Seite 1 von 2

Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 26 Dez 2016, 21:58
von schlumpf
Bei der Aquaterra meines Sohnes hat sich irgendwie wohl mit der Zeit die Synchronität der Zeiger verchoben, oder vielleicht auch mehr oder weniger 'plötzlich'. Wenn der Minutenzeiger auf der 12 ist, ist der Stundenzeiger noch etwas vor der vollen Stunde.

Bild

Bild

Hab ich so noch nicht gesehen. Kann das von einem unbeabsichtigten Stoß kommen, dass ein Zahnrad verrutschen kann? Für mich ein merkwürdiges Phänomen. Was kann passiert sein? Gangwerte usw. alles im normalen Bereich.

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 27 Dez 2016, 08:24
von hermann
Hallo

Zeiger können sich lockern oder lösen. Meist ist es der Minutenzeiger der mit relativ wenig seiner Masse auf Passung auf der Welle sitzt.
Sollte keine große Sache sein den wieder zu befestigen.
In seltenen Fällen brechen die Zifferblattfüße und können diesen Fehler verursachen, das sieht man aber dann auch bei der Datumsanzeige wenn sich das Zifferblatt verschoben hat.

Gruß hermann

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 27 Dez 2016, 08:33
von schlumpf
Alles klar soweit, bis auf die Tatsache, dass es wohl am Stundenzeiger liegen muss, denn der rastet ja beim Stellen auf die volle Stunde.

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 08:42
von retroman
schlumpf hat geschrieben:Alles klar soweit, bis auf die Tatsache, dass es wohl am Stundenzeiger liegen muss, denn der rastet ja beim Stellen auf die volle Stunde.
Nicht unbedingt. Es kann sich der Stundenzeiger auf dem Rad verdreht haben (warum auch immer) oder der Minutenzeiger. Die Räder stehen im festen Eingriff, die interessiert es nicht, wie die Zeiger aufgesetzt sind. Das sollte aber mit wenigen geübten Handgriffen zu beheben sein.

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 09:32
von MCG
retroman hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:Alles klar soweit, bis auf die Tatsache, dass es wohl am Stundenzeiger liegen muss, denn der rastet ja beim Stellen auf die volle Stunde.
Nicht unbedingt. Es kann sich der Stundenzeiger auf dem Rad verdreht haben (warum auch immer) oder der Minutenzeiger. Die Räder stehen im festen Eingriff, die interessiert es nicht, wie die Zeiger aufgesetzt sind. Das sollte aber mit wenigen geübten Handgriffen zu beheben sein.
Ich denke nicht, dass die in festem Eingriff stehen. Zumindest nicht immer.
Das ist ja die Version, welche es erlaubt, den Stundenzeiger losgelöst von der Minute, in Stundenschritten zu verstellen...

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 10:53
von hermann
Hallo

Springt der Std. Zeiger in den richtigen Abständen? Also 12x in 360°?
Ich hatte schon mal ein defektes Omega GMT Rad, da war aber keine Funktion mehr vorhanden.

Gruß hermann

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 11:07
von kochsmichel
Ich würde den Stundenzeiger auch noch ein paar Mal mit und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Vielleicht löst das schon das Problem. Ich habe bei den 8500er-Werken schon mal häufiger das Problem beim Zeiteinstellen, dass der Stundenzeiger nie landet, wo er soll (bzw. er springt) wenn ich die Krone wieder eindrücke. Ist halt ein "mehrebeniges" Werk mit viel Raum für "Zahnluft" wie mir scheint... 8)

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 19:57
von nasowas
kochsmichel hat geschrieben:Ist halt ein "mehrebeniges" Werk mit viel Raum für "Zahnluft" wie mir scheint... 8)
:shock:

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 20:34
von kochsmichel
nasowas hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:Ist halt ein "mehrebeniges" Werk mit viel Raum für "Zahnluft" wie mir scheint... 8)
:shock:
Muss ja nicht jeder so erleben :mrgreen:

Bzgl. der Ebenen, siehe http://gisbert-brunner.gq.de/post/52381 ... e-koaxiale

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 22:06
von nasowas
kochsmichel hat geschrieben: Bzgl. der Ebenen, siehe http://gisbert-brunner.gq.de/post/52381 ... e-koaxiale
Danke für den Link!

Die 3 Ebenen Daniels Hemmung haben sie im 2500D doch auch in ein 2892 reingewurstelt bekommen - oder bin ich da fehlinformiert?
Dass das 8500 mehr Ebenen hat glaube ich sofort. Irgendwo muss die Bauhöhe ja herkommen :-). Ob's notwendigerweise an der Hemmung liegt :? .

Benjamin

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 28 Dez 2016, 23:49
von MCG
nasowas hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben: Bzgl. der Ebenen, siehe http://gisbert-brunner.gq.de/post/52381 ... e-koaxiale
Danke für den Link!

Die 3 Ebenen Daniels Hemmung haben sie im 2500D doch auch in ein 2892 reingewurstelt bekommen - oder bin ich da fehlinformiert?
Dass das 8500 mehr Ebenen hat glaube ich sofort. Irgendwo muss die Bauhöhe ja herkommen :-). Ob's notwendigerweise an der Hemmung liegt :? .

Benjamin
Hat wohl kaum damit zu tun... :thumbsup: :wink:

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 29 Dez 2016, 08:37
von hermann
Hallo

Die Co-Axiale Hemmung ist kein "Hexenzeugs" und auch kein "magisches Wunderdingens".
Sie braucht ungefähr genau so viel Platz wie eine Kolbenzahn Hemmung. Sie macht auch das Gleiche, nur etwas komplizierter. :wink:
Der Rest der Uhr ist klassisches Räderwerk und was sonst noch so zu einem Uhrwerk dazu gehört.

GMT Räder arbeiten auch in Uhren mit Kolbenzahnhemmung und können defekt werden. So wie sich auch Zeiger lösen können. Was mich beim Omega Rad stört, man kann es leider nicht zerlegen wie das von z.B. Rolex. Und muss somit ein komplettes nicht gerade billiges Rad kaufen.

Gruß hermann

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 29 Dez 2016, 08:49
von retroman
MCG hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass die in festem Eingriff stehen. Zumindest nicht immer.
Das ist ja die Version, welche es erlaubt, den Stundenzeiger losgelöst von der Minute, in Stundenschritten zu verstellen...
Da hast Du natürlich Recht. Aber in dem Rad sitzt eine 12er Rastung, das ist so etwas wie eine feste Verbindung.
Ich würde Sekunden- und Minutenzeiger runternehmen, das Stundenrad auf Höhenspiel kontrollieren. Den Zeiger auf eine volle Stunde stellen und dann Minuten- und Sekundenzeiger wieder aufsetzen.
Fertisch.

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 29 Dez 2016, 09:06
von schlumpf
Das Ruckeln hin und her hat nichts gebracht, die Uhr geht wahrscheinlich nächstes Jahr zum Reparateur neben dem Kölner Dom. :D Ich hoffe mal, dass er schnell ist.

Re: Zeiger Omega Aquaterra nicht mehr synchron

Verfasst: 29 Dez 2016, 09:57
von kochsmichel
Immerhin ist er Level3-lizensiert von Omega 8)