G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
bläh
Beiträge: 11
Registriert: 07 Sep 2016, 18:22

G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von bläh »

Hallo!
Habe mir heute eine neue G-Shock gegönnt (GWX-8900) und im Prinzip schon alles eingestellt bzw. verstanden bis auf die Mond/Gezeitenanzeige...
Was genau muss ich da einstellen, damit die Werte ungefähr stimmen? Ich wohne in Österreich, deshalb kann ich das ganze nicht unbedingt überprüfen, aber ich möchte es z.B. gerne für Italien einstellen. (Im Urlaub ist das bestimmt ein nettes Feature zum testen :lol: )
Derzeit ist Boucau, France eingestellt und der Rest der Gezeiten/Mond auf Werkseinstellungen.
Wie soll ich das am besten angehen?

mfg und vielen Dank!
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von Seamaster73 »

Die Tide kannst du z.b. hier angucken. http://www.tides4fishing.com/it

Ich kann mir nicht vorstellen das die Tide Anzeige der Casio ewas sinnvolles anzeigen wird, höchstens annähernd das du auch nach Mondpase abschätzen kannst.
bläh
Beiträge: 11
Registriert: 07 Sep 2016, 18:22

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von bläh »

Sorry für die blöde Frage, aber wie bzw. was genau muss ich da nun einstellen?
Das Handbuch habe ich schon bemüht, leider werde ich nicht ganz schlau daraus...
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von Seamaster73 »

Habe keine solche Uhr. Wäre mir auch neu sollte man an der Tideanzeige etwas eintellen können. Dürfte somit nichts weiter als eine Mondanzeige sein.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von Guntram »

bläh hat geschrieben:Habe mir heute eine neue G-Shock gegönnt (GWX-8900) und im Prinzip schon alles eingestellt bzw. verstanden bis auf die Mond/Gezeitenanzeige...
Was genau muss ich da einstellen, damit die Werte ungefähr stimmen?
Eigentlich müsste in der Bedienungsanleitung stehen, was Du da einstellen musst, aber in Ermangelung einer solchen spekuliere ich mal: Bei meiner Casio muss ich für Sonnenauf- und -untergang den Längen- und Breitengrad meines Aufenthaltsorts eingeben - und den hole ich mir für jeden beliebigen Ort aus Wikipedia. Ich würde vermuten, dass das mit der Mond-/Gezeitenanzeige genauso funktioniert. :wink:
bläh
Beiträge: 11
Registriert: 07 Sep 2016, 18:22

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von bläh »

Habe soeben die Gezeiten eingestellt. Hat sich schwerer angehört als es war, einfach die Uhrzeit der gewünschten Stadt eingeben und dort eine "Hochwasserzeit" eingeben. Fertig! :D
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von mhanke »

Wenn es doch so einfach ist, fragt sich natürlich, warum immer noch Deppen auf Felsen und Sandbänke auflaufen, weil sie den Gezeitenstand falsch einschätzen.

Für das Mittelmeer halte ich eine Gezeitenanzeige sowieso für verzichtbar, mit einem Tidenhub von etwa einem Meter. Und an Atlantik und Pazifik können selbst benachbarte Orte schon deutlich abweichende Gezeitenstände aufweisen.

Deshalb gibt es Gezeitentabellen an den Supermarktkassen oder in den Häfen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von Guntram »

mhanke hat geschrieben:an Atlantik und Pazifik können selbst benachbarte Orte schon deutlich abweichende Gezeitenstände aufweisen.
Ich zweifle nicht an Deiner Aussage, aber wie kann das denn sein? Die Gezeiten richten sich nach dem Mond, und der steht doch in benachbarten Orten nicht signifikant anders am Himmel? :shock:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mhanke hat geschrieben: Deshalb gibt es Gezeitentabellen an den Supermarktkassen oder in den Häfen.
Marcus
Eine Gezeitenanzeige an einer Uhr ist ein Gimmick, ist schon richtig. Aber nenne mir mal eine Komplikation mit Ausnahme von Uhrzeit und Datum, für die es nicht bessere, geeignetere und vor allem besser bedienbare Instrumente gibt.

Stehe ich aber mit meinem WoMo an der Nordsee, trage ich i. d. R. immer meine Gulfmaster und schaue oft nach, wie lange es noch dauert, bis ich durchs Watt latschen oder in der Flut schwimmen kann. Da brauche ich keine Zettel rauszukramen, sondern nur aufs Handgelenk zu schauen.


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von mhanke »

Der Mond ist zwar der auslösende Faktor, aber im Detail hängt es an der Form des Küstenverlaufs, die Form des Meeresbodens, der Wassertemperatur, Salzgehalt, aber auch Windstärke, -richtung und Luftdruck.

Hier habe ich mal einen Vergleich, nicht mal aus der offiziellen Seefahrtstabelle, sondern von den Anglern.

Das ist die Gezeitentabelle für heute, Freitag den 11.11. in Saint Malo und Cancale in der Bretagne:

Bild

Beide Orte sind gerade mal elf Kilometer voneinander entfernt (Luftlinie), und doch sieht man deutliche Abweichungen einmal an den Wasserständen, aber auch drastische Unterschiede beim zeitpunkt. Während die Hochwässer noch gleich sind, weichen die Zeitpunkte der Tiefstände von zehn bzw. fünfzehn Minuten voneinander ab.

Marcus
Zuletzt geändert von mhanke am 11 Nov 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von mhanke »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Stehe ich aber mit meinem WoMo an der Nordsee, trage ich i. d. R. immer meine Gulfmaster und schaue oft nach, wie lange es noch dauert, bis ich durchs Watt latschen oder in der Flut schwimmen kann.
So lange Du nicht IN der Nordsee stehst ...

Aber ich habe selbst schon Autos gesehen, deren Fahrer sich bei den Uhrzeiten vertan haben und die danach nur noch Schrottwert hatten ... Eine Viertelstunde mehr oder weniger Zeit an einer Strandpassage macht schon was aus.

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=4gzBdjiLXkM

http://www.thejournal.co.uk/news/north- ... nd-4425107

Marcus
Zuletzt geändert von mhanke am 11 Nov 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: G-Shock: Mond/Gezeitenanzeige richtig einstellen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:lol:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten