Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Stella
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jan 2015, 21:16

Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Stella »

Ich habe zwei ein und die selben Uhren, welche sich nur vom Material unterscheiden, Wie gross ist der Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Weissgold?

GMT Master II Edelstahl <---> GMT Master ii Weissgold


Ist das Stahl spürbar schwerer?



Wie schaut es aus mit der DayDate in WG aus? Ist die sehr viel schwerer als eine DJ in Stahl? <-- Hier ist der Unterschied aufgrund zwei unterschiedlichen Modellen ein wenig heikel
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Der Gewichtsunterschied ist heftig. Je nach Legierung ist WG ungefähr doppelt so schwer.

Bei den von Dir genannten Uhren dürfte die WG-Variante mindestens 50% schwerer sein als die In Stahl.

Frag Tante Gugel, die hilft bestimmt noch weiter mit genauen Angaben. Ich glaube nicht, dass jemand hier je beide hat und sie auf die Briefwaage legen kann.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von unnnamed »

Ja, WG ca. 45%-50% schwerer als SS.
Gruß Bernd
Stella
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jan 2015, 21:16

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Stella »

Das tut ja dann den Tragekomfort im Alltag enorm beeinträchtigen, oder nicht?
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von hermann »

Stella hat geschrieben:Das tut ja dann den Tragekomfort im Alltag enorm beeinträchtigen, oder nicht?
Nicht wenn man die "Mukis" dazu hat. :mrgreen:

Einem sehr schlanken Menschen der Uhren gerne locker trägt, dem wird der Unterschied eventuell auffallen. Dass das für Denjenigen unangenehm ist, könnte ich mir vorstellen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

Gold ist zwar schwerer als Stahl, aber Goldgehäuse werden ausgehöhlt wo immer es geht, und dadurch sind sie oft leichter als Stahlgehäuse mit gleichen Außenabmessungen.

Aus der Sicht der Werbung erhöht das den Tragekomfort. Es soll aber Leute geben, die glauben, daß Material gespart werden soll.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Roland Ranfft hat geschrieben:Moin Kinnings,

Gold ist zwar schwerer als Stahl, aber Goldgehäuse werden ausgehöhlt wo immer es geht, und dadurch sind sie oft leichter als Stahlgehäuse mit gleichen Außenabmessungen.

Aus der Sicht der Werbung erhöht das den Tragekomfort. Es soll aber Leute geben, die glauben, daß Material gespart werden soll.

Gruß, Roland Ranfft
Jetzt habe ich doch auf die Schnelle mal etwas gegoogelt und die Gewichte der vom TE konkret genannten GMT Master II gefunden. Es steht - ohne Gewähr - 152 zu 221 Gramm. Und das sind ziemlich genau + 50%. :wink:

Trotzdem glaube ich Dir, nur Rolex macht doch so etwas nicht... :whistling:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von unnnamed »

Roland Ranfft hat geschrieben:Goldgehäuse werden ausgehöhlt wo immer es geht
Aber nicht alle, daher auch nicht ohne Weiteres zu verallgemeinern.
Es gibt aber tatsächlich ziemlich dünnwandige, ausgefräste Exemplare.
Auch bei den Bändern sind die Glieder teils hohl oder ausgefräst, findet
man alles.

Richtig schön Masse fürs Geld gibts bei der DayDate II in Platin mit
entsprechendem Band. Sehr ge*l, da ist eine goldene ein lauer Hauch dagegen :D
Gruß Bernd
Stella
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jan 2015, 21:16

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Stella »

Das iPhone 7+ Wiegt 188 gr und ist somit noch leichter als die WG GMT II :oops:


Es kann doch nicht sein, dass die so schwer sind :shock: Weis einer was so eine WG DD40 mm wiegt? die wird doch auch über 200gr wiegen


Bild
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von Hertie »

Ich habe eine gute Konstitution und bin mit 20cm (Handgelenk :whistling: ) ausgestattet. Von daher sollten mir Gewichte am Arm relativ egal sein.
Und trotzdem sind (zu) schwere Uhren irgendwie vom Tragekomfort eingeschränkt.
Meine beiden JLC´s , den Ewigen in Weissgold und den platinenen Chrono trug ich deshalb relativ ungerne, weil die Uhren immer präsent waren und sich der Gewohnheitseffekt nicht einstellen wollte.
Wenn dann bei manchen Uhren auch noch eine Kopflastigkeit dazukommt, dann macht es nicht wirklich Spass.

Andererseits gibt es aber auch die alten Roletten, welche so leicht sind, dass man ständig an einem China-Direktimport denkt. Auf das gesunde Mittelmaß kommt es an. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von d.r.v.s »

Ich habe die GMT Master II in GG und in Stahl.
der Unterscheid auf meiner Briefwage sind genau 59 Gramm.

Entweder die Waage ist kaputt oder es stimmt, gefühlt ist die GG schon deutlich schwerer.

Mein Handgelenk sind 19,5cm
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von hermann »

d.r.v.s hat geschrieben:
Entweder die Waage ist kaputt oder es stimmt, gefühlt ist die GG schon deutlich schwerer.
....oder Besuche in der Mukibude wären angebracht..... :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Gewichtsunterschiede Gold,Stahl

Beitrag von d.r.v.s »

hermann hat geschrieben:
d.r.v.s hat geschrieben:
Entweder die Waage ist kaputt oder es stimmt, gefühlt ist die GG schon deutlich schwerer.
....oder Besuche in der Mukibude wären angebracht..... :mrgreen:

Gruß hermann
Bin ich doch schon - aber kein Ergebnis ;)
Antworten