Uhren vakuumieren...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Uhren vakuumieren...

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von mrdata »

:D :idea: das ist ja...
Genau das richtige für PTMs :wink: Danke für den Link!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von Andi »

Es ist nicht mehr die Poliertuchmuschi, sondern Du Uhrenvakuumierer als Steigerung :rofl:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Und wenn Du dann alle Uhren vakuumiert hast, machst Du be Deiner Frau weiter:

Bild

(c) Amazon
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von baghipapa »

Coole Idee :thumbsup:

Für die Frau
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von mrdata »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Und wenn Du dann alle Uhren vakuumiert hast, machst Du be Deiner Frau weiter:

Bild

(c) Amazon
Wegschließen auch? :shock:

:lol:
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von Optimist »

Da kriegt Ganzkörperkondom eine ganz andere Bedeutung ....
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von walter »

Irgendwie eine schräge Idee :D
Man sollte aber vor dem Einschweißen ( was anderes ist das ja nicht) sicher sein, dass die Uhr wirklich trocken ist. Sonst komprimiert man die Feuchte sauber auf kleinstem Raum...sicher nicht so dolle für die Langzeitlagerung :whistling:

Also: Am besten im Reinraum eintüten :rofl:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von Ralf »

walter hat geschrieben:
Man sollte aber vor dem Einschweißen ( was anderes ist das ja nicht) sicher sein, dass die Uhr wirklich trocken ist. Sonst komprimiert man die Feuchte sauber auf kleinstem Raum...sicher nicht so dolle für die Langzeitlagerung :whistling:
...
Walter
:shock: Ich sag jetzt mal nichts zur Physiknote.

Zur Strafe gibt's aber einen Extravortrag.

1) Feuchte ist die Mischung von Wasser mit einer (oder mehreren) anderen nicht flüssigen Substanzen.

2) Wasser kann in verschiedenen Aggregatzuständen vorkommen. Fest = gefroren lassen wir mal weg. Plasma auch, weil Wasser ist eine chemische Verbindung, im Plasma flitzen die Teilchen mehr einzeln rum. Bleibt noch gasförmig und flüssig.

3) Die Verbindung von gasförmigem Wasser und Luft ist interessant. Weil sie sich nicht wie ein ideales Gas verhält, Luft kann nämlich das Gas Wasser nur begrenzt aufnehmen. Das ist aber für die Uhr erst mal kein Problem. Ausser in zwei Fällen
  • Die Temperatur fällt unter den Taupunkt, dann kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten, wird sozusagen inkontinent, und es pieselt, Solange man die Uhren nicht im Tiefkühler lagert aber nicht relevant für das Thema Lagerung.
  • Es sind hygroskopische Salze in der Nähe, die ziehen das Wasser an und bilden dann ggf. Elektrolyt, das bei Berührung mit Metall zur Oxidation führt. Sinn packt sowas in manche Uhren, aber so, dass nix rostet. Ansonsten, wenn man unerwünschte Salze in der Uhr hätte, dann wär eh schon alles zu spät, dann war sie schon kompl. abgesoffen und ist ohne Reinigung getrocknet worden, also eh schon am A****.
Bleibt also noch der "Normalfall": Wenn mal also jetzt 60 oder 80% der Luft aus der Uhr evakuiert, dann gehen automatisch 60 oder 80% des enthaltenen gasförmigen Wassers mit, das kann gar nicht anders. Somit wird es auf jeden Fall weniger Wasser in der Uhr und das kann nicht schaden.

4) Flüssiges Wasser sollte eigentlich eh gar keines in der Uhr sein. Wenn doch, dann ist nicht das Vakuumieren das Problem. Im Gegenteil: je niedriger der Luftdruck, umso niedriger der Siedepunkt von Wasser. Bei unter 30 mBar siedet es sogar schon bei Raumtemperatur, würd eals vollständig in den gasförmigen Zustand über gehen. Vakuumiergeräte für Lebensmittel kommen aber nicht so weit runter. Dass Wasser dabei trotzdem schneller verdampft, weil Gegendruck fehlt, kann nicht schaden.


Merke:
Wenn man den Druck auf etwas senkt, dann komprimiert da nichts; allenfalls expandiert was.

Nicht nur physikalisch gültig.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von walter »

Ralf hat geschrieben::shock: Ich sag jetzt mal nichts zur Physiknote.
Die ist verjährt :whistling:
Ralf hat geschrieben:
walter hat geschrieben:

Man sollte aber vor dem Einschweißen ( was anderes ist das ja nicht) sicher sein, dass die Uhr wirklich trocken ist. Sonst konserviert man die Feuchte sauber auf kleinstem Raum...sicher nicht so dolle für die Langzeitlagerung :whistling:
...
Walter
Lags am Rotwein gestern ?...bei mir, nicht bei Dir :mrgreen:
Was wird aus Deiner Erklärung, wenn ich komprimiert durch "konserviert" ersetze ?

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von MCG »

@Ralf: :thumbsup:

Getroffen - versenkt :mrgreen:

@Walter: Muss eher Feuerwasser gewesen sein.. :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben:
Getroffen - versenkt :mrgreen:

@Walter: Muss eher Feuerwasser gewesen sein.. :D
Bist ne fiese Möpp :mrgreen:

Walter :D

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von Grantler »

Auch auf die Gefahr hin, mich physikmässig zu blamieren (obwohl ich da immer ganz gut war...)
Ralf hat geschrieben: Merke:
Wenn man den Druck auf etwas senkt, dann komprimiert da nichts; allenfalls expandiert was.

Nicht nur physikalisch gültig.
Was für Auswirkungen hat das Vakuum auf das Öl in der Uhr? Müsste man die vakuumierten Uhren nicht auch einfrieren, damit das Öl zähflüssiger zu wird, um ein Diffundieren zu verhindern?


Andi
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind."
(Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von Ralf »

Im Beutel ist beim Vakuumieren kein Vakuum*. Nur reduzierter Luftdruck. Hab mal schnell nach genaueren Druckwerten gesucht, keine gefunden. Der Druck sollte aber gar nicht mal so stark reduziert sein, mehr als 80% der Luft bekommt man laut Info nicht raus, ein Grossteil davon wird durch Reduktion des Volumens (Beutel zieht sich zusammen) erreicht, würde mich also sehr wundern, wenn da unter 400hPa drin wären.

(*Wäre ja auch blöde, wenn beim Vakuumieren das Wasser aus den Lebensmitteln nennenswert rausgezogen würde)
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Uhren vakuumieren...

Beitrag von lottemann »

Ralf hat geschrieben:Im Beutel ist beim Vakuumieren kein Vakuum*. Nur reduzierter Luftdruck. Hab mal schnell nach genaueren Druckwerten gesucht, keine gefunden. Der Druck sollte aber gar nicht mal so stark reduziert sein, mehr als 80% der Luft bekommt man laut Info nicht raus, ein Grossteil davon wird durch Reduktion des Volumens (Beutel zieht sich zusammen) erreicht, würde mich also sehr wundern, wenn da unter 400hPa drin wären.

(*Wäre ja auch blöde, wenn beim Vakuumieren das Wasser aus den Lebensmitteln nennenswert rausgezogen würde)
Und selbst wenn, sind die Folien alle nicht gasdiffusionsdicht. Jetzt kann man
noch darüber diskutieren, wie schädlich die geänderte Atmosphäre im Beutel
durch verschiedene Diffusionskoeffizienten unterschiedlicher Gase ist.
:rofl: :whistling: :mrgreen:
Antworten