Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Bamberger
Beiträge: 3
Registriert: 25 Feb 2017, 16:54

Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von Bamberger »

Hallo Uhrenliebhaber,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Gründe für meine Anmeldung sind zum einen Mitwirkung an Diskussionen, aber auch das Stellen von Fragen. Und eine habe ich bereits jetzt.

Ich beabsichtige, mir eine Breitling Navitimer mit einem Durchmesser und 43 mm und einem Kautschukband zuzulegen. Mein Problem: ich habe sehr schmale Unterarme mit einem Umfang von (nur) 167 mm. Bei einem Juwelier in Bamberg konnte ich mir eine andere Breitling mit einem Kautschukband anschauen, anprobieren ist aber nicht möglich, da man dazu das Kautschukband entsprechend kürzen (abschneiden) müsste.

Hat jemand eine Breitling Navitimer mit einem Durchmesser und 43 mm und einem Kautschukband und kann mir sagen, ob das Band soweit gekürzt werden kann, dass mir die Uhr passt?

Ich warte gespannt auf eine brauchbare Antwort und bedanke mich bereits im Voraus.

Lothar Beck
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von 3fe »

Hallo Bamberger (so einen haben wir hier schon :D )

Viel wichtiger als die Frage nach der Kürzbarkeit des Armbandes ist doch, wie sehen 43mm an deinem Arm überhaupt aus.

Nur weil die Quarzzwiebeln der Modelabel >45mm haben, sehen sie ja nicht per se schön am Handgelenk aus. :idea:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von Paulchen »

Willkommen im WTF Lothar!
Kautschukbänder kann man i. d. R. ganz einfach mit einem scharfen Teppichmesser/Cutter kürzen.
Um welches Band/Schließe handelt es sich denn?
Bilder sind immer gut. ;-)
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von MCG »

Herzlich willkommen bei uns! :thumbsup: :D
Schmale Handgelenke? Glaub mir, das kenn ich! Ich habe noch etwas weniger als Du, 16cm.
Ich denke (und das ist natürlich subjektiv persönlich) 43mm sind grenzwertig. Zumindest wäre es mir zu gross und ich trage proportional gerne grosse Uhren.

Aber a) Breitling macht ja auch kleinere Uhren und b) stell doch mal einen Wristshot ein, dann kann man auch objektiver urteilen.

Viel Spass bei uns! :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von mrdata »

Hallo Lothar,

43mm sind die neuen 38mm :mrgreen:
Könnte mir schon vorstellen, dass das noch passt. Hattest Du sie schon mal am Arm? Haben die Hörner der Uhr über Dein Handgelenk geschaut? Ob das Band passend für Deinen Arm gemacht werden kann, müsste Dir der Juwelier sagen können. Würde sie auf jeden Fall mal anlegen, u. das Band dabei leicht seitlich andrücken. Dann bekommst Du schon mal einen Eindruck.
Herzlich Willkommen im WTF! :D
Dirk
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von walter »

Meine persönliche Definition von "zu Groß" ist: Das Band darf nicht senkrecht oder sogar nach innen laufen.
Die Hörner sollten schon mal nicht über die Handgelenksbreite ragen
Entscheidend bei recht großen Uhren ist:
1. die Länge der Hörner
2. die Position der Bandanstöße im "Höhenspiel" mit dem Boden der Uhr

Auch ein ungekürztes Band kann man sich gut an den Arm halten: Schließe offen lassen und unten mit der anderen Hand zusammendrücken.
Alternativ wird ein bemühter Händler ein etwa gleichdickes Lederband dran machen. :!:

Oder hat das Band schlüssige Rundanstöße ? Die gehen oft nicht sofort nach unten, sondern haben einen eher runden Verlauf.

DIE hiermit 46mm find ich zu groß
https://uhrforum.de/breitling-navitimer ... nk-t269257

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von safesurfer »

Hi Lothar,

es kommt immer auf das Zusammenspiel Uhr und Arm an - ich ab auch nicht gerade kräftige Arme, aber zum Glück recht breit und trage durch aus auch mal einen Brummer wie diese hier am Arm.

Bild

Eigentlich hilft immer nur "selbst am Arm ausprobieren" und dann entscheiden ob es Dir gefällt. Was andere darüber denken ist erst mal zweitrangig.

Alles oberhalb von 45-46 mm finde ich persönlich grenzwertig, gilt aber nicht für Toolwatches wie die Seiko oben. Du siehst, es ist alles relativ. :wink:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Bamberger
Beiträge: 3
Registriert: 25 Feb 2017, 16:54

Re: Navitimer (43mm) mit Kautschukband

Beitrag von Bamberger »

Hallo alle miteinander,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich hatte die Navitimer schon am Handgelenk und die Uhr passt trotz meiner Streichholzärmchen. Habe mich heute nochmal mit dem Konzi in Verbindung gesetzt. Wird sich direkt mit Breitling in Verbindung setzen und mich dann informieren. Halte Euch auf dem Laufenden.
Lothar, der Bamberger :D
Antworten