Inbus Schrauben für Bandglieder.

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von C.95 »

Eine SINNvollle Alternative zu den filigranen Schlitzschrauben, die ich bisher kannte und einige davon vermackelt habe.

Sieht am Band auch sehr "technisch" aus.

Welche Hersteller bieten das sonst noch ?

Grüße

Bild
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von Paulchen »

Du willst ein vorhandenes Band umbauen, oder ein neues Band mit Inbus?
IIRC ist es eher Zufall, ein passendes Metallband (wenn nicht vom Hersteller) mit Rundanstoß zu finden.
Vom Manufakturstahlbandhersteller :mrgreen: par excellence gibt es noch etwas ähnliches

Bild
Quelle
H-P
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von C.95 »

Paulchen hat geschrieben: 25 Feb 2017, 09:50 Du willst ein vorhandenes Band umbauen, oder ein neues Band mit Inbus?
IIRC ist es eher Zufall, ein passendes Metallband (wenn nicht vom Hersteller) mit Rundanstoß zu finden.
Vom Manufakturstahlbandhersteller :mrgreen: par excellence gibt es noch etwas ähnliches

Bild
Quelle
Danke für die Info.

Nein, ich möchte kein Band umbauen.

Ich wollte hier lediglich dieses SINN Band mit den Inbus Schrauben zeigen, weil ich es als sehr gute Lösung betrachte.

Und nur zu meiner persönlichen Info die Frage nach ähnlichen Lösungen anderer Hersteller.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von cool runnings »

Das ist wirklich mal eine praktische und nutzerfreundliche Lösung. :thumbsup: Aber viele Hersteller bekommen es ja nicht mal hin, einem Metallband deine Feineinstellung zu spendieren. :?
Die Alternative mit den Torx-Schrauben gefällt mir optisch noch besser. Wäre doch was für Zenith.

Ich habe es ja nicht so mit Metallbändern und momentan nur an zwei Uhren welche montiert. An einem alten Poljot-Chrono, den ich nur noch sehr selten trage und an meiner GST-Aquatimer. Bei der AT finde ich das Bandsystem absolut genial, hier kann man problemlos ganz schnell mal die Länge des Bandes verändern.
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von nasowas »

Paulchen hat geschrieben: 25 Feb 2017, 09:50 Bild
Quelle
Ach, wenn die nur nicht immer das alberne Fadenkreuz aufs Ziffernblatt malen würden - ich hätte längst ein Dreizeigermodell mit Rehaut.

Benjamin
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 25 Feb 2017, 11:19 Das ist wirklich mal eine praktische und nutzerfreundliche Lösung. :thumbsup: Aber viele Hersteller bekommen es ja nicht mal hin, einem Metallband deine Feineinstellung zu spendieren. :?
Die Alternative mit den Torx-Schrauben gefällt mir optisch noch besser. Wäre doch was für Zenith.

Ich habe es ja nicht so mit Metallbändern und momentan nur an zwei Uhren welche montiert. An einem alten Poljot-Chrono, den ich nur noch sehr selten trage und an meiner GST-Aquatimer. Bei der AT finde ich das Bandsystem absolut genial, hier kann man problemlos ganz schnell mal die Länge des Bandes verändern.
Ja, diese Schrauben lassen sich einfach greifen.

Nun, das GST Bandsystem ist genial, solange es nicht benutzt wird :-)

Bei intensiver Nutzung des Bandes gelangt Schmutz in die Druckstifte, das kann dazu führen, das eine Öffnung unmöglich wird.

Genau das war auch bei dieser genialen Verstiftung der Fall. Die war auch sehr empfindlich gegen Verschmutzung.

Bild
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von cool runnings »

Interessant. Danke für die Bilder. Wobei ich in der Praxis das System nicht so oft nutzen musste. Nur beim Wechseln von Winter zu Sommer und umgekehrt um ein halbes Glied einzufügen bzw. im Winter wieder zu entfernen.
Schwieriger ist es, das Band komplett zu wechseln, da die Endglieder sehr fest zwischen den Hörnern des Gehäuses sitze. Das hatte ich beim letzten Service bei IWC angesprochen und sie wollten dies etwas leichtgängiger machen. Habe das aber danach noch nicht versucht. Mal schauen, eventuell montiere ich demnächst mal wieder das Stoffband.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von Paulchen »

cool runnings hat geschrieben: 25 Feb 2017, 12:39 Schwieriger ist es, das Band komplett zu wechseln, da die Endglieder sehr fest zwischen den Hörnern des Gehäuses sitze.
Das geht bei meiner Sinn 103 auch extrem schwer.
Habe mir das Teil gekauft
Bild
http://www.uhrenwerkzeug.com/html/armba ... ?id=0090dh
Taugt nichts und zudem total überteuert.
Hierfür
Bild
Jeannie
bin ich noch zu geizig.
H-P
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Inbus Schrauben für Bandglieder.

Beitrag von 3fe »

Paulchen hat geschrieben: 25 Feb 2017, 09:50
Vom Manufakturstahlbandhersteller :mrgreen: par excellence gibt es noch etwas ähnliches

Bild
Quelle

Der war fies :mrgreen: , aber das Band sieht gut aus. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Antworten