IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
PBR
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2017, 14:15
Wohnort: Zz

IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von PBR »

Erfahrungsbericht

- Uhr wurde gekauft am 21.6.2012. > CHF 10'000.--
- Uhr wurde wegen Ungenauigkeit im Juli zur IWC nach Schaffhausen eingesandt. Einsender war IWC
Boutique Zürich.
- Nach mehrmaligem reklamieren wurde mir die Uhr nach über 8 Wochen wieder in Zürich übergeben.
- Im Juni 2015 konnte die Uhr nicht mehr aufgezogen werden. Schaden durch internen Abrieb wurde mir
mitgeteilt.
- es folgte ein Kostenvoranschlag von CHF 800.-- für eine Revision durch IWC Schaffhausen.
- nach erfolgter Reklamation wurde der Kostenvoranschlag auf CHF 560.-- reduziert und die Uhr innert
3 Wochen repariert.
- Februar 2015; Glas zeigte einen kleinen Riss und zersprang 3 Tage später. Wobei die Uhr weder
runtergefallen noch angeschlagen wurde.
- IWC Schaffhausen erster Kostenvoranschlag CHF 240.-- Glas und CHF 260.-- Arbeit.
Einigung CHF 200.-- > Kulanz

Eigentlich hatte ich Freude an dieser Uhr aber so langsam aber sicher wird dieser Kauf zur Hypothek. Mein Erwartungshaltung bei einer Uhr dieser Preisklasse ist in Bezug auf Service und den laufenden Kosten auf jeden Fall nicht erfüllt.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Willkommen im Forum!

Wolltest Du mit Deiner Anmeldung und dem Einstands-Beitrag nur Deinen Frust (für den ich Verständnis habe) los werden, oder auch eine konkrete Frage stellen?

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von cool runnings »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Wolltest Du mit Deiner Anmeldung und dem Einstands-Beitrag nur Deinen Frust (für den ich Verständnis habe) los werden, oder auch eine konkrete Frage stellen?

H.-J.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so ein typischer "Ich schwärz euch jetzt überall an"-Thread. Viel mehr wird wohl von dem Ersteller hier nicht mehr beigetragen werden. :?
Online
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von mezdis »

Sehe ich auch so.

Aber was wir immerhin aus diesem Post lesen können:
- Wir wissen nicht, was du genau mit deiner Uhr angestellt hast. Auch wenn du sagst, dass du nirgends angestossen bist und deine Uhr immer einwandfrei behandelt hast --> wir können nicht beurteilen, ob das stimmt. Darum sind generell solche Frust-Threads relativ sinnlos.
- IWC ist dir zwei Mal mit dem Preis entgegengekommen. :thumbsup:
- Deine Erwartungshaltung bezüglich Servicekosten solltest du vielleicht überdenken. Natürlich sind deine Probleme nicht erfreulich und auch ganz sicher nicht repräsentativ für dieses Modell (habe eine Uhr mit dem gleichen Werk). Aber so wie ich lese, hast du nun in 5 Jahren total CHF 760.- in eine Uhr mit Manufakturkaliber investiert. Das ist vermutlich über dem Durchschnitt aber nun auch nicht soooooo extrem abgehoben...
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben:Aber so wie ich lese, hast du nun in 5 Jahren total CHF 760.- in eine Uhr mit Manufakturkaliber investiert. Das ist vermutlich über dem Durchschnitt aber nun auch nicht soooooo extrem abgehoben...
In ein Auto würde der Threadersteller im selben Zeitraum sicherlich mehr ausgeben und sich nicht darüber aufregen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
mezdis hat geschrieben:Aber so wie ich lese, hast du nun in 5 Jahren total CHF 760.- in eine Uhr mit Manufakturkaliber investiert. Das ist vermutlich über dem Durchschnitt aber nun auch nicht soooooo extrem abgehoben...
In ein Auto würde der Threadersteller im selben Zeitraum sicherlich mehr ausgeben und sich nicht darüber aufregen.
Ganz zu schweigen davon, was Frauen kosten... :shock: :roll: :wink:

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ganz zu schweigen davon, was Frauen kosten...
:thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von 3fe »

mezdis hat geschrieben: Aber so wie ich lese, hast du nun in 5 Jahren total CHF 760.- in eine Uhr mit Manufakturkaliber investiert. Das ist vermutlich über dem Durchschnitt aber nun auch nicht soooooo extrem abgehoben...
In diesem Zeitraum haben Andere schon mehr Kohle in Bänder versenkt. :whistling:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von baghipapa »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
mezdis hat geschrieben:Aber so wie ich lese, hast du nun in 5 Jahren total CHF 760.- in eine Uhr mit Manufakturkaliber investiert. Das ist vermutlich über dem Durchschnitt aber nun auch nicht soooooo extrem abgehoben...
In ein Auto würde der Threadersteller im selben Zeitraum sicherlich mehr ausgeben und sich nicht darüber aufregen.
Ganz zu schweigen davon, was Frauen kosten... :shock: :roll: :wink:

H.-J.
Du zahlst für Frauen?

Ich kenne ein Geschäftsmodell, bei dem die Bilanz positiv ausfällt :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Heinz-Jürgen »

baghipapa hat geschrieben:
Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
In ein Auto würde der Threadersteller im selben Zeitraum sicherlich mehr ausgeben und sich nicht darüber aufregen.
Ganz zu schweigen davon, was Frauen kosten... :shock: :roll: :wink:

H.-J.
Du zahlst für Frauen?

Ich kenne ein Geschäftsmodell, bei dem die Bilanz positiv ausfällt :mrgreen:
Na sieh mal an, so lernt man die Leute kennen. :mrgreen:

Nee, lass mal, ich beschenke lieber weiter nur eine.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Thomas H. Ernst »

baghipapa hat geschrieben:Ich kenne ein Geschäftsmodell, bei dem die Bilanz positiv ausfällt :mrgreen:
Da sehen die Weiber aber Scheisse aus, muss ich auch nicht haben. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von baghipapa »

Dann gehst du in die falschen Puff.

Da hätte der TE auch mehr Spaß gehabt mit der Kohle :whistling:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von Don Tomaso »

Den ersten Schadensfalll finde ich insofern ungewöhnllich, dass ein Werk mit HA und 8 Tagen Gangreserve ausgelegt sein sollte für die damit verbundenen Belastungen. Nach nur 3 Jahren einen "Schaden durch internen Abrieb" zu konstatieren und für die Reparatur 800 Franken anzusetzen, finde ich etwas frech. Andererseits, so gut ich den Frust über den neuerlichen Schaden verstehe, finde ich doch das Entgegenkommen durch IWC, besonders im Falle eines Glases, recht bemerkenswert. Ich vermute mal, dass da die Historie eine gewisse Rolle gespielt haben könnte.
Sieh die Uhr einfach nicht mehr als robusten Kumpeltyp sondern als komplizierte, unverständliche Diva mit Macken und Spleens und behandle sie entsprechend. Machen kannste sonst eh nix. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von cool runnings »

Antworten scheinen den TE nicht zu interessieren, denn er hat sich seit Tagen nicht mehr angemeldet. Er wollte hier nur seinen Dreck loswerden. :roll:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Portofino Handaufzug 8 Tage Gangreserve

Beitrag von MCG »

mezdis hat geschrieben: - Deine Erwartungshaltung bezüglich Servicekosten solltest du vielleicht überdenken. Natürlich sind deine Probleme nicht erfreulich und auch ganz sicher nicht repräsentativ für dieses Modell (habe eine Uhr mit dem gleichen Werk). Aber so wie ich lese, hast du nun in 5 Jahren total CHF 760.- in eine Uhr mit Manufakturkaliber investiert. Das ist vermutlich über dem Durchschnitt aber nun auch nicht soooooo extrem abgehoben...
Sorry, aber das seh ICH definitiv NICHT so, wenn der Schaden auf den Hersteller zurück zu führen ist.
Nicht in den ersten 5 Jahren! In dieser Zeit soll das Teil einfach mal laufen! Ohne wenn und aber.
Und wenn etwas in dieser Zeit passiert erwarte ich entweder Garantie, oder Kulanz (weil passieren kann tatsächlich mal was)

Von jeder Marke.
LG aus Mostindien - Markus
Antworten