Omega -Stimmgabeluhr f 300 - Uhrmacher gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Omega -Stimmgabeluhr f 300 - Uhrmacher gesucht

Beitrag von mart »

Nun muss ich mich noch kurz einklinken... War die Tage offline.
Ich habe mehrere Stimmgabel und einige waren auch schon zur Reparatur/Revision bei Herrn Seeling.

Also...

Reparatur/Revision
Mit Uhrmacher Seeling habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Bei Fragen dazu gern PN an mich.
Er ist einer von - meines Wissens - zwei deutschen Uhrmacher, die auf Stimmgabel Werke spezialisiert sind.
Bzgl. Versand sind Stimmgabeln m.E. auch nicht heikler, als andere Vintage-Uhren. Sollten halt gut gepuffert erschickt werden.

Umbausatz
Seh ich den Sinn nicht... Das Omega f300 ist auch nur ein ESA und dafür gibt es notfalls was zum Ausschlachten.
Obiger Uhrmacher hat Teile resp. Werke zum Schlachten.
Zudem ist der reinkopierte "Werbetext" meiner Meinung nach nicht korrekt. Die Aussage zur Batterie resp. höhere Spannung wurde meines Erachtens aus einer Erläuterung zu dem Problem beim Bulova 214 übernommen und gilt beim ESA so nicht.
Es würde mich arg wundern, wenn die Reparatur des Werkes spürbar über den Kosten der gelobten Umrüstung liegen würde.

Batterie mit 1.35V vs. 1.5V
Die f300 kann mit heutigen 1.5V Knopfzellen betrieben werden. Die Elektronik ist bereits dafür ausgelegt.
Dort, wo das wirklich nötig ist bzw. empfohlen ist, wird die Spannung via Diode runtergenommen (z.B. Bulova 214). Für die Accutrons mit 214er Werk gibt es einen Adapter mit einer etwas kleinere Zelle, der die Diode integriert hat. Da muss man nix selbst löten, hat allerdings etwas weniger Kapazität.

Mein Vorschlag: Obigen Uhrmacher anrufen und hinschicken.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Omega -Stimmgabeluhr f 300 - Uhrmacher gesucht

Beitrag von hermann »

mart hat geschrieben: 24 Mär 2017, 21:29
Bzgl. Versand sind Stimmgabeln m.E. auch nicht heikler, als andere Vintage-Uhren. Sollten halt gut gepuffert erschickt werden.

Ich kann dir versichern das Stimmgabeluhren um einiges empfindlicher bei Schlägen oder Fällen sind als Uhren mit mechanischem Werk. Ich wurde Anfang der 80er darauf ausgebildet. Bei sehr vielen dieser Uhren waren eine oder beide Klinken aus dem Eingriff auf Grund von übermäßigen Erschütterungen. Eine leichte Reparatur, aber eben eine Schachstelle. Meine Eterna Sonic die ich zur Zeit trage, ist mir vor ca 2 Wochen beim Anlegen hinunter gefallen. Ich konnte sie noch mit dem Fuß erwischen, sie ist aber stehen geblieben. Klinke ausgehängt.
Gut gebuffert kann man auch ein rohes Ei verschicken. Wenn man auf einigermaßen sorgsame Paketdienstmitarbeiter stößt....

Das mit der 1,5V Batt. kann ich bestätigen. Auch die Frequenz ändert sich beim ESA Werk nicht dadurch.
Hier scheint einiges an Informationen mit dem Accutron von Bulova durcheinander gekommen zu sein.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Omega -Stimmgabeluhr f 300 - Uhrmacher gesucht

Beitrag von Richard Habring »

Seh ich den Sinn nicht... Das Omega f300 ist auch nur ein ESA und dafür gibt es notfalls was zum Ausschlachten.
Die Frage ist wie lange es was zum Ausschlachten gibt und wie lange z.B. die Datumsringe in den auszuschlachtenden Uhren noch brauchen um zu zerbröseln.
Zudem ist der reinkopierte "Werbetext" meiner Meinung nach nicht korrekt. Die Aussage zur Batterie resp. höhere Spannung wurde meines Erachtens aus einer Erläuterung zu dem Problem beim Bulova 214 übernommen und gilt beim ESA so nicht.
Den "Werbetext" habe ich aus meine Unterlagen und per "Copy and Paste" hier zum Thema eingesetzt. Mea culpa, dass ich ihn nicht nochmal überarbeitet hab hierfür. Der Text gibt meine Erfahrungen mit dem ESA-Werk wieder, das Bulova kenne ich leider nicht.
Zur Sache selbst: Diesen angeregten Umbau kann im Grunde jeder Uhrmacher mit Drehbank und der Erfahrung in der Herstellung eines Werkrings machen, uns braucht es dazu nicht.
beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Antworten