Rolex GMT Master II & Salzwasser

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
xbarisx
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2016, 16:17

Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von xbarisx »

Hallo,

ich war 17 Tage lang in Kuba und mit meiner Rolex auch fast tägich im Meer, hab sie danach immer unter der Dusche abgewaschen, nun fliege ich im Oktober wieder in den Urlaub und wollte interesse halber fragen, schadet dass Salzwasser der Uhr eigentlich, Wasserdichdigkeit und Gehäuse?
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von rank »

Hallo zurück.

Da Du die Uhr ja immer fein abgewaschen hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Du könntest zudem alle paar Jahre einen Wasserdichtigkeitstest beim Konzi/Uhrmacher machen lassen, dann gehst du ganz sicher...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von cool runnings »

rank hat geschrieben:
Du könntest zudem alle paar Jahre einen Wasserdichtigkeitstest beim Konzi/Uhrmacher machen lassen, dann gehst du ganz sicher...
Wenn die Uhr regelmäßig ins Wasser mitgeht, wird mind. eine jährliche WD-Prüfung empfohlen. Wobei auch das immer nur Momentaufnahmen sind. Eine Uhr, die heute dicht ist, kann ein paar Wochen später durch äußere Einwirkungen schon undicht sein. Deshalb gibt es nicht wenige hier mit der Meinung, dass hochwertige Uhren gar nicht ins Wasser sollen. Ich erinnere an die Bilder abgesoffener Werke.
Aber es ist wie immer im Leben: Die einen sagen so, die anderen so. :wink:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von Quadrilette172 »

Genau, wer wird auch auf die absolut verrückte Idee kommen, mit einer Taucheruhr ins Wassser zu gehen. Das könnte ja Wasserflecken geben :mrgreen: .

Wie oben beschrieben :arrow: kontinuierlich WD-Prüfung und sonst - no risk-no fun :!:
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von baghipapa »

Bei dem Spezialstahl der Roletten kann nix passieren. Und wenn Mercedes schon durch den Kanal mit so ner Uhr schwamm, dann ist das alles übertrieben.

Wenn eine Uhr so was abkann, dann eine Rolex. Alles Angsthasen hier :mrgreen:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von hermann »

Hallo

Eine Uhr ist ein Zeitmessinstrument, und kein Badeutensil! :wink:
Die Ursprungsidee der Gehäusebauer war damals, das empfindliche Werk vor Staub, Schmutz und Wasser zu schützen, nicht um die Uhr zum Baden verwenden zu können.
Ausnahmen sind natürlich die Uhren von Tauchern, die aber wahrscheinlich einiges an Geld in die Erhaltung der Dichtheit ihrer Ausrüstung stecken.

Wenn du wirklich nicht auf die Uhr im Wasser verzichten möchtest, solltest du einen Tausch sämtlicher Teile die deine Rolex abdichten so alle zwei Jahre in Betracht ziehen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Und selbst dann muss man darauf vertrauen, das bei der Montage kein Fehler passiert ist. Ich schätze mal vorsichtig, das Glasdichtung, Bodendichtung, Tubusdichtungen inkl. AZ dich so um die 100,- - 200,- Euro kosten werden - wenn du einen Uhrmacher kennst, der dir nicht auch gleich ein komplettes Werkservice andrehen will.

Um einen Vergleich etwas ironisch zu bringen, man fährt ja auch mit seinem Auto in jedes Schlagloch, immerhin hat es moderne Stoßdämpfer - dafür wurden die ja entwickelt, zum Schlaglochcruisen, oder? :mrgreen:

Die Wahrheit ist, man weicht wenn möglich solchen Löchern aus. So sollte es auch mit hochwertigen Uhren und Wasser sein.

Sobald eine Uhr einmal Wasser oder Feuchtigkeit gezogen hat, fangen die Probleme an und können ganz schön in´s Geld gehen. So was erspart man sich einfach, in den man nicht mit Uhren in das Wasser geht, an denen Einem was liegt.

Hier ein abschreckendes Beispiel einer drei Jahre alten Daytona:

Bild

WD-Test war auch mit aufgeschraubten Drückern und Krone in Ordnung. Ein typischer Fall von: Wasser kommt in die Uhr, aber nicht mehr heraus.

Ach ja, es kommen jetzt bestimmt Beiträge wie:"Meine Uhr ist 20 Jahre alt und ich war immer schwimmen damit!"
Es gibt auch Menschen die ihr Leben lange rauchen und 90 Jahre alt werden. Aber die große Mehrheit segnet schon viel früher auf Grund dieses Laster das Zeitliche...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von nasowas »

Könnte mal jemand bei der EU einspeisen, dass wir dringend eine Richtlinie für Schockfotos auf den Boxen von Taucheruhren brauchen :wink:.

Bei meinen Uhren bin ich mir der potentiellen Schadenshöhe für den Fall des Absaufens bewusst. Vielleicht könnte man dem TE in die Richtung helfen, kenne mich bei den Roletten da nicht aus.
Wenn bei mir ein ETA2824 oder 2892 baden geht rechne ich jedenfalls mit <500€. Das kann ich dann verkraften.

Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von BSBV »

Genau Benjamin. :thumbsup:

Meine JLC Deep Sea ist bis 100m wasserdicht. Krone & Drücker sind nicht verschraubt, und die Drücker kann man auch betätigen wenn man unter Wasser ist.
Mache ich das ? Nein.

Zum Schwimmen lege ich ne Seiko 5 an, oder die Delma Taucheruhr. Sollte da ein Wassereinbruch stattfinden, das kann ich verkraften, auch finanziell.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von Alex1974 »

JLC Master Compressor in Benutzung seit knapp 8 Jahren ohne jeglichen Service.
Schwimmen, Tauchen, Joggen, Marathons, Berge und Mädels - alles kein Problem und die Uhr tickt immer noch.

Ist halt viel mit Angstmacherei dabei. Fast all meine Uhren hatten regelmäßig Kontakt mit Wasser oder auch anderen Flüssigkeiten :mrgreen: Und in all den Jahrzehnten gab es noch nie ein Problem damit.
Sei es Rolex, IWC, JLC, Breitling oder auch Panerai. Alles in bester Ordnung.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
calla25
Beiträge: 1422
Registriert: 20 Feb 2007, 11:26
Interessen: Musik, Hifi, Uhren

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von calla25 »

Alex1974 hat geschrieben:JLC Master Compressor in Benutzung seit knapp 8 Jahren ohne jeglichen Service.
Schwimmen, Tauchen, Joggen, Marathons, Berge und Mädels - alles kein Problem und die Uhr tickt immer noch.

I... Fast all meine Uhren hatten regelmäßig Kontakt mit Wasser oder auch anderen Flüssigkeiten :mrgreen: Und in all den Jahrzehnten gab es noch nie ein Problem damit.
Sei es Rolex, IWC, JLC, Breitling oder auch Panerai. Alles in bester Ordnung.
:shock: :mrgreen: :D
Viele Grüsse Jörg
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von 3fe »

Alex1974 hat geschrieben:JLC Master Compressor in Benutzung seit knapp 8 Jahren ohne jeglichen Service.
Schwimmen, Tauchen, Joggen, Marathons, Berge und Mädels - alles kein Problem und die Uhr tickt immer noch.

Ist halt viel mit Angstmacherei dabei. Fast all meine Uhren hatten regelmäßig Kontakt mit Wasser oder auch anderen Flüssigkeiten :mrgreen: Und in all den Jahrzehnten gab es noch nie ein Problem damit.
Sei es Rolex, IWC, JLC, Breitling oder auch Panerai. Alles in bester Ordnung.

Dito!

Is nur ne Uhr! 8)

Wenn ich natürlich vor einer Party erst überlegen muss, welche Uhr ich anlege, falls ich besoffen in den Pool falle ....
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von Albert H. Potter »

Verzeiht bitte den Uhrmachern die Sorgenfalten, aber in dem Beruf sieht man so viele Uhren mit Wasserschaden....

Mit der Frage nach der richtigen Uhr für die Party denke ich wieder an die Aschermittwochs-Rolex, die uns nach einer alkoholbedingten Kotzattacke am Aschermittwoch zur Ultraschallreinigung und Kontrolle gebracht wurde.
Tja, Mainz halt!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von 3fe »

Albert H. Potter hat geschrieben: Tja, Mainz halt!
Da fällt mir spontan der Witz ein - Mainz ist ein Dreckloch .... :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von hermann »

Albert H. Potter hat geschrieben:Verzeiht bitte den Uhrmachern die Sorgenfalten, aber in dem Beruf sieht man so viele Uhren mit Wasserschaden....
Jo, letzte Woche erst eine Damen Rolex mit laut Aussage der Kundin sehr hohem ideellen Wert. Nach einem Wasserschaden war ein Service inkl. abdichten nötig. Leider löste sich auch teilweise der Zifferblatt Lack.
Ein neues ZB mit neuer Leuchtmasse kam für die Besitzerin nicht in Frage. So musste ich puzzeln und kleben.
Alles nicht passiert, wäre die Uhr nicht mit baden gegangen.
Man grinst halt immer über die Vorsichtigen bis etwas schief geht, dann folgt meist das Heulen und Zähne klappern..... :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Rolex GMT Master II & Salzwasser

Beitrag von baghipapa »

Vielleicht sollte man eine Taucheruhr von jemand kaufen, der davon Ahnung hat.
Meine Seiko ist dicht, auch im Meer, seit Jahren :whistling:
Antworten