Wasserdicht ? Aber wie wirklich

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Na dann Zeig mal Deine rotgoldene Prince, Andreas! :wink: :lol:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Axel66 hat geschrieben:Na dann Zeig mal Deine rotgoldene Prince, Andreas! :wink: :lol:
Du glaubst gar nicht, wie gerne ich die Dir zeigen
würde :D

Gruß
Andreas

PS: Letzte Woche war die Prince in Deutschland immer noch
nicht erhältlich :(
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

andreaseck hat geschrieben:...Du glaubst gar nicht, wie gerne ich die Dir zeigen
würde...
Doch! Deshalb konnt ich es mir ja nicht verkneifen! :lol: :lol: :lol:
Aber was lange wärt, wird ....

Gruß,

Axel :wink:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

andreaseck hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Na dann Zeig mal Deine rotgoldene Prince, Andreas! :wink: :lol:
Du glaubst gar nicht, wie gerne ich die Dir zeigen
würde :D
Keine Ferkeleien hier. Die Bilder vom spanischen Sportfernsehen haben euch wohl ganz schön nervös gemacht. :wink: :mrgreen:
icupertino
Beiträge: 29
Registriert: 28 Mai 2007, 22:18

5 ATM nicht gleich 50 Meter

Beitrag von icupertino »

Vorrallem die Bezeichnung z.Bsp. 5 ATM = 50 Meter stimmen nicht, da der Luftdruck von fast genau 1 ATM abgezogen werden muss. Somit müsste man theoretisch bei diesen Angaben mind. 10 Meter (1 ATM) abziehen.
bei 50 Meter sind es dann 5 ATM + 1 ATM wegen des Luftdrucks.

Dass es dann bis in diese Tiefe Wasserdicht ist, ist ja aber bekanntlich nicht so.

Wie einfach es ist, etwas in der Physikstunde zu lernen, sobald ich einen Bezug dazu habe :D :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: 5 ATM nicht gleich 50 Meter

Beitrag von Ralf »

icupertino hat geschrieben:Vorrallem die Bezeichnung z.Bsp. 5 ATM = 50 Meter stimmen nicht, da der Luftdruck von fast genau 1 ATM abgezogen werden muss. Somit müsste man theoretisch bei diesen Angaben mind. 10 Meter (1 ATM) abziehen.
bei 50 Meter sind es dann 5 ATM + 1 ATM wegen des Luftdrucks.

Dass es dann bis in diese Tiefe Wasserdicht ist, ist ja aber bekanntlich nicht so.

Wie einfach es ist, etwas in der Physikstunde zu lernen, sobald ich einen Bezug dazu habe :D :D
Wünsche wohl geschlafen zu haben. :wink:

Es gibt die >Physikalische Atmosphäre< (ATM)
und die >Technische Atmosphäre< (AT)
(Genauer gesagt hat es gegeben, aktuell nicht mehr, jetzt gibt's Pascal)

Die Uhr wird durch den Differnzdruck belastet, auf Normalniveau ist innen wie aussen ein ATmosphärendruck Absolut (ATA), der Differenzdruck also Null ATmosphärendrücke Überdruck (ATÜ), es wirkt keine Kraft auf die Uhr.
In 50 Meter Tiefe sind dann hoffentlich innen immer noch 1 ATA, aussen 6 ATA, mach die Differenz 5 ATÜ (= 5 bar = 0,5 MPa) . Druckangaben bei Uhren sind immer Relativdrücke und technische Angaben (egal ob in Atmosphären, Bar oder Pascal)
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Die beiden vorangegangenen Beiträge werfen meiner Meinung nach einen recht interessanten Aspekt auf:

Obwohl der Einwand von Ralf natürlich richtig ist, sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass es in den 60er Jahren auch Taucheruhren gab, bei denen zur Beurteilung der maximalen Tauchtiefe (!) ca. 1 ATM von der auf dem Gehäuse angegebenen Druckfestigkeitsangabe abgezogen werden musste!

Diese Taucheruhren wurden unter Vakuumbedingungen verschlossen, so dass auf Normalniveau im Gehäuse ein Unterdruck von ca. 1 bar herrschte (- 1 ATÜ). Der Gehäuseboden wurde dem entsprechend mit dem Hinweis "VACUUMIZED GUARANTEED 20 ATU" versehen.

Ein solche Uhr besitzt natürlich immer noch eine maximale Druckfestigkeit von 20 ATÜ, dieser Grenzwert wird jedoch aufgrund des im Gehäuse herrschenden Unterdrucks bereits bei einer Tauchtiefe von 190 Metern erreicht!

Gruß, 660feet
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

Bild vom Gehäuse folgt!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

660feet hat geschrieben:Diese Taucheruhren wurden unter Vakuumbedingungen verschlossen, so dass auf Normalniveau im Gehäuse ein Unterdruck von ca. 1 bar herrschte (- 1 ATÜ).
Ist das sinnvoll? So ein Teil saugt doch irgendwie ständig wie ne Blondine alles an was drumrum ist. :(
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: So ein Teil saugt doch irgendwie ständig wie ne Blondine alles an
was drumrum ist. :(
Das kann nicht sein. Du kannst nicht Saugen gegen unendlich gehen lassen. Wenn die Blondine voll ist, muss sie neu evakuiert werden.

Gruss jjb (in BSU 4.te Klasse aufgepasst)
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

jjb hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: So ein Teil saugt doch irgendwie ständig wie ne Blondine alles an
was drumrum ist. :(
Das kann nicht sein. Du kannst nicht Saugen gegen unendlich gehen lassen. Wenn die Blondine voll ist, muss sie neu evakuiert werden.

Gruss jjb (in BSU 4.te Klasse aufgepasst)
Nach so - ganz grob ± - einem viertel Jahr ist von dem Unterdruck nix mehr da.
Eigentlich noch sinnloser als die Argonfüllung bei Sinn, weil die schadet wenigstens nicht, längerfristiger Unterdruck innen schon.
Man liest sich!

Ralf
stang66
Beiträge: 512
Registriert: 09 Apr 2006, 15:33

Beitrag von stang66 »

660feet hat geschrieben: Diese Taucheruhren wurden unter Vakuumbedingungen verschlossen, so dass auf Normalniveau im Gehäuse ein Unterdruck von ca. 1 bar herrschte (- 1 ATÜ).
Mal abgesehen davon, dass höchstens "ca." möglich ist, während "genau" 1 bar Unterdruck technisch fast nicht zu realisieren ist...

Hat man dafür damals einen plausiblen Grund für die Blondinenvariante angegeben? Mir fällt für eine wasserdichte Uhr keiner ein; höchstens bei Flieger-oder Astronautenuhren würde das doch Sinn machen.
Oder werden durch den Innen-Unterdruck die Dichtungen besser in ihren Sitz gepresst? Vielleicht waren ja auch die Uhrmacher blond...

Wäre es nicht viel besser, eine Uhr unter Überdruck zu verschliessen? Bei der Sprudelflasche gehts doch auch.
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

jjb hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: So ein Teil saugt doch irgendwie ständig wie ne Blondine alles an
was drumrum ist. :(
Das kann nicht sein. Du kannst nicht Saugen gegen unendlich gehen lassen. Wenn die Blondine voll ist, muss sie neu evakuiert werden.
:lol: :lol: :lol:

Vorhang auf!

Hier ist sie nun, die Blondine!
Sogar mit tätowierter Evakuierungsanleitung auf dem Hintern! :mrgreen: :wink:

Bild
Jaquet-Girard "AIRVAC 400"
Baujahr: Juni 1967


Nach dem Sinn dieser Übung habe ich mich auch schon häufig gefragt! Vielleicht wollte man damals zusammen mit der Luft die gesamte Luftfeuchtigkeit aus dem Gehäuse entfernen, ...

...die jedoch möglicherweise wieder ins Gehäuse zurückkehrte, sobald der Unterdruck nachließ. :|

In der ersten Zeit sollte man bei diesen Uhren vielleicht vermeiden, unter Wasser die Aufzugskrone zu ziehen...! :shock: :mrgreen:

Gruß, 660feet
Antworten