Aufzug über das Uhrband

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Aufzug über das Uhrband

Beitrag von hermann »

Hallo

Diese technische Eigenheit was automatischen Aufzug betrifft, kam dieser Tage in meine Werkstatt:

Bild

Bild

Die Hörner bei 6h sind gefedert und ziehen bei Zug am Uhrband über die Hörner (Pfeil) die Uhr auf.
Das kleine T-förmige Teil (Pfeil) am Werk, wird in die Ausnehmung am Gehäuse eingehängt.
Diese Art des automatischen Aufzug ist recht selten, und hat sich anscheinend auch nicht durchsetzen können.

Gruß her,ann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Erstaunlich, was es alles gibt/gab. Danke fürs Zeigen.

Durchsetzen konnte es sich wahrscheinlich nicht, weil beim Tragen zu selten der nötige Zug entstand, oder?


Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von hermann »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 17 Mär 2017, 07:24

Durchsetzen konnte es sich wahrscheinlich nicht, weil beim Tragen zu selten der nötige Zug entstand, oder?


Heinz-Jürgen
Erstaunlicherweise berichtet der Besitzer von jahrzehntelangem Klaglosen funktionieren, hätte ich auch nicht gedacht. :shock:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von cool runnings »

Sehr interessant. Habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. :thumbsup:
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von retroman »

Ich hatte schon davon gehört, gesehen habe ich solch eine Mechanik aber noch nie. Danke dafür.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von topbaer-de »

Denke ein Problem dabei ist, das man das schwer richtig dicht bekommt..
Also man sollte schon beim Händewaschen damit vorsichtig sein.
Aber interessante Idee..

Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von hermann »

topbaer-de hat geschrieben: 17 Mär 2017, 09:10 Denke ein Problem dabei ist, das man das schwer richtig dicht bekommt..
Also man sollte schon beim Händewaschen damit vorsichtig sein.
Aber interessante Idee..

Michael
Dieses Werk hat noch keine Stoßsicherung und stammt her vermutlich aus der Zeit vor 1940
Damals war WD noch kein Thema. Aber mit dem Grundgedanken hast du recht, dicht bekommt man so was sicher sehr schwer - wenn überhaupt....

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von mrdata »

Weder gesehen noch gehört davon. Danke fürs Zeigen! :D
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von alinghi74 »

cool runnings hat geschrieben: 17 Mär 2017, 07:57 Sehr interessant. Habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. :thumbsup:
+1
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Christoph_Ritter
Beiträge: 162
Registriert: 14 Jan 2007, 20:36
Wohnort: Feldkirch
Interessen: Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von Christoph_Ritter »

Danke fürs Zeigen!

Immer wenn man denkt man hat schon alles gesehen kommt wieder was neues / altes daher :D

Aber alles gesehen hat man sowieso nie als Uhrmacher glaub ich :D
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von safesurfer »

Abgefahrene Konstruktion - danke Herrmann. :thumbsup: :D
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von baghipapa »

Kenn ich auch aus der Literatur, gesehen hab ich es auch noch nicht :thumbsup:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von unnnamed »

hermann hat geschrieben: 17 Mär 2017, 10:11
topbaer-de hat geschrieben: 17 Mär 2017, 09:10 Denke ein Problem dabei ist, das man das schwer richtig dicht bekommt..
Also man sollte schon beim Händewaschen damit vorsichtig sein.
Aber interessante Idee..

Michael
Dieses Werk hat noch keine Stoßsicherung und stammt her vermutlich aus der Zeit vor 1940
Damals war WD noch kein Thema. Aber mit dem Grundgedanken hast du recht, dicht bekommt man so was sicher sehr schwer - wenn überhaupt....

Gruß hermann
"Richtig dicht" ... :mrgreen:

Richtig dicht und Wasserdichtigkeit sind immer ein Thema für sich. Aber davon einmal
abgesehen ist doch zu bemerken, dass viele der alten Armbanduhren die niemals dicht
waren großenteils noch unter uns weilen. Und zwar weil die Leute aufgepasst haben.
Ist heute weniger der Fall, Otto Normalverbraucher liest was von "waterresistant" oder
sonstigen Hinweisen und ab gehts. Auch bedarf es immer einer kleinen Aufklärung
in Punkto Wasserdichtigkeit, Norm, Prüfverfahren, Wasserdichtigkeit als bleibende
Eigenschaft, .... usw. Eine nicht dichte Uhr ist völlig unproblematisch, man muss nur
ein Mindestmaß an Vorsicht an den Tag legen, das ist alles.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von Don Tomaso »

Ach, ich könnte mir schon vorstellen, da eine hauchdünne Stahlfolie drüberzuschweissen, das geht sogar UHV-fest. Oder kleben. Dicht kriegste das.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Aufzug über das Uhrband

Beitrag von o.v.e »

Ich hatte mir erlaubt, das ganze in einem US Forum vorzustellen.

Das hat nun das Mitglied "bobbee" dazu geposted:
bobbee hat geschrieben:That's a rarity!
Originally filed (Priority Date) by Jacques Farret in 1930, this watch is known as the "Autorist", and was marketed (and some "experts" think invented by) Harwood.

https://worldwide.espacenet.com/publica ... 3976A&KC=A

Bild

Here is an interesting thread about self-winding wrist watch patents. ;)

http://forums.watchuseek.com/f11/self-w ... 17074.html

EDIT- Here is a 1931 advert for the Vogt (Fortis) company Autorist.

Bild
http://www.watchlords.com/forum/viewtop ... 01#p384101
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten