Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von GSG »

Bild
Bild

Nach einer kleinen Pause habe ich mal wieder etwas Neues gebaut. Das verbaute Werk, ein Le Phare 108VCC, hatte ich bereits letztes Jahr restauriert. Gehäuse, Zifferblatt und Krone mit integriertem Chrono-Drücker wurden vor kurzem fertig.

Meine Hochachtung gilt denjenigen die vor über 100 Jahren, mit sehr viel Handarbeit, solch hochpräzise Werke wie das 108VCC fertigten.
Um diese Präzision zu erzielen benötigten sie damals weder ein amagnetisches Silizium-Ankerrad, eine Spirale aus Epitaxie-Poly-Silizium oder eine Co-Axial-Hemmung - alles teure Spielereien, die neuerlich entwickelt wurden um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Die Ganggenauigkeit der mechanischen Werke wird sich durch den Einbau diese Teile, wenn überhaupt, nur unwesentlich verbessern.

Was das Kaliber 108 VCC so interessant macht ist der exakt springende Minutenzähler.
Neuerlich werden diese exakt springenden Minutenzähler und exakt springende Sekunden wieder gebaut. Lange & Söhne hat in ihren neuen Datograph AUF/AB, Kaliber L 951.6, auch einen „exakt springenden Minutenzähler“ eingebaut.

2007 war Habring² die erste Manufaktur, die eine exakt springende Sekunde aus dem Zentrum vorstellte, patentierte und in Produktion nahm.

Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.schild-eterna.de/diverseuhren11.htm

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von Paulchen »

Chapeau!
Vielen Dank für das Einstellen
H-P
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:shock: Wow! Jetzt bin ich aber geplättet, Gerhardt. Ausgezeichnete Arbeit, wunderbar dokumentiert! Meine Hochachtung.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von MCG »

Hammer!
Sehr schönes Taschuhr-Werk - sehr schön für eine Armbanduhr umgesetzt, Hammer-Zifferblatt! :thumbsup: :thumbsup: :o

Für mich etwas gross - aber ich bin je nicht der glückliche Besitzer... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von watch-watcher »

Ja, das ist wirklich einmal etwas Besonderes. :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von safesurfer »

Hammer, wie übrigens auch die anderen Uhren. Besonders die 006 mit dem grünen Glas ist auch extrem schön!
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9834
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von mike_votec »

Danke für's zeigen! :thumbsup: :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von Hertie »

Einfach super :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von Hertie »

Einfach super :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von gatewnrw »

Hier kann ich Hertie zweimal beipflichten, sehr schön!

Weiterhin viel Erfolg!!!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von nasowas »

Wow! Mehr fällt mir nicht dazu ein!

Benjamin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von Don Tomaso »

Respekt, Gerhard, eine schöne Uhr. Etwas groß, aber ist ja auch eine Taschenuhr.
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem springenden Minutenzähler, den haben doch viele Chronos?!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von GSG »

Don Tomaso hat geschrieben: Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem springenden Minutenzähler, den haben doch viele Chronos?!
Hallo Thomas,
Ich kenne nur einen Hersteller der noch „exakt springende Minutenzähler„ einbaut und das ist Lange & Söhne. Schau mal hier:
https://www.alange-soehne.com/de/expert ... enzaehler/

Normale Chronographen verfügen über einen Minutenzähler der allerdings nicht exakt springt, der Schaltvorgang dauert deshalb ca. ein bis zwei Sekunden.
Beim „exakt springenden Minutenzähler„rückt der Minutenzähler genau nach Vollendung von 60 Sekunden um einen Teilstrich weiter. Die Justierung dieser Komplikation war immer diffizil, was ich auch leidvoll erfahren musste. Lange & Söhne hat das jetzt wesentlich verbessert - dieser Zähler lässt sich nun auch im zusammengebauten Uhrwerk exakt justieren.

Gerhard
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr: Handgefertigter Chronograph mit farbwechselnder kleiner Sekunde

Beitrag von Don Tomaso »

Hallo Gerhard, das war mir so gar nicht bewusst, da mir die Genauigkeit des Minutensprungs bei 7750 oder 3301 immer ausreichte. :whistling: Danke für die Erklärung.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten