Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von Bernd Joseph »

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem: finde die Zeigerlängen der aktuellen ExI endlich perfekt, aber das alte Blatt mit den Massivweissgoldziffern gefällt mir irgendwie besser... :roll:

Heißt: falls es möglich wäre die aktuellen Zeiger der neuen ExI zu bekommen würde ich diese nur zu gern an meine Vorgängervariante (39mm, kurze Zeiger)verwenden.

Gibt es hier Erfahrungen ob es möglich ist den aktuellen Zeigersatz irgendwo zu bekommen ???

Für jede Hilfe herzlichen Dank im Voraus :thumbsup:
Benutzeravatar
dr.masek
Beiträge: 22
Registriert: 21 Sep 2009, 22:08

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von dr.masek »

Zur Rolex Konzesioner gehen und ein Zeigerspiel für 214270 wünschen – das ist alles.
Gruß,
Marek
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von Thomas H. Ernst »

dr.masek hat geschrieben: 12 Mär 2017, 00:27 Zur Rolex Konzesioner gehen und ein Zeigerspiel für 214270 wünschen – das ist alles.
Er wollte wissen wie man einen bekommt, nicht wie man einen wünscht. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
dr.masek
Beiträge: 22
Registriert: 21 Sep 2009, 22:08

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von dr.masek »

Zeiger sind nach wie vor keine Austauschteile. Bei Konzi ein Auftrag geben, neue einsetzen lassen, alte behalten und ausgeführte Arbeit bezahlen.
Gruß,
Marek
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von Thomas H. Ernst »

dr.masek hat geschrieben: 12 Mär 2017, 00:39 Zeiger sind nach wie vor keine Austauschteile. Bei Konzi ein Auftrag geben, neue einsetzen lassen, alte behalten und ausgeführte Arbeit bezahlen.
Es geht hier ja darum, Zeiger einer anderen Referenz einzusetzen. Rolex macht sowas normalerweise nicht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von rank »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 12 Mär 2017, 01:21
dr.masek hat geschrieben: 12 Mär 2017, 00:39 Zeiger sind nach wie vor keine Austauschteile. Bei Konzi ein Auftrag geben, neue einsetzen lassen, alte behalten und ausgeführte Arbeit bezahlen.
Es geht hier ja darum, Zeiger einer anderen Referenz einzusetzen. Rolex macht sowas normalerweise nicht.
In einem anderen Forum habe ich genau das gelesen. Über Rolex wäre kein Austauschsatz zu bekommen.
Gruß, Frank
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von Bernd Joseph »

dr.masek hat geschrieben: 12 Mär 2017, 00:27 Zur Rolex Konzesioner gehen und ein Zeigerspiel für 214270 wünschen – das ist alles.
Beim Konzi gewesen wo ich die ExI gekauft habe, geht nicht...
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 12 Mär 2017, 01:21
dr.masek hat geschrieben: 12 Mär 2017, 00:39 Zeiger sind nach wie vor keine Austauschteile. Bei Konzi ein Auftrag geben, neue einsetzen lassen, alte behalten und ausgeführte Arbeit bezahlen.
Es geht hier ja darum, Zeiger einer anderen Referenz einzusetzen. Rolex macht sowas normalerweise nicht.
Der Clou ist ja dass die Referenz, 214270, die selbe ist, geht trotzdem nicht offiziell laut Konzi (hab schon mehrere angefragt... :? )
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von haspe1 »

Also ich finde diese Unwilligkeit der Uhrenhersteller, für die Kunden andere Zeiger zur Verfügung zu stellen bzw. diese zu montieren, sehr kundenunfreundlich und abgehoben. Was spricht da dagegen, wo es sich sogar um Zeiger der gleichen Marke und hier sogar der gleichen Referenz handelt?

Die Explorer 1 ist für mich eine sehr schöne Uhr, aber jene Referenzen, bei denen die Zeiger zu kurz sind, gefallen mir eben genau deswegen nicht so gut. Wenn es dann passende Zeiger gibt, so wäre es ein Zeichen der Kundenorientierung, einen Kunden, den die alten, mit unpassenden Längen erzeugten Zeiger stören, ohne grosse Hindernisse umrüsten zu lassen. Sozusagen auch als "Entschädigung" für die Schluddrigkeit, mit der bei dieser Referenz Zeiger mit nicht optimaler Länge verbaut wurden.

Mich selbst stören zu kurze Zeiger auch relativ stark. Ich habe eine Union Bergter Zeigerdatum mit Eisenbahnminuterie, wo der originale Minutenzeiger leider auch nicht an die Minuterie heranreicht, was mich stört. Es gäbe da sogar eine Umrüstmöglichkeit, weil die späteren Uhren oder zumindest jene mit Regulatorblatt dann längere Minutenzeiger bekamen, die perfekt passen würden, aber da müsste ich meine Uhr einsenden und wahrscheinlich zusätzlich dort servicieren lassen, was ich bisher vermeiden wollte.

Ein anderes Beispiel (in einer zugegeben niedrigeren Liga): Meine Mühle M12 Sportuhr im Fliegerdesign hatte noch Tritiumzeiger, die kaum mehr leuchteten und zudem von Haus aus sehr schmal (zu schmal) waren. Da hat mir mein Konzi andere Mühle-Zeiger (ich weiss gar nicht, von welcher Referenz) besorgt, die von der Zeigerlänge und Zeigerform her wunderbar zum Zifferblatt passen (viel besser, als die originalen) und zudem sind diese mit einer sehr guten Leuchtmasse belegt (sogar der Sekundenzeiger ist in der Nacht gut ablesbar), so dass die Uhr jetzt ein sehr schönes, für mich perfektes Geischt hat und optimal ablesbar ist. Ich habe jetzt viel mehr Freude mit dieser Uhr genau deswegen, weil sie nun nach der Umrüstung die für mich perfekten Zeiger hat.

Deshalb finde ich es ganz und gar nicht kundenorientiert, wenn Hersteller ihren Kunden so eine Umrüstung verwehren. Der Kunde möchte ja auch dafür zahlen, es geht nicht um eine Gunst zu Lasten des Herstellers.

Hannes
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von ocean2000 »

haspe1 hat geschrieben: 15 Mär 2017, 10:17 Die Explorer 1 ist für mich eine sehr schöne Uhr, aber jene Referenzen, bei denen die Zeiger zu kurz sind, gefallen mir eben genau deswegen nicht so gut.
Warum hast Du denn die Uhr gekauft, wenn Dir die Zeigerlänge nicht gefällt?
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von haspe1 »

ocean2000 hat geschrieben: 15 Mär 2017, 11:31
haspe1 hat geschrieben: 15 Mär 2017, 10:17 Die Explorer 1 ist für mich eine sehr schöne Uhr, aber jene Referenzen, bei denen die Zeiger zu kurz sind, gefallen mir eben genau deswegen nicht so gut.
Warum hast Du denn die Uhr gekauft, wenn Dir die Zeigerlänge nicht gefällt?
Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass ich mir die Uhr gekauft habe?

Fakt ist: Ich habe mir noch nie eine Explorer 1 gekauft, mit der richtigen Zeigerlänge gefällt sie mir aber sehr. Z.B. Ref. 114270 in 36 mm.

Grüße,
Hannes
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Zeigersatz für aktuelle Rolex Explorer I

Beitrag von ocean2000 »

haspe1 hat geschrieben: 15 Mär 2017, 14:04 Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass ich mir die Uhr gekauft habe?
Hab ich fälschlicherweise angenommen :oops:
haspe1 hat geschrieben: 15 Mär 2017, 14:04 Fakt ist: Ich habe mir noch nie eine Explorer 1 gekauft, mit der richtigen Zeigerlänge gefällt sie mir aber sehr. Z.B. Ref. 114270 in 36 mm.
Da Rolex eben keine Mixturen aus verschiedenen Referenzen zulässt, wirst Du Dir vermutlich auch keine kaufen :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Antworten