Mal wieder was Neues!

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Mal wieder was Neues!

Beitrag von Optimist »

Hallo Leute ... da Jobbedingt bei mir irgendwie in letzter Zeit hobbymäßig bei mir nicht mehr viel gegangen ist, hatte ich letzte Woche etwas Überstunden zu vernichten...

Hatte mir vorgenommen mal zu sehen, was ich ziffernblattechnisch an meinen Möglichkeiten steigern kann!

Das Blatt soll nicht unbedingt in eine Uhr wandern aber den Anspruch stellen, der mich weiterbringt.

1. Appliken fertigen in einem für Armbanduhren üblichen Maßstab.
2. 3 D Gravur auf dem Blatt mit unterschiedlicher Strichstärke
3. saubere Lackierung der Blattoberfläche

...
Bild

Bild

Bild

Bild





( vielleicht als Randbemerkung ... das Blatt würde ich s.w. nicht tragen aber nur Keile fräsen war mir dann auch zu schnöde....)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von MCG »

Das Zifferblatt gefällt mir. :thumbsup: :D
Dieses ist aufgrund des Musters natürlich automatisch "dominant". Das heisst für mich passen die grossen (eher grobschlächtigen) röm. Ziffern nicht dazu. Da müssten wirklich einfache "Keile" hin.
Ebenso würde ich das Muster des Zifferblattes - die Lilien - so wählen, dass sie nixht mit den Keilen in Konflikt kommen... Also zb. vom Sujet etwas kleiner und nur in der Mitte und dann ringsherum einen Ring mit den Keilen vorsehen.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von alinghi74 »

Saubere Arbeit!
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Optimist »

Ich bin auch noch nicht 100% klar mit dem Gesamteindruck des ZBs. Letztes Jahr hatte ich eine recht gute Idee die ich aber technisch noch nicht umsetzen konnte ... jetzt arbeite ich quasi stufenweise an der Technik und das ZB ist eher der Weg als das Ziel. Aber es geht voran!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von archimagirus »

Kleine Änderung bei den Zahlen 4-8, als california dial DAS Blatt für eine Panerai Radiomir Firenze :thumbsup: :yahoo:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Optimist »

Hmm - Firenze, also Florenz, little Italy , oder? Die Lilie ist aber eher französisch weswegen ich ja auch die monströse IIII versucht habe umzusetzen.... Vielleicht haben die Medici oder die Borgia ein ähnliches Wappen.... oder die ... jetzt habe ich es vergessen....
Auf jedenfall gehört dann in die Krone ein Geheimfach für das allseits beliebte Arsenik! :wink:


Danke trotzdem!! Werde mir die Uhr auf jeden Fall mal näher anschauen!


Habe angesehen ... sehr cool ! allerdings müsste ich die Lilie etwas modifizieren und die Details steigern.... sonst echt ne Idee!

( besonders gefällt mir die Schliesse : die Ätzung bräuchte dringend eine "Zahnspange" - hat nen schlechten Biss..... :yahoo: )
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Heinrich »

Die Ziffern sehen ein wenig aus wie gepresst oder gegossen. Das liegt zum einen an dem Rand und zum anderen an der kissenförmigen Oberseite. War das so gewollt? Ich hatte das bei meinen Zeigern anfangs auch so. Erst nachdem ich mir eine kleine Maschine angefertigt habe, die quasi "parallel" poliert, habe ich es geschafft, dass die Oberfläche plan und die Kanten scharf bleiben.

Bild

Heinrich
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Optimist »

ob das so gewollt ist ... Ja und Nein! Die Zahlen haben oben umlaufend eine 60° Phase von 0.05mm Höhe.Der Sockel sollte einen harmonischen Übergang zu den Haltestegen / Schienen von 0.12mm oben und unten ermöglichen ... er ist um die Zeichen etwa 0.02mm breit.

mein Grundmaterial war ursprünglich in Aufspannung feingeplant und vorpoliert ( Planfläche ). Dadurch, dass ich die Zeichen wahlweise lackieren oder eben galvanisieren können wollte, musste die scharfe Kante oben weichen ( Wasserbasierte Acryllacke - so gut sie sein mögen haben immer das Problem der Kantenflucht und Elektrostatisch lackieren (KTL oder ATL/ETL) kann ich Anlangentechnisch leider nicht... habe nur die gute alte
Airbrush...). Habe das mit Polierpaste und einem harten Leinentuch gemacht und geschaut, dass es nur um die 0.03mm-gefühlt wurden, nun ist der 120° Winkel zwischen Oberfläche und Fasenfläche etwas groß gewählt.... sei der mangelnden Erfahrung geschuldet, aber da reichen jetzt schon 0.02 Abtrag an der Kante um den Kisseneffekt herbeizuzaubern... gefällt mir eigentlich, ich hätte es aber auch besser definiert hinbekommen ( bzw der Zwischenschritt vor dem Kantenbrechen/-runden war so .... beim Blatt (man siehts auf dem unlackierten Bild ) kann man die Kantenbrüche auch erkennen ...

Mit einer 30° statt 60° Fase bleibt die Kante und die Oberfläche sicher definierter und weniger kissenförmig!


Aber so eine Planschleifmaschine wäre auch was für Vaters Sohn der immer nach neuen Maschinenideen sucht....


Gruß Hansjoerg
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Genial! :D
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Don Tomaso »

Über die Ausführung kann ich nichts sagen, außer, daß ich das gar nicht könnte. Muß man zum kritisieren ja auch nicht. :wink:
- Das Muster auf dem ZB sollte zumindest zentriert sein. Ich fände auch eine etwas höhere Symmetrie als zweizählig schön, das geht mit Rauten natürlich nicht. Also am besten die Rauten weglassen.
- Die Bourbonischen Lilien sind schön. Ich würde dazu aber nur Indexkeile machen, die Ziffern sind sehr dominant.
- Die Römischen Ziffern, speziell mit der "IIII" sind deutlich zu groß, sie ziehen das ganze ZB nach unten. Meiner Meinung nach gehen solche Ziffern nur sehr schlank.
Ansonsten natürlich saubere Arbeit. Wie immer eigendlich. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Optimist »

Ich hatte die Lilien am Bund zentrisch zum Blatt ausgerichtet weil das für mich das optische Zentrum war .. und die Rauten eigentlich möglichst ums geometrische Zentrum jeder Lilie gelegt ... angefangen hatte ich ohne - fand aber dann den "Tapeteneffekt " nicht schlecht, um dem ganzen optisch etwas Halt und Bezug zum Rehaut ( der noch kommen sollte) zu geben ...

Zum Hintergrund ... ich hatte letztes Jahr die Idee eine Uhr zum 100jährigen Geburtstag des Osteraufstands (ich bin eher irisch orientiert als französisch) zu machen ... das Design war wesentlich komplexer und um ein vielfaches aufwändiger als der Versuch hier ... das hier ist im Prinzip
ein Excerpt vieler Techniken die ich für das andere Projekt brauche / gebraucht hätte ... mit hohem aber vergleichsweise moderatem Aufwand zum anderen Konzept ... das noch in der Kiste bleibt.....
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von unnnamed »

Die gefrästen Ziffern sind cool, mit Füßchen nehme ich an? Da ja anscheinend keine
plan aufliegt liegt der Schluss nahe! Top!

Das Blatt fände ich ohne Lack spannender. Da könnte ich mir eine Bicolorgalvanik
äußerst gut vorstellen. Ala vergolden, Lilien abdecken, Oberfläche behandeln,
rhodinieren oder anders beschichten... oder in Alu, gibt es Abdecklacke die das
Eloxieren überstehen? Vermutlich, dann hättest du die Möglichkeit kräftig Farbe
reinzubringen.
Gruß Bernd
Mr. No
Beiträge: 189
Registriert: 10 Apr 2007, 08:21

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Mr. No »

Optimist hat geschrieben: 29 Jan 2017, 16:47 Ich hatte die Lilien am Bund zentrisch zum Blatt ausgerichtet weil das für mich das optische Zentrum war .. und die Rauten eigentlich möglichst ums geometrische Zentrum jeder Lilie gelegt ... angefangen hatte ich ohne - fand aber dann den "Tapeteneffekt " nicht schlecht, um dem ganzen optisch etwas Halt und Bezug zum Rehaut ( der noch kommen sollte) zu geben ...
[...]
Die Lilien mit den Rauten finde ich klasse ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Einzig der Übergang V - VI - VII gefällt mir nicht so gut. Die VII sitzt optisch sehr dicht an der VI (berühren sich schon fast) während die VI ein ganzes Stück von der V getrennt ist.

Gruß
Mr. No
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues!

Beitrag von Optimist »

@ Bernd - die Bicolorgalvanik hatte ich mir anders vorgestellt ... ich wollte die Linien mit LAPISfarbigem Acryllack auslegen und die Planfläche in glänzend Messing belassen ... allerdings
kam das auf dem Entwurf dann so verwirrend rüber , dass ich mir die Mühe in der Realität gespart habe. ( jepp die Ziffern haben Füsschen ( 0.3mm Durchmesser))

Bei Alu... Erst anodisieren dann Färben und versiegeln und dann mit einem rattenscharfen Fräser auf Sichtfläche gravieren ...

Käme so rüber wie die Dartschäfte - nur muss der Fräser beim Schnitt gleich polieren.......:

http://www.a-zdarts.com/mm5/graphics/00 ... 303-03.jpg

https://www.dartscorner.co.uk/images/un ... n78573.png



@ Mr No ... die römischen Zahlen sind nicht optimal .... wie gesagt, ich arbeite an den Techniken die ich für mein eigentliches Zielprojekt brauche...


Bild

Sollte ähnlich meinem letzten Versuch werden ... eine "ehrliche Guilloche" auf der Drehmaschine

Bild

Bin aber momentan schon wieder an einer anderen Baustelle ... bau mir ein Release für meinen Bogen...
Antworten