EMP - Gefahr für Uhren?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von keeper »

Hi,

ich hatte letztens mal wieder eine Unterhaltung mit Prepperern ...
Zunächst war ich sicher dass meine Spring Drive mit der nicht magnetischen Spirale unempfindlicher ist, jedoch merkte man an, dass die Wirbelstrombremse auch nicht der Weisheit letzter Stand ist.

Ich hatte hier zwar den Fred mit Quarz und EMP gelesen (2007) aber vielleicht kann mir/uns mal jemand mal aufzeigen wie viel Energie oder Tesla oder was auch immer einen kleinen - großen EMP ausmacht. (evtl. auch im Verhältnis zum Blitz, MRT, Sendemast, Handy, alte Handpusten mit 2 und mehr Watt, Microwelle ...)

Das Kondensatoren eine große Schwachstelle sind habe ich gelesen und daher wollte ich ja auch eine Uhr ohne dieses Bauteil und auch ohne Chemie ...

Ist es so, dass ein EMP nur elektronisches Durcheinander bringt oder Kabel und Bauteile zum schmelzen bringt. Was ist mit den Herzschrittmachern und den anderen Teilen die man auch im Gehirn einsetzt (da gibt es ja immer mehr Einsatzbedürfnisse)

Ich erklärte in der illustren Runde dass IWC und Omega extra geschützte Uhren anbietet, aber reicht das aus? Mein Rat war, dann nehmt eine alte Seiko Diver und legt sie in eine Stahlkassette. Aber. reicht das??

Gruß
Andreas

PS: Mir ist schon klar, dass es in solchen Szenarien andere Probs gibt, aber mir geht hier mal nur um unsere "lieben Kleinen" :roll: damit man auch in schlimmen Zeiten etwas Verlässliches hat... :tongueout:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von 3fe »

Ich verstehe nur Bahnhof. :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von kochsmichel »

Der elektomagnetische Puls, der zum Beispiel im Gefolge der Zündung von Kernwaffen auftritt....

Guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=gS56O-aHEMs

Die Breitling läuft aber weiter! :mrgreen:
Light side of the mood!
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von nasowas »

Für Quarzer ohne Funkempfang ist eine EMV Prüfung nicht vorgeschrieben - man wird es nie erfahren.
Für Quarzer mit Funkempfang ist eine EMV-Prüfung vorgeschrieben. Da müsste man sich vom Hersteller die Unterlagen besorgen und mal in die Störfestigkeitsmessung reinschaun.
Pauschale Aussagen zu Bauteilen würde ich nicht treffen. Es kommt vielmehr auf das Verhalten der zusammengesetzten Schaltung incl. Leiterbahnen, Verkablung und allem was Dazugehört an. Das lässt sich sehr schwer voraussagen. Deshalb macht man sich ja die Mühe und unterzieht komplette Fahrzeuge und Flugzeuge solchen Messungen und EMP Simulationen.

In welchen Kreisen bewegst du dich denn? :mrgreen:

Benjamin
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von hart-metall »

Thema Uhren:

Im schlimmsten Fall kann es bei mechnischen Uhren quasi zu einer "Magnetisierung" kommen. Abhilfe: z.B. eine Milgauss oder eine Omega mit dem aktuellen Master-Werk. Hat mit Ersterer immer gut funktioniert.

Thema Elektrik / Elektronik:

Alles, was unter Strom steht (also arbeitet) und nicht sauber geschirmt ist, kannst Du wegwerfen - bei komplexen Bauteilen ist das auch im stromlosen Zustand der Fall, das sind wir wieder bei der Geschichte mit der Aufladung. Deswegen verwendet man immer geerdete Arbeitsplätze bei der Verarbeitung. Dafür gibt es sogar extra EMV-Testsysteme, die z.B. für den Test medizintechnischer Anlagen genutzt werden. So ein MRT geht diesbzüglich nämlich auch ab wie Zäpfchen...

Ein Youngtimer ohne Elektronik wird danach relativ problemlos wieder anspringen, ein aktuelles Auto wird nie mehr mit Dir sprechen.

Ein sehr schönes Beispiel gab es in "Krieg der Welten" - technisch aber nicht ganz sauber ausgeführt. Der Typ in der Werkstatt montierte eine neue Zündspule und die Karre sprang wieder an. Leider handelte es sich dabei um einen damals noch relativ aktuellen Chrysler Voyager - da wäre in der Realität nix mehr gestartet. Ich empfehle in solchen Situation einen alten Käfer, einen ebenso alten Mustang o.ä.
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von walter »

keeper hat geschrieben:Hi,
ich hatte letztens mal wieder eine Unterhaltung mit Prepperern ...
Vorbereitung auf die Trump-Ära ? :wink:
Wenn ein EMP kömmt, dürfte das Uhrenthema Eines sein, welches in der Prio der dann akuten Probleme eher weiter hinten steht. :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von Frano »

3fe hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof. :lol:
+1 :thumbsup:
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von 3fe »

kochsmichel hat geschrieben:Der elektomagnetische Puls, der zum Beispiel im Gefolge der Zündung von Kernwaffen auftritt....
Also da hab ich sicher Anderes zu tun, als zu schauen ob die Uhr richtig läuft. :o
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von Andi »

3fe hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:Der elektomagnetische Puls, der zum Beispiel im Gefolge der Zündung von Kernwaffen auftritt....
Also da hab ich sicher Anderes zu tun, als zu schauen ob die Uhr richtig läuft. :o
Dann wäre mir die Uhr aber soetwas von egal. :shock:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von hart-metall »

Na na na - ein Gentleman verliert auch in so einer Situation nie die Kohntenohs....
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von 3fe »

:lol: :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von baghipapa »

Was sollte in diesem Ernstfall interessant sein außer mech. Uhren?
Alles Andere ist kaputt...
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,
hart-metall hat geschrieben:Ein sehr schönes Beispiel gab es in "Krieg der Welten" - technisch aber nicht ganz sauber ausgeführt.
Das überrascht mich - besonders, weil wir vom EMP und seinen Folgen nur aus dem Kino wissen.

In den 50ern und 60ern wurde noch empfohlen, die Aktentasche über den Kopf zu halten, wenn's rummst. Vielleicht sollte man gleichzeitig die linke Hand ausreichend tief in die Hosentasche stecken.

Kurzum, einfach gelassen abwarten, bis mal jemand ein aussagekräftiges Experimet macht. 8)

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von hart-metall »

Roland Ranfft hat geschrieben: Kurzum, einfach gelassen abwarten, bis mal jemand ein aussagekräftiges Experimet macht. 8)
Da muss ich Dich enttäuschen - derartige Experimente finden jeden Tag in deutschen und internationalen Labors statt. Das Equipment kostet auch nicht die Welt - Du bekommst eine einfach Pistole schon heute für einen nicht besonders schockierenden 4-stellugen Betrag. Bei uns im Forum gibt es sogar den Betreiber eines entsprechenden Prüf-Labors.

Einziger Unterschied ist dabei die Intensität der Strahlung. Allerdings gebe ich zu, dass ich diesbezügliche Diskussionen für akademisch halte - eine entsprechend wirkende Bombe kann zwar stärkere Impulse erzeugen, aber wenn de so nah dran bist, dann ist's eh egal...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: EMP - Gefahr für Uhren?

Beitrag von Optimist »

Der EMP sollte ja im Prinzip wie ein Trafo ohne Primärwicklung funktionieren ... das starke Feld induziert in Leiterbahnen oder Schaltkreise Spannungen die im Falle, dass die daraus resultierenden Ströme nicht schnell genug abgeführt werden können, die Sperrschichten von Transistoren und anderer feiner Strukturen durchschlagen können. Ein gerichtetes Feld welches von einigen hundert Amperewindungen erzeugt wird, kann auch Blech im mm Bereich durch durchdringen ( da hilft auch ein handelsüblicher Weicheisennmantel nicht mehr viel)... aber wie schon gesagt wurde ... ob du -wenn nuklear verursacht- da dann noch eine Uhr brauchst ... und die Uhr "unter den Steingroever" legen wär ja Mutwille
Ich fände eine Uhr spannend die einen Countdown bis zur nächsten Präsidentschaftswahl überm Teich runterzählt .... " Modellname : HOPE"
Antworten