Beleuchtete Wanduhr

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 5402
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beleuchtete Wanduhr

Beitrag von bauks » 11 Nov 2016, 14:31

Im Zuge unseres anstehenden DG-Ausbaus kann man ja kaum zu wenig elektr. Anschlüsse vorbereiten. Nun schwebt mir bzgl. Wanduhr eine Uhr (mind. 30cm) mit beleuchtetem ZB vor, deren Beleuchtung aber unabhängig vom Uhrwerk arbeiten soll (Schaltung zusammen mit anderen Licht-Gimmicks). Die Uhr selber sollte - weil weit oben hängend) per Funk gesteuert sein, vorzugsweise sogar über Netzteil versorgt (okay, Batterieanschlüsse kann man umbauen).

Irgendwie finde ich aber wenig Angebote - zumindest im finanziell vertretbarem Rahmen. Alternativ baue ich ein rundes Brett passend zu einer "normalen", runden Wanduhr und montiere dieses im 1-2cm Abstand zur Wand und lasse es von hinten per LED rundum beleuchten als indirekten Licht-Kranz.

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, die mir zusagen... 8)


Nachtrag:
Gesehen am F'hafen PMI aber vielleicht etwas zu "fett". :wink:
Bild

Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 17684
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtete Wanduhr

Beitrag von jeannie » 11 Nov 2016, 17:13

Bis ca. 30cm ist die Auswahl sicher genügend. Grösser wird es schwieriger.

Idee: grosse Wanduhr kaufen, Zifferblatt mit milchigem Acryl ersetzen, LED-Beleuchtung.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.

Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 5402
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Beleuchtete Wanduhr

Beitrag von bauks » 17 Jan 2017, 15:08

Zwar nicht beleuchtet, hätte mir aber sehr gut gefallen:

http://www.technobuffalo.com/2014/11/16 ... tal-clock/

Antworten