Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Meine neue IWC Ingenieur Laureus macht etwas Unbehagen. Nachdem sie anfangs super Gangwerte hatte, läuft sie jetzt ein wenig davon. Mein Uhrmacher hat sie auf die Zeitwaage gelegt und folgendes Verhalten festgestellt:

Krone oben: 3 sek/tag, Amplitude 254 °, Abfallfehler 0,4 mS
Krone unten: 1 sek/tag, Amplitude 253 °, Abfallfehler 0,0 mS

Zifferblatt oben: 6 sek/tag, Amplitude 296 °, Abfallfehler 0,1 mS
Zifferblatt unten: 9 sek/tag, Amplitude 309 °, Abfallfehler 0,1 mS

Jetzt stellt sich die Frage, ob das für eine nur ein paar Monate alte Uhr (neu gekauft im August 2016) mit ETA 2892 Basiskaliber so hinzunehmen ist. Die Amplitude schwankt um immerhin bis zu 56 Grad! Die Kronenlagen haben eine deutlich geschwächte Amplitude.

Es ist zu befürchten, dass da nur eine Koplett-Revision für ein paar Hundert Euro hilft - darauf bin ich nun gar nicht erpicht. Kann das ein Schmier-Problem von Lagerware sein? Altes Öl ist ja bei den synthetischen Materialien nicht mehr so das Thema, dachte ich. Und die Uhr gibt's ja erst seit 2015, so lange ist das nun auch nicht.

Jedenfalls irgendwie ärgerlich, weil es so gar nicht dem eigenen Anspruch von IWC entspricht, ganz oben mitzuspielen. :roll:

Wie ist Eure Einschätzung?

OK, hier noch Fotos zur Anschauung. :wink:

Bild

Bild
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von mezdis »

schlumpf hat geschrieben:Nachdem sie anfangs super Gangwerte hatte, läuft sie jetzt ein wenig davon. Mein Uhrmacher hat sie auf die Zeitwaage gelegt...
Darf ich mal fragen, warum du sie bei deinem Uhrmacher auf die Zeitwaage gelegt hast? Was heisst genau "läuft sie ein wenig davon"? Läuft sie an deinem Arm ausserhalb von 0/+7s pro Tag?

Ich finde jetzt die Gangwerte nicht besonders beunruhigend bzw. sogar ziemlich normal. Je nach Typ des Werks (und nach Aufzugszustand) können 30 - 40° Amplitudenunterschied in den einzelnen Lagen durchaus normal sein. Das trifft auch für das 2892 zu. Du beziehst jetzt deine 56 ° natürlich grad auf die 309 °. Wenn du das morgen nochmals misst, kommen fast sicher andere Werte heraus (könnte ein Ausreisser sein). Zudem denke ich, wenn du ein Schmierproblem hättest, dann wären in den flachen Lagen keine 300 ° und mehr an Amplitude mehr vorhanden.
Mich würde das nicht gross beunruhigen. Wichtig ist doch der Durchschnittswert bzw. das Verhalten an deinem Arm. Und wenn ich da nur mal grob den Durchschnitt der Gangabweichung deiner vier lagen überschlage, so scheint da wohl alles i.O. Hat denn dein Uhrmacher nach diesen Gangwerten gemeint, dass eine Revision fällig wäre?
Aber zugegeben, es gibt sicher noch versiertere Spezialisten hier :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Gangwerte sind nicht schlecht, aber die Abweichung der Amplitude fand ich schon recht kräftig. Aber daher die Frage hier. Wenn einhellig die Meinung herrscht, das sei so in Ordnung, wäre ich beruhigt. Aber mich hat's halt doch sehr gewundert, dass die Abweichung so groß ist. Warum beim Uhrmacher? Weil ich in anderer Sache da war und gemerkt hatte, dass sich das Gangverhalten der IWC deutlich geändert hatte in den letzten Monaten. Da kommt man halt ins Gespräch, und er hat sie auf die Waage gelegt.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von hermann »

Hallo

Da die Uhr noch Gewährleistung/Garantie hat, würde ich sie zurückgeben/umtauschen.
Bei diesen an sich nicht so schlechten Werten, keimt bei mir aber mein alter durch viele Erfahrungen genährter Generalverdacht gegenüber dem 2892er auf.

Grundsätzlich sind solche Messungen nur Momentaufnahmen. Ich würde aber schon die Stirn runzeln, und mir die Uhr zu einem umfangreichen Check da behalten.
Was sagt den dein Uhrmacher dazu?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo Hermann,

was ist denn dein Generalverdacht?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

Ich finde die Werte so schlecht nicht, bis auf die große Spanne der Amplitude - und da würde mich interessieren, ob das als "normal" oder im Rahmen einer Toleranz gelten kann, oder ob man da doch etwas unternehmen sollte. Der Verkäufer hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von MCG »

schlumpf hat geschrieben:Ich finde die Werte so schlecht nicht, bis auf die große Spanne der Amplitude - und da würde mich interessieren, ob das als "normal" oder im Rahmen einer Toleranz gelten kann, oder ob man da doch etwas unternehmen sollte. Der Verkäufer hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Würde mich auch interessieren.
Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Werte auch stark von der Federspannung abhängen (speziell auch beim Sellita Derivat SW300-1)!
Ansonsten empfinde ich das ETA2982-A2 als extrem genau, zuverlässig und stabil!
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von mezdis »

Diese Amplitudenwerte sind noch deutlich innerhalb der Toleranzwerte. Man siehe z.B. hier (s.4):
http://www.uhrenwerkzeuge24.de/media/im ... 55bpde.pdf

Ich verstehe daher nicht, wieso diese Uhr als Garantiefall reklamiert werden sollte. Die Gangwerte sind ja eindeutig in Ordnung und auch diese Amplitudenwerte für die Lagen Krone oben/unten sind absolut OK. Nähme mich also durchaus Wunder, was du da reklamieren wolltest. :roll:
Und noch mehr interessieren würde es mich, wie IWC darauf reagieren würde. Dass eine Uhr, welche absolut innerhalb der Toleranzwerte läuft, als Garantiefall ausgetauscht würde, würde mich doch sehr überraschen...
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

d.r.v.s hat geschrieben:Hallo Hermann,

was ist denn dein Generalverdacht?

Gruß,
Daniel

Guckst Du z. B. https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... hilit=2892

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

mezdis hat geschrieben:Ich verstehe daher nicht, wieso diese Uhr als Garantiefall reklamiert werden sollte.
Mal bitte nicht so eilig! Ich habe ja erst mal nur gefragt, ob das normal ist oder nicht - und sammle Meinungen. Insofern ist mir auch Dein Statement wichtig. Aber man wird doch wohl noch fragen dürfen. Wenn sich hier herausstellt, dass so unterschiedliche Amplituden im Rahmen der Toleranz und auch für IWC in Ordnung für eine Uhr der ersten Liga sind, ist's ja ok.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von d.r.v.s »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
d.r.v.s hat geschrieben:Hallo Hermann,

was ist denn dein Generalverdacht?

Gruß,
Daniel

Guckst Du z. B. https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... hilit=2892

Heinz-Jürgen
Danke
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von mezdis »

schlumpf hat geschrieben:Mal bitte nicht so eilig! Ich habe ja erst mal nur gefragt, ob das normal ist oder nicht - und sammle Meinungen. Insofern ist mir auch Dein Statement wichtig. Aber man wird doch wohl noch fragen dürfen. Wenn sich hier herausstellt, dass so unterschiedliche Amplituden im Rahmen der Toleranz und auch für IWC in Ordnung für eine Uhr der ersten Liga sind, ist's ja ok.
Ich entschuldige mich! Ich wollte dich keineswegs angreifen, das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert.
Meine Ausführungen waren eher als Antwort auf hermann's Vorschlag, die Uhr auf Garantie zurückzugeben/umzutauschen, gedacht.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von schlumpf »

ok. akzeptiert. :D Zurück zum Thema: Wie ist das denn, sind diese Unterschiede beim 2892 "normal" oder häufiger anzutreffen? Ich war immer der Meinung, dass die Werte doch recht dicht beieinander liegen sollten - und dass das letztlich auch ein Qualitätsmerkmal sei. Oder ist aufgrund größerer Reibung in den Kronenlagen ein besser Wert nicht oder kaum zu erzielen?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

8 Sekunden Lagedifferenz halte ich eindeutig für zu viel für eine Uhr mit diesem Anspruch und Preis.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Was sagen die Fachleute zu diesen Gangwerten?

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
d.r.v.s hat geschrieben:Hallo Hermann,

was ist denn dein Generalverdacht?

Gruß,
Daniel

Guckst Du z. B. https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... hilit=2892

Heinz-Jürgen

STOP :!:
Das ist NICHT 2892! Das ist SW300. Sellita mag zwar das 2892 nachbauen, aus mehrfacher Erfahrung kann ich aber sagen ETA - Top, Sellita - Flop (und das bezieht sich wie gesagt nur auf das SW300-1). Ich hab 4 ETA2892-A2: jedes läuft perfekt! Wie aber die einzelnen Lagendifferenzen sind habe ich nie angeschaut. Mich interessiert nur der Gang am Handgelenk.
LG aus Mostindien - Markus
Antworten