Faltschließe gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Faltschließe gesucht

Beitrag von nasowas »

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Faltschließe. Sie soll für meine Breitling sein, deren Band das häufige An und Ab mit der Dornschließe anscheinend nicht goutiert. Da dieser Hersteller Faltschließe anscheinend nur mit einem speziellem Band funktioniert kommt ein Original nicht in Frage.

Am Besten gefällt mir die Schließe meiner Breguet:
- Trägt wenig auf
- Ist kaum präsent
- Hohe Klemmkraft
- Wird an der Schließenseite geschraubt, der Ausschnitt für den Dorn ist durch die Befestigung ausgefüllt und nicht leer, wie bei Federstegbefestigung. Das wäre dann auch mein wichtigstes Kriterium.

Bild

Kennt jemand eine vergleichbare NoName Schließe oder Markenschließe?

Die üblichen verdächtigen Onlineshops habe ich natürlich durch. Nur bei Stetefeld fand sich eine Rios Schließe - allerdings als Schmetterling, was mir nicht sooo gut gefällt.

Danke und Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von watch-watcher »

Hallo Benjamin,

welche Breite benötigst Du denn?

Ich habe einige Schließen zu Hause rumliegen, die ich nicht benötige, kann aber im Moment die Masse nicht sagen.
Viele Grüße
Wilhelm
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von nasowas »

Hallo Wilhelm,

in diesem Fall wären das 18mm.

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von Frano »

Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von nasowas »

Danke, da war ich auch schon. Sind alle mit Federsteg.
Die hier ist noch am nähesten dran:
Bild
(c) stetefeld-design.

Ich hätte halt gerne eine möglichst einfach aber hochwertige Kippfaltschließe, deren Klemmkraft mit der Zeit nicht abnimmt. Und an der Schließenseite verschraubt mit Lasche in der Mitte.

Benjamin
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von mrdata »

So ne Blitzidee:
Was verbaut Stowa für Faltschließen? Kann man da evtl. einen "Ersatz" bestellen. Da alles ja Kundenspezifisch gemacht wird, müsste es die Faltschließe ja auch ohne "STOWA" geben.
Hier mal der Link zu den Bändern. Wenn Du runter scrollst, siehst Du die Faltschließen.

Heinz-Jürgen hat ja eine Faltschließe an seiner Stowa u. kann vielleicht was zur Qualität sagen?

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von watch-watcher »

nasowas hat geschrieben:Hallo Wilhelm,

in diesem Fall wären das 18mm.

Gruß
Benjamin
Hallo Benjamin,

ich habe eine 18 mm Ausführung, die ich dir gerne für lau sende. Qualität ist nicht top. Sende mir per PN einfach mal deine Postanschrift.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mrdata hat geschrieben:So ne Blitzidee:
Was verbaut Stowa für Faltschließen? Kann man da evtl. einen "Ersatz" bestellen. Da alles ja Kundenspezifisch gemacht wird, müsste es die Faltschließe ja auch ohne "STOWA" geben.
Hier mal der Link zu den Bändern. Wenn Du runter scrollst, siehst Du die Faltschließen.

Heinz-Jürgen hat ja eine Faltschließe an seiner Stowa u. kann vielleicht was zur Qualität sagen?

Viele Grüße, Dirk
Kann ich. Ich habe passend zur Uhr die mattierte Ausführung. Schön filigran, schnappt satt zu und trägt sich sehr angenehm. Den Preis auf jeden Fall wert.

Heinz-Jürgen

Edit: ist im Gegensatz zur oben Gezeigten aber eine Butterfly-Schließe
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von nasowas »

Wilhelm,
vielen Dank für das großzügige Angebot!

Dirk und Heinz-Jürgen,
Danke für die Idee mit Stowa, das könnte in der Tat eine Alternative sein. Heinz-Jürgen, wie ist den die Befestigung auf der Schleißenseite realisiert?

Mich wundert's echt. Die Breguetschließe ist eigentlich so brutal simpel konstruiert. Keine Drücker, Federchen, Verriegelungen nichts. Blattfeder, Formschluss, fertig. Das es sowas nicht im Zubehörprogramm gibt.

Benjamin
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von watch-watcher »

Benjamin, google mal nach Kippfaltschliesse. Da findest du eine gute Auswahl solcher Schliessen, die du suchst.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von walter »

Die Breguet-FS ist wirklich schön flach gemacht.
2 Nachteile (mMn) sind: a) da sie keine Sicherung hat, kann sie leichter aufgehen (ist mir schon passiert)
b. Das Band wird nicht nach innen geführt, dadurch nutzt die Spitze des losen Teiles schneller ab, als die nach innen geführten und man muss - wie bei einer Dornschliesse, durch 1-2 Schlaufen einfädeln.

Die nach Innen (mir bekannt bei Omega und Oris) sind für mich die Besten. Die obigen Nachteile entfallen und man hat bis auf einen kleinen Steg nur Leder auf der Haut.
Hier 2 Beispiele
Oris:
https://uhrforum.de/attachments/518812d ... foto-1.jpg
Omega
https://uhrforum.de/speedmaster-date-re ... ga-t125416

Nachteil: Ja, die sind beide geringfügig dicker... :wink:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von nasowas »

Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Input!
Dass Oris eine vergleichbare Faltschließe wie Omega anbietet habe ich nicht gewusst :thumbsup:.

Bild

Die Omegaschließe habe ich probiert und habe damit die folgenden Probleme:
Anatomisch: Ich kann sie nicht so eng stellen wie ich das bräuchte, weil ich die Uhr dann icht mehr übers Handgelenk bekomme.
Komfort: Sie sitzt nicht mittig, möchte aber tendentiell dort hin, weshalb die Uhr kopflastig wird.
Ästhetisch: Der 1. Keeper wird obsolet und müsste abgesäbelt werden :cry:. Außerdem finde ich es schon schöner, wenn man ganz klassisch das Bandende sieht.
Mit dem Verschleiß hast du natürlich recht.
Daher leider keine Alternative.

Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von Heinz-Jürgen »

nasowas hat geschrieben:. Heinz-Jürgen, wie ist den die Befestigung auf der Schleißenseite realisiert?
Mittels Federsteg.

Schnelles Foto:

Bild


Und noch eines

Bild

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von nasowas »

Merci!
Sieht relativ stabil aus :thumbsup:. Die Schraube für die gelochte Seite ist auch kein Fehler :idea:. Ist vielleicht echt eine Alternative, obwohl ich mir eigentlich eine andere Befestigung gewünscht habe.

Benjamin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Faltschließe gesucht

Beitrag von unnnamed »

Ja, die Breitling Bänder sind schon ziemlich speziell. Aber man kann Bänder auch nach Maß
fertigen lassen, kostet kein Vermögen. Sollte dich nicht unbedingt abhalten, darauf will ich
hinaus. Ich hab grad selbst noch ein paar Bestellungen für die Brätling Faltschließe offen.
Wir reden doch von dieser: http://s444.photobucket.com/user/7hille ... 3.jpg.html
Denn Breitling hat ja auch noch die massiveren FS im Angebot.

Ansonsten, welche FS ich persönlich noch gut finde...

JLC
IWC
Breguet (würde deinen Anforderungen soweit imho am meisten entsprechen)

Allerdings weiß ich nicht, ob es die Breguet Schließe in Stahl gibt....?!

No-Name FS kenne ich meist eigentlich nur lapprig und nicht allzu berauschend. Zumindest
so, dass sie keine Bereicherung für ein gutes Band und eine schöne Uhr darstellen.
Gruß Bernd
Antworten