Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Beitrag von Johannes Fend »

unnnamed hat geschrieben: 02 Mär 2017, 20:55 Breitling beispielsweise hat die Werke auch ohne Drücker verbaut. Ich kurbel
mir doch keinen Wolf, dann lieber vor und zurück.
Lieber vor und zurück? Das geht aber (fairerweise erwähnt) bei jeder 7753-Breitling ebenfalls - sonst müsste man ja jeweils volle 24 Stunden nach vorwärts drehen für nur einen einzelnen Datumssprung :?:

Unabhängig davon, ob ein Korrekturdrücker links oben ins Gehäuse geschnitten wurde oder nicht, kann man auch jedes dieser Breitling-Modelle mittels zurückdrehen bis ca. 20 Uhr und dann wieder bis über 0 Uhr nach vorne, um einen Tag weiterschalten (Navitimer A23322 + Bedienungsanleitung die selbiges besagt liegt mir vor).
Gruß Johannes
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Beitrag von unnnamed »

Da hast du mich ganz genau richtig verstanden :mrgreen:

War unverständlich formuliert? Mag sein!


:D
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Beitrag von mhanke »

Johannes Fend hat geschrieben: 04 Mär 2017, 09:02
unnnamed hat geschrieben: 02 Mär 2017, 20:55 Breitling beispielsweise hat die Werke auch ohne Drücker verbaut. Ich kurbel
mir doch keinen Wolf, dann lieber vor und zurück.
Lieber vor und zurück? Das geht aber (fairerweise erwähnt) bei jeder 7753-Breitling ebenfalls - sonst müsste man ja jeweils volle 24 Stunden nach vorwärts drehen für nur einen einzelnen Datumssprung :?:

Unabhängig davon, ob ein Korrekturdrücker links oben ins Gehäuse geschnitten wurde oder nicht, kann man auch jedes dieser Breitling-Modelle mittels zurückdrehen bis ca. 20 Uhr und dann wieder bis über 0 Uhr nach vorne, um einen Tag weiterschalten (Navitimer A23322 + Bedienungsanleitung die selbiges besagt liegt mir vor).
Das liest sich so einfach bei Dir .... Wenn das aktuelle Datum gerade mal drei, vier Tage vor dem am Zifferblatt angezeigten Datum ist, dann erweist sich auch das vor und zurück zwischen 20 und 0 Uhr als erfreuliche Gelegenheit, neue Flüche auszuprobieren ...
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Beitrag von ocean2000 »

mhanke hat geschrieben: 05 Mär 2017, 10:32 Das liest sich so einfach bei Dir .... Wenn das aktuelle Datum gerade mal drei, vier Tage vor dem am Zifferblatt angezeigten Datum ist, dann erweist sich auch das vor und zurück zwischen 20 und 0 Uhr als erfreuliche Gelegenheit, neue Flüche auszuprobieren ...
Das geht doch einfacher: Uhr für 25 Tage in die Lade legen... :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Beitrag von Johannes Fend »

unnnamed hat geschrieben: 04 Mär 2017, 19:42 War unverständlich formuliert? Mag sein!
Keine Ursache! :wink:
mhanke hat geschrieben: 05 Mär 2017, 10:32 Das liest sich so einfach bei Dir .... Wenn das aktuelle Datum gerade mal drei, vier Tage vor dem am Zifferblatt angezeigten Datum ist, dann erweist sich auch das vor und zurück zwischen 20 und 0 Uhr als erfreuliche Gelegenheit, neue Flüche auszuprobieren ...
Stimme voll zu, ich gebe auch zu, dass ich bei meiner Uhr auch schon ein paar Tage zugewartet habe, wenn es aus dem Datumsstand heraus günstig erschien. Deswegen eine Uhr nicht kaufen, die einem gefällt, schiene mir aber auch wieder überzogen und der Namenswert auch einer 7753-Breitling ist halt doch noch ein anderer als bei einem Stowa Chronographen oä. - ganz ideal ist/war das sicher nicht gelöst, aber dieser Makel wurde ja mit dem B01 inzwischen auch korrigiert.

OT: Allerdings könnte man auch argumentieren, dass zB. das Omega Kal. 8500 in Sachen Datumsschaltung auch nicht zu den allerkomfortabelsten gehört, bei einer Zurückstellung des Datums muss man laut BDA ebenfalls immer bis auf 19 Uhr zurückdrehen - auch wenn mir die Omega AT sonst sehr gut gefällt :wink:
Gruß Johannes
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Datumschnellschaltung Valjoux/ETA 7753

Beitrag von mhanke »

Johannes Fend hat geschrieben: 05 Mär 2017, 22:42
OT: Allerdings könnte man auch argumentieren, dass zB. das Omega Kal. 8500 in Sachen Datumsschaltung auch nicht zu den allerkomfortabelsten gehört, bei einer Zurückstellung des Datums muss man laut BDA ebenfalls immer bis auf 19 Uhr zurückdrehen - auch wenn mir die Omega AT sonst sehr gut gefällt :wink:
Stimmt grundsätzlich. Durch den Sprung des Stundenzeigers um immer eine ganze Stunde geht das aber sehr viel fixer als bei den anderen Kalibern ohne Datumsschnellverstellung - es gibt ja da mehrere, bei welchen die erste Kronenrastung einer anderen Funktion zugeordnet wurde: Wecker wie GMTs.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten