Leder(band) kleben.

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Leder(band) kleben.

Beitrag von haspe1 »

Hallo Techniker und Bastler,

ich habe ein Lederarmband zum Kleben, bei dem jemand versucht hat (ich war das nicht :oops: ), nicht den vorhandenen Kleber mit Aceton klebbar zu machen und es dann zu verkleben, sondern einen anderen Kleber draufzuschmieren und dann zu kleben. Das Ergebnis war, dass die Klebestelle nur mangelhaft gehalten hat.

Nun habe ich die Klebestellen gelöst, den ganzen Kleber, so gut es ging, mit Schleifpapier entfernt, angerauht, und möchte das Band nochmals testweise verkleben. Frage: Bin ich aus dem Netz richtig informiert, dass es für so eine Klebung nur einen perfekten Kleber gibt und das ist Kövulfix Kontaktkleber, den man sehr fest andrücken (schlagen) muss?

Oder sind andere Kleber auch zuverlässig und falls ja, welche?

Danke im Voraus für Klebe-Tipps,

Hannes
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von retroman »

Auf jeden Fall sollte der Kleber flexibel sein, also kein 2K, der aushärtet.
Ich würde es mal mit einfachem Pattex versuchen. Dünn auftragen, antrocknen lassen und dann fest zusammendrücken.
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von bmann »

Das würde ich auch so machen.
Es muss einfach Kontaktkleber sein der für Leder geeignet ist, z.B. Pattex Kraftkleber.
Beidseitig auftragen und dann wie oben beschrieben.
Gruss, Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von walter »

Frag doch mal einen richtigen (!) Schuhmacher, womit der z.B. Ledersohlen klebt, ich glaub das Zeug nennt sich auch "Schusterleim"

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von Frano »

Halt Dich an retroman oder, so würde ich das machen, kauf ein neues Band.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von hermann »

Hallo

In den meisten Fällen ist ein LB bei dem sich der Kleber löst schon auch so nicht mehr im guten Zustand. Will man es trotzdem noch eine Weile tragen, Superkleber!
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Rückmeldungen von Kunden erhalten, die diese Form des Sparens gewünscht haben.

Ist das Uhrband neu, gilt obiger Tipp natürlich nicht. Obwohl der Superkleber besonders bei weichen Material brutal gut hält....

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von haspe1 »

hermann hat geschrieben: 22 Mär 2017, 07:48 Hallo

In den meisten Fällen ist ein LB bei dem sich der Kleber löst schon auch so nicht mehr im guten Zustand. Will man es trotzdem noch eine Weile tragen, Superkleber!
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Rückmeldungen von Kunden erhalten, die diese Form des Sparens gewünscht haben.

Ist das Uhrband neu, gilt obiger Tipp natürlich nicht. Obwohl der Superkleber besonders bei weichen Material brutal gut hält....

Gruß hermann
Danke sehr an Euch alle und an Dich, Hermann. In meinem Fall ist das Band nagelneu und der Kleber war eigentlich auch gut, nur die "Fachperson", die es mir geklebt hat (ich habe keine so feine Klemme dazu), hat, anstatt den vorhandenen Kleber mit Aceton klebefähig zu machen, auf diesen einen anderen Kleber gestrichen und so verklebt (wie oben von mir beschrieben). Und deshalb hat es nur mäßig geklebt.

Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich bei Leder auf Pattex, mit dem ich sich lösende Schuhsohlen verklebt habe, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg. In einem Internetforum habe ich gelesen, dass Kövulfix deutlich besser für Leder sein soll, als Pattex und von Superkleber hat dieser Internet-Fachmann abgeraten, weil die Klebung angeblich nicht flexibel sei und sich bald einmal lösen würde.

Bevor ich das Band völlig unbenutzt bzw. ungenutzt wegwerfe, wollte ich es doch mal probieren, ob es mit einem guten Kleber hält. Aber für die Uhr, für die es gedacht war (IWC Ref. 2612) werde ich es nicht nehmen, da gehe ich das Risiko, dass die Klebestelle aufgeht und die Uhr zu Boden fällt, nicht ein und verwende ein neues.

Danke an Euch alle und schöne Grüße,
Hannes
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von beemer »

...mein Tipp: HG Industriekleber

https://www.youtube.com/watch?v=Uh0xmxXExKc

Ich habe das Zeug gerade testweise im Einsatz und bin bisher recht überzeugt davon.

In D hier zu bekommen: https://2performance.de/Die-Schweissnah ... Klebstoffe
schöne Grüße
Tom
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Leder(band) kleben.

Beitrag von haspe1 »

beemer hat geschrieben: 30 Mär 2017, 09:38 ...mein Tipp: HG Industriekleber

https://www.youtube.com/watch?v=Uh0xmxXExKc

Ich habe das Zeug gerade testweise im Einsatz und bin bisher recht überzeugt davon.

In D hier zu bekommen: https://2performance.de/Die-Schweissnah ... Klebstoffe
Auch Dir danke sehr für Deinen Tipp.

Hannes
Antworten