ein Federstegwerkzeug + worauf muss ich dabei achten?
Hallo Prem, entweder so wie von Hermann vorgeschlagen oder bspw. hier kaufen:
http://www.stetefeld-design.de/werkzeug ... iginal.htm

Worauf achten? Gute Frage. Hab mal hier irgendwo gelesen, dass man mit Bergeon nicht viel falsch machen kann, also hab ichs bestellt und es funktioniert :wink:
Gibts aber sicher auch günstiger und viel anders wird das dann auch nicht sein.

LG Kai
Lieber Kai,
Dankeschön...
Das verlinkte Bergeon-Federstegwerkzeug habe ich gestern einfach bestellt. Mal sehen, ob + wie einer meiner Assistenten gegebenenfalls damit klarkommt.
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Natoband 21 mm - wo in München + wo überhaupt bestellen?

Beitrag von jeannie »

Prem Amido hat geschrieben:Viermutlich eine dumme Frage: Ist die Federstegbreite gleich der Bandanstossbreite?
Die Aussen-Breite der zusammengedrückten Federstege (weil man sie sonst nicht reinkriegt :wink: )

So sollten sie auch angeschrieben sein.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten