Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von haspe1 »

Hallo Uhrenfreunde,

ich habe mir kürzlich eine Minerva Pythagore Anniversary aus den 90-ern gekauft (die kleine mit 34 mm), die mit ihren ausgewogenen Proportionen gut an mein schmales Handgelenk passt. Eine Kleinigkeit stört mich ein wenig an der Uhr und das sind die sehr schmalen und im Falle des Minutenzeigers auch der ein klein wenig zu kurze Zeiger. Nun habe ich bei einer Google-Bilder-Recherche herausgefunden, dass für dieses Modell leicht unterschiedliche Zeiger verbaut wurden, es gibt offenbar auch ein wenig breitere Zeiger bzw. solche mit etwas längerem Minutenzeiger, also genau das, was ich möchte.

Leider gibt es ja die Firma Minerva nicht mehr, aber Montblanc in Le Locle und in Villeret, wo Minerva früher angesiedelt war, ist ja das technische Kompetenzzentrum für Montblanc.

Nun meine Frage: Weiss jemand von Euch, ob es eine Chance gibt, aktuell noch Ersatzteile, also so ein Zeigerspiel für die Pythagore zu bekommen und an welche Adresse man sich da wenden könnte? Le Locle? Villeret? Wahrscheinlich ist es auch nicht leicht, die richtigen Zeiger zu finden, wenn man nicht die Uhr bzw. das Zifferblatt dorthin sendet (was ich eher vermeiden möchte). Falls jemand Tipps bzw. Erfahrungen hat, bei wem man da anfragen kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

schöne Vorweihnachtsgrüsse von Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von MCG »

Lieber Hannes,
ich würds nicht komplizierter machen als es ist: Geh zu einem grösseren Konzi Deines Vertrauens, welcher Montblanc führt, schildere im Dein Anliegen und lass Dich überraschen. Die Pythagore ist ja nicht ein Exot, könnte mir gut vorstellen, dass da noch Lager vorhanden ist.
Falls das nicht fruchtet, melde Dich mal beim PuristS Forum an, die haben ein spezififisches Montblanc Unterforum. Die sind teilweise sehr gut mit dem Hersteller verdrahtet...

Good luck... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

haspe1 hat geschrieben:... würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Versuch es mal bei Klaus Jakob in Lörrach, da solltest Du fündig werden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von haspe1 »

Hallo Markus und Thomas,

danke sehr für Eure sehr nützlichen Tips. ich werde es auf diese Weise probieren.

Schöne Grüsse und frohe Weihnachten an Euch beide und die Forumsleser.

Hannes
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von haspe1 »

Hier der Zwischenbefund meiner Zeigersuche für eine Minerva Pythagore:

1. Klaus Jakob in Lörrach, der früher Minerva-Importeur/Händler war, kann mir leider nicht helfen, er hat keine Ersatzteile bzw. Zeiger und kann auch keine besorgen.

2. Der Gang zum Montblanc-Konzessionär war auch nicht erfolgreicher, dort sagte man mir, für eine alte Minerva könne man keine Teile liefern bzw. besorgen.

Bleibt nur mehr übrig, das ich mich in Villeret melde und hoffe, dass man da noch etwas im Fundus hat und auch verkaufen will.

schöne Grüße,
Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von MCG »

Falls das auch nicht fruchet, musst Du Dir überlegen was Dir wichtiger ist: orginalität oder schöne passende Zeiger...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von Optimist »

Uhrenteilemanufaktur.de... in den früheren Zeiten haben die für viele Hersteller Zeiger geliefert.... mal Herrn Mannke fragen.....
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von haspe1 »

@Optimist: Danke für den Tipp, klingt gut und ist einen Versuch von mir wert.

@MCG: Irgendwelche Zeiger, die ander aussehen, als die Originalen, möchte ich ja nicht montieren lassen, nur Originale, die weniger zart gebaut sind, als meine oder gleich aussehende "Nachbauten", falls es so etwas gibt, mit einem jüngeren Baujahr der Zeiger könnte ich gut leben.

Danke sehr für Eure Infos und schöne Grüsse,
Hannes

P.S.: Ich mache das mit dem "@", weil ich es bisher nicht geschafft habe, die Zitat-Funktion richtig zu benutzen. Werde ich hoffentlich noch rausfinden.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

haspe1 hat geschrieben: 04 Feb 2017, 22:18P.S.: Ich mache das mit dem "@", weil ich es bisher nicht geschafft habe, die Zitat-Funktion richtig zu benutzen. Werde ich hoffentlich noch rausfinden.
Wie lange bist Du schon hier dabei? :whistling:

Schenke mal Deine Aufmerksamkeit den Knöpfen rechts über den Beträgen, speziell dem mit den Anführungszeichen (Quotes).
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von haspe1 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 04 Feb 2017, 23:04
haspe1 hat geschrieben: 04 Feb 2017, 22:18P.S.: Ich mache das mit dem "@", weil ich es bisher nicht geschafft habe, die Zitat-Funktion richtig zu benutzen. Werde ich hoffentlich noch rausfinden.
Wie lange bist Du schon hier dabei? :whistling:

Schenke mal Deine Aufmerksamkeit den Knöpfen rechts über den Beträgen, speziell dem mit den Anführungszeichen (Quotes).
Danke sehr an den Moderator Thomas H. Ernst, dass er mir Nachhilfe beim Zitieren erteilte. Hier nun der Beweis: Ich habe es geschafft. Übrigens: Bei "Uhrenteilemanufaktur.de" bekomme ich keine Original-Zeiger und eine Spezial-Anfertigung von 2 Zeigern wäre sehr teuer.

schöne Grüße,
Hannes
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeiger für eine Minerva Pythagore?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

haspe1 hat geschrieben: 08 Mär 2017, 10:10Danke sehr an den Moderator Thomas H. Ernst, dass er mir Nachhilfe beim Zitieren erteilte. Hier nun der Beweis: Ich habe es geschafft.
Wunderbar! :thumbsup:
Übrigens: Bei "Uhrenteilemanufaktur.de" bekomme ich keine Original-Zeiger und eine Spezial-Anfertigung von 2 Zeigern wäre sehr teuer.
Schade. :crying:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten