Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von BSBV »

Das IWC 30110 ist ein ETA 2892-A2.

Bild

Hier ein leicht umgebautes SW 300-1

Bild
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von MCG »

Cool! Danke euch beiden für die Facts! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von cool runnings »

Ich finde dieser Thread ist mal wieder ein richtiges Highlight in unserem Forum. Drohte er anfangs wieder ins Lächerliche abzudriften, so zeigen doch die letzten Beiträge und Diskussionen, was hier an Fachwissen da ist. Mir macht es richtig Freude, das zu lesen. Zumal ich mit der GST AT auch eine Uhr mit dem diskutierten ETA 2892 besitze. Danke dafür! :thumbsup:
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Dean, so geht's mir auch, auch mit der GST AT. Gestern habe ich bei Vollaufzug die Ing Laureus noch mal gemessen, allerdings keine Profi-Zeitwaage, aber die Tendenz ist dennoch recht eindeutig:

ZiOb +6s/d 290° 0,1 ms
ZiUnt + 7s/d 292° 0,0 ms
KrOb 0s/d 251° 0 ms
KrUnt +2s/d 251° 0,3 ms
KrLi +6s/d 244° 0,0 ms
KrRe -4s/d 253° 0,1 ms

Minus 4 bis plus 7 sind 11 sek Lagendifferenz, finde ich jetzt für IWC und neue Uhr schon zumindest mal diskutierenswert.

Wie schon geschrieben, Uhr wird abgeholt und durchgesehen, dann wissen wir mehr.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von cool runnings »

Gerhard, deswegen habe ich keine Zeitwaage, nutze Lupen nur in Ausnahmefällen und bei Uhren anderer :mrgreen: und beobachte bei meinen Uhren auch nur noch ganz selten intensiv die Gangwerte.
Ich habe mittlerweile wieder so viel Freude an meinen Uhren als dass ich mir dadurch diese verderben lassen möchte. Aber das ist meine persönliche Einstellung und jeder soll das machen, wie er es möchte. Ich habe für mich festgestellt, dass etwas mehr Gelassenheit in manchen Bereichen das Leben angenehmer machen.

Meine GST AT mit dem diskutierten Werk hatte nach über 10 Jahren auch das Problem, dass sie nicht mehr richtig aufzog. Nun war sie zur Kur in Schaffhausen und es sieht diesbezüglich gut aus. Ich müsste sie aber wirklich mal zwei, drei Wochen am Stück tragen um das richtig zu prüfen. Bezüglich der Ganggenauigkeit hatte ich bisher keine andere Uhr, die genauer ging. Beim letzten Vergleich mit der Funkuhr lief sie überlange Zeit mit max. + 1 Sekunde am Tag. Ist übrigens ein gutes Stichwort. Habe ich nach der Revision auch noch nicht genau angeschaut. Wenn es jedoch große Unregelmäßigkeiten gäbe, würde mir das schon auffallen.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Keine schlechte Einstellung, Dean. Ich bin auch kein Manufaktur- und Sekundenfuchser, aber wenn's halt, aus welchem Grund auch immer, auffällt, finde ich es auch interessant, die Gründe herauszufenden - oder auch einfach nur darüber zu diskutieren. Ob man dann am Ende etwas machen (lassen) muss, ist die nächste Frage, die in meinem Fall auch noch nicht beantwortet ist.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von cool runnings »

Klar, Gerhard. Wenn mir dann doch mal was auffällt und es mich stört, dann würde ich dies auch ändern.
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

u2112 hat geschrieben:Was nützen mir tolle Meßwerte, wenn es bei meinem Trageverhalten nicht passt - anderseits kümmern mich auch nicht so tolle Messwerte nicht, solange es am Arm stimmt.
Das ist natürlich richtig.

Allerdings kann man aus den Messwerten und dem Trageverhalten Rückschlüsse auf den täglichen Gang ziehen, das eine bedingt ja das andere.

Je nach Trageverhalten gibt es Lagen die mehr Einfluss auf den Stand haben als andere. So ist z.B. Krone rechts in den allermeisten Fälle unerheblich, Krone oben allenfalls wenn man mit einer Schusswaffe im Rücken abgeführt wird. Dagegen ist eine Kombination aus Krone links und Zifferblatt oben für Schreibtischtäter wichtig während Krone unten beim Einkaufstütenschleppen zum Zuge kommt.

Eine Justage des Uhrwerks zur Anpassung an die eigenen Tragegewohnheiten funktioniert also nur dann zuverlässig, wenn die Differenzen zwischen den involvierten Lagen möglichst gering sind. Ansonsten kann ich nur auf ein bestimmtest Tragemuster (Schreibtisch, Tütenschleppen, etc) hin optimieren. Verschieben sich die Verhältnisse zwischen den Tragemustern (Geschäfte wochenlang zu; Ferien, also kein Schreibtisch) ändert sich auch der tägliche Gang und die ganz Justierung war für's Gesäss.

Deswegen versuchten gute Regleure früher ja auch immer Lageabweichung in den wesentlichen Lage so klein wie möglich zu halten, heute sollte das mit der Computertechnik noch viel einfacher sein.

Man kann von Rolex & Co halten was man will, aber die könne das wirklich gut. Wenn ich meine Submariner mal wieder aus der Kiste krame, sie stelle und aufziehe, dann kann ich mich drauf verlassen dass sie jeden Tag genau 1s gewinnt, ganz egal ob es kalt oder warm ist und ob ich sie im Büro oder draussen beim Wandern trage. Von der Tudor will ich garnicht reden, seit Anfang Dezember ist keine Abweichung zu Funkuhr zu erkennen, mal sehen wie das im Sommer aussieht. Meine GST's konnten das vor 15 Jahren ähnlich gut, man kann also auch ein ETA entsprechend regulieren (nicht justieren, regulieren!).

Klar ist das Sekundenfuchserei, hat bei mir aber einen konkreten Grund: Seit 5 Jahren fahre ich mit ÖV zur Arbeit und wenn morgens der Bus um 7:10:00 im Dorf abfährt, muss ich beim Verlassen des Hauses wissen ob es 07:06:00 oder 07:06:15 ist, im zweiten Fall ist zügiger Gang angesagt um nicht dem abfahrenden Bus hinterher zu schauen. Andererseits mag ich nicht unnötig an der Bushaltestelle rumstehen, das koste mich Lebenszeit die ich morgens im Bett verbringen kann. Ich weiss, ein Luxusproblem, aber irgendwas iss halt immer ... :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Jetzt muss nur noch der Busfahrer das genau so sehen, wehe, wenn der 15 sek. zu früh fährt. :angry:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

schlumpf hat geschrieben:Jetzt muss nur noch der Busfahrer das genau so sehen, wehe, wenn der 15 sek. zu früh fährt. :angry:
Tut er nicht. Die Busse haben ein GPS Steuergerät was den Fahrern sagt wann sie los müssen und deren Position (bzw. berechnete Ankunftszeit) an die Displays der kommenden Haltestellen weiter gibt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Herr Itage
Beiträge: 102
Registriert: 21 Jul 2011, 18:33

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von Herr Itage »

Falls es für jemanden von Interesse ist:

IWC 3239

ZO +3 316 0,1
6O +3 283 0,1
9O +5 288 0,3
12O +0 293 0,3
3O -2 288 0,2
ZU +2 314 0,1

MaxGangDif 7s
MaxAmplDif. 33
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Die Busse haben ein GPS Steuergerät was den Fahrern sagt wann sie los müssen und deren Position (bzw. berechnete Ankunftszeit) an die Displays der kommenden Haltestellen weiter gibt.
Sehr cool. Das kommt in Deutschland dann 2030.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:Jetzt muss nur noch der Busfahrer das genau so sehen, wehe, wenn der 15 sek. zu früh fährt. :angry:
Tut er nicht. Die Busse haben ein GPS Steuergerät was den Fahrern sagt wann sie los müssen und deren Position (bzw. berechnete Ankunftszeit) an die Displays der kommenden Haltestellen weiter gibt.
Ja ja. Und als nächstes erzählst du uns noch, dass ihr freundliche Busfahrer in der Schweiz habt. :lol:
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

cool runnings hat geschrieben:Ja ja. Und als nächstes erzählst du uns noch, dass ihr freundliche Busfahrer in der Schweiz habt. :lol:
Sei ich den Waffenschein in der selben Hülle habe wie das Abonnement, jep! :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von MCG »

schlumpf hat geschrieben:Jetzt muss nur noch der Busfahrer das genau so sehen, wehe, wenn der 15 sek. zu früh fährt. :angry:

... oder 15 Sek. zu spät...! :shock: Die Lebenszeit... :o :o
LG aus Mostindien - Markus
Antworten