Weißgold Uhr reinigen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von unnnamed »

Erstmal - klasse, hab viel Freude mit der tollen Uhr!!! Und lass dir diese keinesfalls von
hauchfeinen Spuren nehmen, das gehört dazu :wink:

Bezüglich des Wassers: Lass deinen Konzessionär regelmäßig einen WD-Test machen.
Achte bitte darauf, bzw. weise falls nötig darauf hin, dass auch ein Unterdrucktest
gemacht wird. In diesem Fall ca. -0,2/-0,3 Bar. Wenn die Uhr dann dicht ist, hätte
ICH keine Bedenken ihr mit etwas Feuchtigkeit zu Leibe zu rücken.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo Bernd

danke dir.
Ich gehe heute schon mal Pinsel kaufen und schau mir das dann mal an wie ich reinigen kann.

Haufeine Spuren gehören ja dazu, es ist nur trotzdem schade nach 4 Wochen. Eventuell kann ich Bilder mal machen von der Uhr - das wäre eh auch noch immer offen...

LG;
Daniel
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von gatewnrw »

@Daniel

auch meine Glückwünsche zu diesem "Knaller", wunderschön!

Sinn hatte vor Jahren - wie ich bereits schrub - mal besonders gehärtete GG-Uhren, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben (k.A. ob zu teuer, ob nicht der richtige Hersteller mit der richtigen Ausstrahlung (damals)). Ob die allerdings auch abriebfester waren, ist mir nicht bekannt.

Und um Dich gleich ins finanzielle Verderben (ggf.) zu treiben: PP baut auch sehr hübsche PT-Uhren :D .

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von safesurfer »

d.r.v.s hat geschrieben:... und es handelt sich um eine 5205g-001
Gratuliere zum Jahreskalender - eine tolle Uhr. :thumbsup:

In Weissgold ist das IMHO pures Understatement, weil kaum einer die Uhr als das identifiziert, was sie ist. Ich hoffe wir bekommen noch ein paar Fotos zu sehen. :wink:

Ich besitze ja eine PP 5146 in Weissgold (nicht rhodiniert) und reinige die Uhr meistens mit einem handelsüblichen feuchten Brillenputztuch. Die Rückseite habe ich aber auch schon mal mit einer ganz weichen feuchten Zahnbürste und ein wenig Spüli gereinigt - dann feucht abwischen und gut ist es. Das kann die Uhr locker ab.
Ein paar kleine Kratzer hat sie mit den Jahren abbekommen, da ich die Uhr wirklich oft trage. Ich finde das WG ist aber nicht wesentlich empfindlicher als manche satinierte Stahloberfläche. Irgendwann muss sie eh mal zur Revision und dann kümmert sich PP schon um das Gehäuse.

Also, einfach tragen und geniessen! :wink:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Weißgold Uhr reinigen

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo Micheal,

gut zu wissen - schön deine PP!

Es ist ja so, ich wollte die Uhr als Uhr für schönere Anlässe. Zugegeben meine erste PP, und ich bin ein wenig im Bann, weil es meiner Meinung nach beispielloses Understatement ist.
Somit lebe ich mit den kleinen Kratzern, ein bisschen Spüli und Feuchtigkeit wird nicht schaden :)

JA - Bilder folgen, ich werde die Feiertage nutzen.

LG;
Daniel
Antworten