Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Beitrag von GSG »

Vor kurzen habe ich damit begonnen mir meine Uhrenbänder selbst zu fertigen.

Meine Bänder bestehen aus drei verschiedenen Ledersorten, welche diesen handgemachten Bändern die Haltbarkeit, und vor allem die Flexibilität und Geschmeidigkeit geben. Der Tragekomfort von handgemachten Bändern, hergestellt aus sorgfältig ausgewählten Rohstoffen, wird von Industriell hergestellten kaum erreicht.

Die von Hand und mit zwei Nadeln genähte Sattlernaht verkörpert Sattlertradition in Perfektion und kann immer noch nicht von Maschinen gefertigt werden. Diese Naht ist nahezu unverwüstlich. Eine Sattlernaht schlängelt sich mäanderartig durch das Leder, blockiert sich durch Reibung selbst und wird je nach Stichtechnik auch noch in sich verknotet. Sollte tatsächlich mal ein Stich durchscheuern oder reißen wird die Naht sich nicht auftrennen wie dies bei einer Maschinennaht, die aus Ober- und Unterfaden besteht, unweigerlich geschieht.

Ich kann nur jedem, der etwas handwerkliches Geschick mitbringt und etwas Zeit investiert, empfehlen sich mit diesem Thema zu befassen. Es benötigt einiges an Einarbeitung, hat man jedoch die Grundlagen einmal verstanden ist es ein Leichtes sich genau das Band zu fertigen das man immer schon haben wollte.

Anbei einige Bilder.
Mehr dazu gibt es hier:http://www.schild-eterna.de/diverseuhren10.htm

Gerhard

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Beitrag von 3fe »

Hallo Gerhard

Da sind sehr schöne Exponate dabei, grosser Respekt für deine Arbeit.

Sowas hier würde mir sehr gut gefallen
Bild

Sind die Bänder bei dir käuflich zu erwerben? :?:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Beitrag von Thomas H. Ernst »

3fe hat geschrieben:Sowas hier würde mir sehr gut gefallen
Jeep, sieht sehr gut aus. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Beitrag von gatewnrw »

Sehr schöne Arbeiten, gefallen mir sehr gut! (leider fehlen mir dazu die Fertigkeiten).

Weiter so (und vllt. noch ein paar Beispiele).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Beitrag von GSG »

gatewnrw hat geschrieben:
Weiter so (und vllt. noch ein paar Beispiele).

LG Peter
3fe hat geschrieben:
Sowas hier würde mir sehr gut gefallen
Bild

Sind die Bänder bei dir käuflich zu erwerben? :?:
Ich bin immer noch am Experimentieren, demnächst mache ich mal was aus Fisch- und Krötenleder. Fotos davon kann ich dann gerne wieder einstellen.

An einen Verkauf habe ich nicht gedacht, im Internet gibt es ja genügend Anbieter für handgemachte Armbänder.

Gruß
Gerhard
achimwg
Beiträge: 13
Registriert: 19 Nov 2016, 16:42
Wohnort: In der Nähe von Dingolfing
Interessen: Uhren;Motorräder;Sportschießen........
Tätigkeit: Prüfer bei BMW

Re: Handgefertigte Uhrenarmbänder mit Sattlernaht.

Beitrag von achimwg »

Hallo Gerhard,
Tolle Bänder!!!.
Könntest Du eines für mich machen.
Ich hättte gerne ein Straußenleder ohne Federlöcher in Dunkelblau mit weißer Naht,für eine Tudor Black Bay.
Längen,130&60mm Steg 22mm Schließe 18mm,ich möchte die Originale Schließe verwenden.

Mfg.
Achim
Alpina;BMW;Breitling;BrunoSöhnle;Bulova;Damasko;Junkers;TagHeuer;Tissot;Tudor;Seiko;Sinn...
Antworten