Zifferblatt Omega Constellation

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
AchimLa
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2016, 20:02

Zifferblatt Omega Constellation

Beitrag von AchimLa »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Meine Omega Constellation lag unbenutzt ca. 20 Jahre in der
Originalverpackung. Lange nicht mehr hervorgeholt.
Nun fällt einem eine gelbliche Verfärbung um den Zeiger herum auf.

Wo kommt das her? Kennt das noch wer? Kann man das reparieren?
Ich konnte zu dem Thema leider nichts finden.

Danke und Gruss
Achim

Code: Alles auswählen

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7047bcv2l75xq4f.jpg[/img][/url]
EDIT Modi: Bitte Hinweise zum Bilder einstellen beachten!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Zifferblatt Omega Constellation

Beitrag von unnnamed »

Bild

Müsste deiner Altersangabe zufolge noch Tritium sein, die Leuchtmasse der Zeiger ist ja schon
schön vanillefarben. Zum einen strahlt die Leuchtmasse leicht, das hat Einfluss auf den Lack.
Davon abgesehen altern die Lacke aber auch ganz alleine. UV-Strahlung hat da zum Beispiel
teils erheblichen Einfluss, in deinem Fall wohl aber nicht relevant. Manch ältere Lacke waren
so gar nicht lichtbeständig und können ziemlich unvermittelt "abschießen".

Dein Blatt hat nur ein wenig Patina angesetzt, ein natürlicher Prozess.

Natürlich kannst du das beheben lassen. Zifferblatt ersetzen oder restaurieren lassen. Nach
20 Jahren des Herumliegens in der Schublade plus X ist vorm Wiederingebrauchnehmen sowieso
eine Überholung angeraten.

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann wirst du entscheiden wie du verbleibst.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Zifferblatt Omega Constellation

Beitrag von hermann »

Hallo

Man könnte aber auch überprüfen lassen, ob die Verfärbung nur oberflächlich ist. Dann lässt sich das wahrscheinlich auch entfernen.
Wie schon geschrieben, nach der Zeit ist eh ein Service fällig. Wenn du einen guten Uhrmacher kennst, sparst du Geld wenn sich das Reinigen lässt. Wenn du die Uhr zum Hersteller schickst, werden die für gutes Geld das auch Zifferblatt tauschen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten