Weißgold Uhr reinigen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum zwar einige Beiträge zum Thema Uhr reinigen bzw. Pflege gelesen, aber nicht wirklich explizit das was ich suche.

Konkret geht es um eine Uhr die nicht wasserfest ist, die Weißgold ist und ein Lederband hat.

Ich habe sehr feine Microfaser Tücher, allerdings ist es so dass ich dennoch extrem feine Kratzer bekommen habe, durch die Reinigung. Ich habe stark Hausstaub in Verdacht, da dieser ja doch einen durchwegs hohen Härtegrad haben kann, allemal härter als WG.

Daher wollte ich mich erkundigen, wer eine Idee hat zur Reinigung. Bis dato ist es so, ich komme heim und lege dir Uhr in dem Tuch ab und poliere ein wenig drüber.

Ich habe auch schon von feinen Pinseln gehört, die eigentlich im Kosmetik Bereich benutzt werden sollten.

Danke für eure Hilfe.

LG;
Daniel
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von Knall »

Zum schonenden Entstauben nutze ich einen Ziegenhaarpinsel. Ihr kennt sicher die stark kratzempfindlichen Armaturengläser im Auto aus Kunstoff. Solche Oberflächen aber auch bei Sichtchrom u.ä. ist ein solcher Ziegenhaarpinsel ganz gut geeignet die harten Partikel zu einem grossen Teil zu entfernen, bevor andere Mittel genutzt werden (Microfasertuch).

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo Uwe,

danke dir sehr für deine schnelle Antwort.
Hast du konkret ein Modell oder ist es egal welchen Pinsel, Hauptsache Ziegenhaar?

LG;
Daniel
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von gatewnrw »

Entweder im anspruchsvollen Schuhgeschäft kaufen oder im Hobbymaler-Geschäft (Aquarellpinsel) kaufen. Kostenpunkt ca. 15 bis 20 Euronen.

Ja, es ist ziemlich egal, Hauptsache fein.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von hermann »

Hllo

Probiere einmal ein Goldpoliertuch. Sollte es bei jedem Juwelier geben.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

Danke euch für die Infos, ich werde mir die Sachen diese Woche kaufen.

Sagt mal:
weil ich es gelesen habe, ist es so dass WG von rauen Pullovern bzw. Hemden tatsächlich diese mini Kratzer bekommen kann? Ist mir ehrlich gestanden noch nie aufgefallen, aber die Uhr ist 4 Wochen alt und ich habe relativ viele kleine Kratzer, und ich frage mich ehrlich, wie das sein kann? :crying:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von gatewnrw »

Ich denke ja, Abrieb dürfte bei 750 er WG/GG auch durch Hemden/Pullover entstehen.

Im Moment trage ich (relativ) häufig eine YM Stahl/Platin, sowohl die hochglanzpolierten Mittelglieder des Armbands als auch das Gehäuse auf der der Krone abgewandten Seite weisen Swirls auf, eine 81 er Pam auf derselben Seite ebenfalls. Und ich trage ausschließlich Langarmhemden (m.M. nach in guter Qualität) und keine Pullover.

Wenn das bei Stahl eintritt, dann sicherlich bei hochkarätigem Gold ebenfalls (es sei denn, das alte Sinn-Gold wurde für das Gehäuse verwandt).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo Peter

Danke dir, ich dachte schon ich habe Staub aus dem Neuen Tuch das mitgeliefert wurde eingerieben.

Ich vermute das ist normal, und solange es so fein ist, habe ich auch keine Angst das wieder weg zu bekommen.
Es war nur nach so kurzer Zeit eigenartig unter hellem Licht das zu sehen, wissentlich das nur langarm getragen wurde.

Das liegt vermutlich am hoch Glanz Gehäuse der PP, bei meiner IWC ist es matter, da seh ich nach 2 Jahren nichts.

Lg
D
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von nasowas »

Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede in der Härte der Legierungen unterschiedlicher Hersteller, oder ist das überall mehr oder weniger das gleiche? Persönlich - ohne tiefere Sachkenntnis - hätte ich ja erwartet, dass man Weissgold härter als Rotgold hinbekommt (Palladium und Silber vs. Kupfer als Legierungsmetall).
Von einigen Herstellern werde ja auch werbewirksam Schutzmarken für ihre "eigenen" Legierungen geführt. Ist da ein Kundennutzen bemerkbar?

Benjamin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von jeannie »

Weissgold wird gerne rhodiniert, weil Weissgold natur halt nicht so schön ist. Aber sieht dann gleich aus wie rhodiniertes Silber. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben:Weissgold wird gerne rhodiniert, weil Weissgold natur halt nicht so schön ist. Aber sieht dann gleich aus wie rhodiniertes Silber. :whistling:
... oder rhodinierte Messingplatten... :oops:

Aber ehrlich gesagt - mir gefällts! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von unnnamed »

Ja, da gibt es schon ziemliche Unterschiede bei den Legierungen. Die rhodinierten Uhren
verkratzen am wenigstens, klar. Ansonsten ist Gold einfach empfindlich, wer da ein Problem
mit feinsten "Spuren" hat, der wechselt besser das Material. Rhodiniert ist insofern mistig,
als dass die Gehäuse nach einer Aufarbeitung wieder rhodiniert werden müss(t)en (das unter
dem Rhodium verborgene Gold kann einen starken Gelbton aufweisen). Es gibt aber auch
viele nicht rhodinierte Uhren (im Zweifelsfall den freundlichen Händler fragen), dies
erkennt man an der Farbe. Rhodium ist sehr, sehr hell. Weißgold ohne Rhodinierung hat
immer eine andere Farbe als Stahl und ist auch nicht so hell wie Rhodium. Rolex Weißgold
ist ein schönes Beispiel, zähe Legierung, nicht rhodiniert. Auch Breguets sind nicht rhodiniert.
Im Vergleich mal eine Breitling danebenlegen, dann wird es ziemlich deutlich was es mit
dem Rhodium auf sich hat.

Zur eigentlichen Frage: Trockenes Abreiben wird dir immer solche feinen Spuren eintragen.
Denk dran, schon ein Hemd/ Pulli/ Handschuh reicht. Schau dir bei länger getragenen
Golduhren den Boden an, falls geschliffen, dann wird der Schliff immer glänzender und
polierte Flächen immer matter. Rein vorm Arm.

Die für dich beste Lösung: Werk ausschalen, Gehäuse NASS reinigen lassen und vllt noch
vorher leicht abglänzen. Ein hartes Los eine PTM zu sein :mrgreen: :whistling:
Alles was beim Reinigen nicht verkratzen soll ist am besten - nur soweit denn möglich - nass
zu reinigen. Spüli, laues Wasser, Zahnbürste. Da passiert nicht. Bei nicht dichten Uhren
bleibt dann halt nur abreiben und damit leben oder hin und wieder beim Uhrmacher
reinigen zu lassen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von jeannie »

MCG hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt - mir gefällts! :thumbsup:
Würde es den Leuten nicht gefallen, würde es nicht gemacht. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

@unnamed.

danke für deinen Kommentar.
die Uhr ist ja wasserfest mit 3ATM lt. PP und es handelt sich um eine 5205g-001 (an der Stelle wissen nun auch die Kollegen im Forum welche es wurde ;)

auf die Frage bei der Abholung, wurde ich beim Konzi informiert, sie besser nicht in Kontakt mit Wasser zu bringen. Ich finde 3ATM klarerweise nicht zum Schwimmen, aber ein bisschen Wasser hätte ich mir schon zugetraut um ab und zu eine Reinigung durchzuführen.

Wie seht ihr das, sind 3ATM ausreichend um ein wenig Wasser einzusetzen?

lg,
D
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von jeannie »

Feuchtes (nicht: tropfendes) Tuch oder feuchter Pinsel geht immer.

3ATM ist ja so etwas wie "feuchtigkeitsfest".
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten