Omega Speedmaster Drücker

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von mrdata »

Hallo :mrgreen:

Meine geschätzte Speedy zeigt ein seltsames Verhalten am Start/Stop - Drücker.
Wenn ich das am unteren Drücker richtig sehe, hat dieser eine federnde Wirkung. Sprich ich kann den Drücker minimal betätigen u. er federt zurück.
Dieses Verhalten habe ich beim Start/Stop Drücker nicht.
Drücke ich also Start/Stop, startet der Chrono u. der Drücker kommt zurück. Allerdings nicht um diesen Federweg. Ich kann den Drückerkopf dann von Hand zurückziehen, dass beide Drücker wieder auf gleicher "Höhe" sind. Die Funktion ist davon nicht beeinträchtigt. Nur der PTM fällt halt auf, dass die Drücker nicht gleich weit herausragen. :mrgreen:
Ich hoffe das war verständlich...???

Frage(n):
- Ich vermute, das ist nicht normal.
- Fehlt da nur etwas Schmierung.
- Müsste die Uhr für eine Behebung der Ursache geöffnet werden.
- Kann ich was kaputt gehen, wenn ich nichts unternehme (gebe die Uhr halt nur sehr ungern aus der Hand)... :whistling:

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von hermann »

Hallo

Entweder verbogen, oder was wahrscheinlicher ist, verdreckt.
Die Drücker lassen sich recht leicht auseinander nehmen, reinigen und mit etwas Silikon behandeln.
Sollten die Dichtungen abgenutzt sein, brauchst du je nach Konstruktion neue Drücker wenn du die Uhr 100%ig wieder dicht haben willst.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von nasowas »

:shock: D R E C K ... V E R B O G E N, Diiiiirk :oops: :oops: :oops:

:wink:
Benjamin
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von mhanke »

Sach ich doch: der Typ ist eine Gefahr für jede feine Uhr. Pfui!
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von MCG »

Unglaublich, hätt ich von Dir nicht gedacht, Dirk! :mrgreen:








Stell doch ein Bild ein, machts einfacher...
Sind es 3/100mm :wink: oder 2mm ??
Ist das nach und nach gekommen? Oder von einem Tag auf den anderen?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von mrdata »

:lol: :lol: :lol: danke Jungs... :rofl:

Danke, Hermann für die Antwort. Hmmm Schmutz u. verbogen möchte ich von meiner Seite fast auch ausschließen, da ich meine Uhren (wie schon von den anderen dezent angedeutet :mrgreen: ) recht sorgsam behandle. Die Uhr ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Am Anfang wurde ja noch das ZB bei Omega getauscht. Vielleicht ist da was passiert. Es fällt einem ja vielleicht nicht gleich auf...
Und damit zu Dir Markus. Ich würde sagen nicht ganz 1mm. Eher so 0.753 - die dritte Stelle ist :wink: :mrgreen:
Mir ist es von einem auf den anderen Tag aufgefallen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße, Dirk

P.s.: Jungs, ihr seid :yahoo:

:mrgreen: :thumbsup:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von kochsmichel »

Flight-qualified by NASA for all manned space missions....und dann kam der Dirk.....
Light side of the mood!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von walter »

kochsmichel hat geschrieben:Flight-qualified by NASA for all manned space missions....und dann kam der Dirk.....
Dazwischen liegen +-50 Jahre...was ist heut schon noch wie früher :wink:

Geh zum Uhrmacher Deines geringsten Misstrauens, ist doch wohl noch Garantie drauf.
Oder trag sie wie ein Mann...mit Macke :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von cool runnings »

walter hat geschrieben: Oder trag sie wie ein Mann...mit Macke :mrgreen:
+ 1

:mrgreen:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von mrdata »

kochsmichel hat geschrieben:Flight-qualified by NASA for all manned space missions....und dann kam der Dirk.....
:lol:

@Walter: zum Uhrmacher ist halt zur Zeit sehr gefährlich nach all den Neuvorstellungen. Bin grad so Uhrenwuschig :mrgreen: Womit wir wieder beim Thema Mann wären :mrgreen:

Schönen Tag Euch!
Dirk
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von hermann »

mrdata hat geschrieben: Die Uhr ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.
Dann gibt es ja noch Garantie...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von mrdata »

hermann hat geschrieben:
mrdata hat geschrieben: Die Uhr ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.
Dann gibt es ja noch Garantie...

Gruß hermann
Genau. Ich wollte nur vorher abklären, wie kompliziert die Sache wird. Bevor man sie öffnet, würde ich lieber mit der kleinen Macke leben.
Aber diese Angst hast Du mir ja genommen!

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Bild
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von mrdata »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Bild
:lol:

Da stellen sich mir die Nackenhaare, Heinz-Jürgen. Schon allein die Vorstellung, das Ding an den zarten Keramikdrückern... :shock:
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Omega Speedmaster Drücker

Beitrag von möhne »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Bild

Geil!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten