NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von nasowas »

Kurze Frage an die Experten:
Wäre bei einer Uhr von 2000 NOS (nicht EBay NOS, noch Originalverklebt) auf jeden Fall eine Revision notwendig, oder könnte man sie - vernünftige Amplitude auf der Zeitwaage vorausgesetzt - erst einmal Tragen?
Ist was dran, dass Schmierstoffe sich in einem dichten Gehäuse verflüchtigen? Wie lange dauert das?

Danke!
Benjamin
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von hart-metall »

Eine 16 Jahre alte Uhr würde ich in jedem Falle erst mal durchwischen lassen.

Revision beudetet ja nicht automatisch Austausch des kompletten Werks - reinigen und nachölen geht beim passenden Uhrmacher relativ problemlos auch so...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von Don Tomaso »

Verflüchtigen tut sich da meines Wissens nach goar nüscht. Wenn die Uhr gleich anläuft, warum sollst du sie dann nicht tragen können? Eine mechanische Uhr tut dir in der Regel durch schlechten Gang oder kleine Gangreserve selber kund, dass sie gewartet werden möchte. Worum handelt es sich denn?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von hermann »

Hallo

Nach 16 Jahren hat haben die Schmiermittel garantiert ihre positiven Eigenschaften, die ich persönlich aus meiner Erfahrung her mit 8-10 Jahren ansetze, verloren.
Ob du dir Uhr trotzdem tragen willst, oder ihr lieber ein Service gönnst, ist dir überlassen.
Besser für die Uhr wenn sie getragen wird wäre es schon, aber nicht zwingend notwendig.
Kommt auch ein wenig auf das verbaute Werk an....

@Don Tomaso
Heutige Öle verharzen im Gegensatz zu früher nicht mehr. Aber sie trocknen weg. Man kann das gut an den Decksteinen der Unruhlager erkennen, die zu zwei Drittel mit einem Öltropfen versehen werden. Beim nächsten Service seht man meist noch eingetrocknete Restspuren.
Das Problem, durch das Verharzen gingen die Gangwerte oft in den Keller. Während ich immer wieder "ausgetrocknete" Uhren mit hervorragenden Gangwerten antreffe.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von nasowas »

Danke Hermann, für die fundierte Aussage :thumbsup:.
Also zumindest aufmachen und reinschaun wie es um den Vorrat bestellt ist.

Das Werk ist übrigens ein Lemania 5100.

Benjamin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von unnnamed »

Gönn dem Plastikbomber eine Reinigung und Schmierung. Die Ersatzteile werden nämlich richtig teuer.
Wie Hermann schreibt, moderne Öle verdunsten. Die Amplituden sind teils deutlich höher als bei frisch
überholten Werken. Haken ist, dass die Werke trocken laufen. Sprich die Uhr läuft noch ordentlich, aber
wenn es dann in den Keller geht, dann sind Teile fällig.

Mir sind sogesehen ebenefalls die alten Öle durchaus sympathisch gewesen. Verharzen, Gangwerte in den
Keller treiben, der Kunde schnallt, dass was getan werden muss.

Heute ist es daher angebracht alle paar Jahre eine Revision ins Auge zu fassen und sich im Zweifel zum
Uhrmacher zu begeben um diesen um Rat zu fragen. Weit verbreitete 0815 Werke sind da jetzt unproblematisch,
teure Uhren, alte Kaliber mit schwieriger Ersatzteillage bzw. hohen Erstazteilkosten, etc., da muss man
selbst mitdenken.

Daher ist es auch nicht zutreffend, dass ein Zeitwaagenwert (die Amplitude) eine aussagekräftige
Information über den Werkszustand darstellt. Viel wichtiger ist es zu SEHEN wie es um die Schmierung
steht. Die Zeitwaage allein ist hier nutzlos bzw. sogar als einziger Anhaltspunkt gefährlich. Siehe oben.
Gruß Bernd
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von nasowas »

Danke Bernd, wird gemacht!
Die Sache mit den trocknenden Schmierstoffen werde ich beherzigen - bis jetzt bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass bei guter Performance auf der Zeitwaage alles i.O. ist.

Benjamin
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von rank »

unnnamed hat geschrieben:Gönn dem Plastikbomber eine Reinigung und Schmierung. Die Ersatzteile werden nämlich richtig teuer.
Wie Hermann schreibt, moderne Öle verdunsten. Die Amplituden sind teils deutlich höher als bei frisch
überholten Werken. Haken ist, dass die Werke trocken laufen. Sprich die Uhr läuft noch ordentlich, aber
wenn es dann in den Keller geht, dann sind Teile fällig.

Mir sind sogesehen ebenefalls die alten Öle durchaus sympathisch gewesen. Verharzen, Gangwerte in den
Keller treiben, der Kunde schnallt, dass was getan werden muss.

Heute ist es daher angebracht alle paar Jahre eine Revision ins Auge zu fassen und sich im Zweifel zum
Uhrmacher zu begeben um diesen um Rat zu fragen. Weit verbreitete 0815 Werke sind da jetzt unproblematisch,
teure Uhren, alte Kaliber mit schwieriger Ersatzteillage bzw. hohen Erstazteilkosten, etc., da muss man
selbst mitdenken.

Daher ist es auch nicht zutreffend, dass ein Zeitwaagenwert (die Amplitude) eine aussagekräftige
Information über den Werkszustand darstellt. Viel wichtiger ist es zu SEHEN wie es um die Schmierung
steht. Die Zeitwaage allein ist hier nutzlos bzw. sogar als einziger Anhaltspunkt gefährlich. Siehe oben.

Das hieße ja dann, dass der hier auch oft zitierte Rat, eine Uhr nicht zu öffnen, solange sie gut läuft, obsolet ist. Also jedes Valjoux, ETA, Rolex, Blancpain etc.. ruhig mal ungefragt alle 8 Jahre zum waschen und föhnen?
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von Ralf »

rank hat geschrieben:
unnnamed hat geschrieben:Gönn dem Plastikbomber eine Reinigung und Schmierung. Die Ersatzteile werden nämlich richtig teuer.
Wie Hermann schreibt, moderne Öle verdunsten. Die Amplituden sind teils deutlich höher als bei frisch
überholten Werken. Haken ist, dass die Werke trocken laufen. Sprich die Uhr läuft noch ordentlich, aber
wenn es dann in den Keller geht, dann sind Teile fällig.

Mir sind sogesehen ebenefalls die alten Öle durchaus sympathisch gewesen. Verharzen, Gangwerte in den
Keller treiben, der Kunde schnallt, dass was getan werden muss.

Heute ist es daher angebracht alle paar Jahre eine Revision ins Auge zu fassen und sich im Zweifel zum
Uhrmacher zu begeben um diesen um Rat zu fragen. Weit verbreitete 0815 Werke sind da jetzt unproblematisch,
teure Uhren, alte Kaliber mit schwieriger Ersatzteillage bzw. hohen Erstazteilkosten, etc., da muss man
selbst mitdenken.

Daher ist es auch nicht zutreffend, dass ein Zeitwaagenwert (die Amplitude) eine aussagekräftige
Information über den Werkszustand darstellt. Viel wichtiger ist es zu SEHEN wie es um die Schmierung
steht. Die Zeitwaage allein ist hier nutzlos bzw. sogar als einziger Anhaltspunkt gefährlich. Siehe oben.

Das hieße ja dann, dass der hier auch oft zitierte Rat, eine Uhr nicht zu öffnen, solange sie gut läuft, obsolet ist. Also jedes Valjoux, ETA, Rolex, Blancpain etc.. ruhig mal ungefragt alle 8 Jahre zum waschen und föhnen?
Rote Hervorhebung oben von mir.

Wenn Ersatzteile sicher und zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, dann kann man warten, bis ...
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von unnnamed »

rank hat geschrieben:Das hieße ja dann, dass der hier auch oft zitierte Rat, eine Uhr nicht zu öffnen, solange sie gut läuft, obsolet ist.
Also jedes Valjoux, ETA, Rolex, Blancpain etc.. ruhig mal ungefragt alle 8 Jahre zum waschen und föhnen?
Du merkst schon, so einfach ist das nicht. Und wenn du jetzt noch zu verschiedenen Uhrmachern
gehst, dann wirst du obendrein mit Sicherheit auch noch unterschiedliche Aussagen erhalten. Da
kann man nur empfehlen einen guten Draht zu seinem Monsieur zu haben und diesem zu vertrauen.

Klingt doof, ist aber so.

Es gibt reichlich Uhrmacher/ Firmen/ Konzis (whatever), die sind nur auf Zaster/ Knete/ Penunze
aus. Ob das, was man verkauft auch immer so in vollem Umfang nötig ist, das ist eine andere Frage.

Miese Arbeit für viel Geld, tolle Arbeit für wenig Geld, miese Arbeit für wenig Geld, tolle Arbeit für
viel Geld, keine Arbeit für viel Geld, keine Arbeit für wenig Geld, ..... und alle Schattierungen. Nichts,
was es nicht gibt.

:wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von rank »

Ralf hat geschrieben:
Wenn Ersatzteile sicher und zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, dann kann man warten, bis ...
Na klar. Aber es geht ja um die Frage, was tun, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, Teile tauschen zu müssen. Und in diesem Sinne wäre die Empfehlung dann ja dann tatsächlich, der Uhr wenigstens alle 8 Jahre einen Service zukommen zu lassen, da sich die (schützenden) Öle dann ja verflüchtigt hätten. Ein solcher Service ist ja nun auch nicht sonderlich teuer, wählt man einen freien Uhrmacher. Das ist schon eine Sichtweise, die ich bisher nicht hatte. Ich hätte die Uhr solange zugelassen, bis sich die Gangwerte verschlechtern. Da ich aber die Teile meiner Uhrwerke nach Möglichkeit erhalten möchte, unabhängig von Preis und Verfügbarkeit, werde ich wohl zukünftig versuchen, meine Uhren wenigstens alle 8 Jahre ölen zu lassen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von hermann »

rank hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Da ich aber die Teile meiner Uhrwerke nach Möglichkeit erhalten möchte, unabhängig von Preis und Verfügbarkeit, werde ich wohl zukünftig versuchen, meine Uhren wenigstens alle 8 Jahre ölen zu lassen.
Frischöl auf Altöl halte ich für bedenklich.
Es gibt einen Grund warum bei einem Werkservice die Uhr komplett zerlegt wird, und das Werk von alten Ölrückständen penibel befreit wird.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: NOS Lagerware, Amplitude i.O. - Revision sinnvoll?

Beitrag von rank »

hermann hat geschrieben:
rank hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Da ich aber die Teile meiner Uhrwerke nach Möglichkeit erhalten möchte, unabhängig von Preis und Verfügbarkeit, werde ich wohl zukünftig versuchen, meine Uhren wenigstens alle 8 Jahre ölen zu lassen.
Frischöl auf Altöl halte ich für bedenklich.
Es gibt einen Grund warum bei einem Werkservice die Uhr komplett zerlegt wird, und das Werk von alten Ölrückständen penibel befreit wird.

Gruß hermann
Sorry..verkürzt ausgedrückt. Natürlich meine ich zerlegen, reinigen und frisch ölen... :wink:
Gruß, Frank
Antworten