Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von Heinrich »

nasowas hat geschrieben: 05 Mär 2017, 08:53 Das tolle ist ja, nach deren eigener Definition wäre das schon eine Absprache durch "konkludentes Handeln", was die Sache umso schizophrener macht.
Warum einer Uhr für 5k Luxus ist und ein 5'er BMW anscheinend nicht konnte mir auch noch keiner erklären.

Benjamin
Das liegt am Faktor 33. Eine brauchbare Armbanduhr kostet 150 Euro. Ein brauchbares Auto kostet 30.000 Euro. Die Luxusarmbanduhr für 5k wäre also mit einem Auto für 990.000 Euro vergleichbar.

Heinrich
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von nasowas »

Interessanter Ansatz. Ich glaube jedoch nicht, dass man das auf die relativen Unterschied reduzieren kann. Der absolute Betrag ist da schon auch relevant - ansonsten wäre Mineralwasser das größte Luxusgut überhaupt, mit einem Faktor von über 100 im Vergleich zu Craneberger.


Benjamin
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von rank »

nasowas hat geschrieben: 05 Mär 2017, 07:11
Als gegen die Entscheidung vor dem EUGH geklagt wurde, hat man sich die Firma Richemont als "Unterstützung" vor Gericht geholt.
Wer trägt da jetzt eigentlich welche Uhr? 8)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von hermann »

unnnamed hat geschrieben: 04 Mär 2017, 21:02 Tja, und so geht das seit Jahren und wird immer schlimmer. Manche Firmen
verkaufen dir noch nicht mal ein Band (!!) ohne Einsenden der Uhr..
Grins, ja - Die Swatch Group wollte mir eine Zertifizierung auf´s Auge drücken, weil ich ein oranges Kautschukband für eine Tissot haben wollte. :rofl:

Ich habe inzwischen eine Liste von Firmen, die keine Teile mehr schicken und/oder ein mieses Aftersales Service haben.
Eine nicht geringe Menge meiner Kunden die Lust und Geld auf eine neue Uhr haben, fragen inzwischen bei mir nach.
Geschäftsschädigend? Garantiert!!! Wie du mir, so ich dir... 8)

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von stere »

hermann hat geschrieben: 07 Mär 2017, 11:41 Ich habe inzwischen eine Liste von Firmen, die keine Teile mehr schicken und/oder ein mieses Aftersales Service haben.
Hallo Herrmann,
dann poste uns doch bitte Deine Liste. Dann wissen wir wenigstens vor dem Kauf, welcher Hersteller welche Praktiken pflegt..... (und können dann im Idealfall unsere Entscheidung danach ausrichten... :whistling: )

Danke vorab!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von hermann »

stere hat geschrieben: 07 Mär 2017, 14:07
hermann hat geschrieben: 07 Mär 2017, 11:41 Ich habe inzwischen eine Liste von Firmen, die keine Teile mehr schicken und/oder ein mieses Aftersales Service haben.
Hallo Herrmann,
dann poste uns doch bitte Deine Liste. Dann wissen wir wenigstens vor dem Kauf, welcher Hersteller welche Praktiken pflegt..... (und können dann im Idealfall unsere Entscheidung danach ausrichten... :whistling: )

Danke vorab!

stere
Ich denke nicht, das ich das öffentlich ohne anwaltlichem Beistand, und schon gar nicht in meinem Lieblingsuhrenforum machen sollte.
Wer hier aufmerksam mit liest, hat ja eh schon eine Liste im Kopf... :wink:
Und wer sich nicht sicher ist, kann ja beim Hersteller der Uhr seines Begehrens nachfragen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von Optimist »

das Blöde ist, dass der Wert des Objektes bei nicht originalteilen dummerweise sinkt.... Klar Werksteile sind schwierig zu bekommen- aber ich sach jetzt mal Armbänder ... für 400 Öcken für Originalteile kriegt man ja fast schon was Handgenähtes aus der Manufaktur! - vermutlich nicht original aber haptisch und verarbeitungstechnisch mindestens ebenbürtig!
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

ich verstehe die Aufregung nicht, Das heißt Markt, schon mal gehört? Und der immer mal hörbare Ruf nach dem EU-Vormund wird verhallen. Der kümmert sich vielleicht um den Durchmesser von Erbsen und die Krümmung von Gurken, aber wer braucht mechanische Uhren? Und wenn doch: Es gibt ja nicht einmal eine EU-Armee, mit der man die Schweiz zur Herausgabe von Schrauben zwingen kann.
hermann hat geschrieben: 07 Mär 2017, 16:39Und wer sich nicht sicher ist, kann ja beim Hersteller der Uhr seines Begehrens nachfragen.
Das wäre ein gescheiter Ansatz Wen die Ersatzteilsituation von derlei Luxuskrempel stört, der läßt die Finger davon, und wem das egal ist, der kauft trotzdem.

Wer glaubt, daß der Nutzen von Konsumgütern heute noch eine Rolle spielt, ist ein hoffnungsloser Romantiker. Es gibt keinen Wettbewerb um die beste Uhr, sondern nur einen um die teuerste. Und da hat man mit hohen Folgekosten die Nase vorn.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Roland Ranfft hat geschrieben: 10 Mär 2017, 12:40 Moin Kinnings,

ich verstehe die Aufregung nicht, Das heißt Markt, schon mal gehört? Und der immer mal hörbare Ruf nach dem EU-Vormund wird verhallen. Der kümmert sich vielleicht um den Durchmesser von Erbsen und die Krümmung von Gurken, aber wer braucht mechanische Uhren? Und wenn doch: Es gibt ja nicht einmal eine EU-Armee, mit der man die Schweiz zur Herausgabe von Schrauben zwingen kann.

Gruß, Roland Ranfft
Na gut, dann lasst uns doch so tun, als seien wir hier das Kleinbonum der Uhrenwelt. Ich ernenne Dich zu unserem Miraculix.


Heinz-Jürgen, genannt "Verleihnix" :tongueout:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Verleihnix,
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Mär 2017, 17:16....so tun, als seien wir hier das Kleinbonum der Uhrenwelt
Ich fürchte, die Mitglieder dieses und anderer Uhrenforen sind nicht die bevorzugte Zielgruppe der Uhrenindustrie. Und ohne Zaubertrank wird das Quengeln über Ersatzeile ungehört verhallen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von C.95 »

Was positives zum SINN Kundenservice.

An der Lünette dieser Uhr ist eine der vier Schrauben verschwunden:

Bild

Und hier der weitere Verlauf dazu:

Die Schrauben wurden heute geliefert.

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gern senden wir Ihnen einen Satz Schrauben im Rahmen der Kulanz zu.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sinn Kundendienst


Guten Tag,

eine Schraube der drehbaren Lünette ist nicht mehr vorhanden.

Können Sie mir bitte 4 Ersatzschrauben zusenden, dann habe ich gleich einen Vorrat falls sich weitere Schrauben lösen.

Vielen Dank und Beste Grüße
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von ocean2000 »

C.95 hat geschrieben: 16 Mär 2017, 16:47 vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gern senden wir Ihnen einen Satz Schrauben im Rahmen der Kulanz zu.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sinn Kundendienst
So sollte Kundendienst funktionieren :thumbsup:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von cool runnings »

Ich habe mit Sinn bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man die Gasfüllung wieder haben möchte, so wird das eh nur direkt dort möglich sein, oder?
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von ocean2000 »

cool runnings hat geschrieben: 16 Mär 2017, 19:34 Ich habe mit Sinn bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man die Gasfüllung wieder haben möchte, so wird das eh nur direkt dort möglich sein, oder?
Ich gehe davon aus Dean, da wird ja auch der verschraubte Indikator mitgetauscht.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Fa. Sinn gibt keine Ersatzteile raus?

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 16 Mär 2017, 19:34 Ich habe mit Sinn bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man die Gasfüllung wieder haben möchte, so wird das eh nur direkt dort möglich sein, oder?
Hm, bisher keine eigene Erfahrung mit der Erneuerung einer Argon Füllung.

Ist für mich allerdings nur ein Thema im Bereich der Nachkommastellen.

Ich habe keine Hemmungen, das Argon gegen - mit wenig Feinstaub belastete - normale Luft zu tauschen :-)

Grüße
Antworten