CONSTANTIN WEISZ im Test

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von hermann »

Hallo

Im Langzeittest trennt sich der Spreu vom Weizen... :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von lottemann »

Das schon, aber wenn ich für jede durchgeführte Revision am Weizen alle 5 Jahre
zwei oder dreimal Spreu bekomme, relativiert sich das :whistling:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von 3fe »

Das mag sein, Michael, aber mit dem Weizen kann ich ein Weizen trinken, mit der Spreu nicht. :tongueout:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von hermann »

lottemann hat geschrieben: 24 Apr 2017, 16:11 Das schon, aber wenn ich für jede durchgeführte Revision am Weizen alle 5 Jahre
zwei oder dreimal Spreu bekomme, relativiert sich das :whistling:
Mir gefällt einfach der Neuzeitliche Begriff der "Nachhaltigkeit" und die Idee dahinter besser, als der Begriff "Wegwerfprodukt". :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Thomas_G.
Beiträge: 320
Registriert: 15 Dez 2006, 12:04
Wohnort: Hessen
Interessen: Uhren, Oldtimer, Bücher, Technik, Sport, etc.

Re: CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von Thomas_G. »

Hm, als Verfasser des Tests und Uhrenliebhaber würde ich auch gerne ein paar Worte sagen...

Ich teste chinesische Uhrwerke seit gut zehn Jahren. Wer meinen ersten Artikel darüber im Uhren-Magazin gelesen hat (muss wohl so 2009 gewesen sein), konnte auch deutlich meine Meinung zu Uhr-Kraft oder Carrucci herauslesen. Das war noch nichts.
Seit Jahren aber habe ich einige der Schaltradkaliber und zahlreiche andere China-Werke im Dauertest, und sie haben sich alle ohne Ausfall wacker geschlagen. Amplitudenwerte und Abweichung sind gleichbleibend gut, das betrifft das ST 19 ebenso wie die SeaGull und Hangzhou-Nachbauten der aktuellen ETA-Werke. Die haben eine enorme Entwicklung gemacht.

Ich bezeichne eine Uhr wie diese Bullhead - vorausgesetzt, es ist eine solche Qualität - nicht als Wegwerfprodukt. Im Gegenteil. Sofern ein Uhrmacher keine Berührungsängste hat, ist eine Überholung leicht möglich. Teile sind ebenso zu bekommen, wenn auch eher im internationalen Handel als beim Grossisten um die Ecke. Allerdings bekomme ich leichter Teile für China-Kaliber als für ein ETA Powermatic 80......

Man kann über eine Marke aus dem Teleshopping streiten, wobei ich im Vergleich zu den unsäglichen Marken von 1.2.3.tv Constantin Weisz tatsächlich eine spannende Entwicklung gemacht hat. Der Uhr zumindest ist nichts vorzuwerfen, da kann ich mein Testergebnis nur unterschreiben.
Ich habe einen Tick ;-)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: CONSTANTIN WEISZ im Test

Beitrag von kochsmichel »

Danke für die erweiterte Info, Thomas! :thumbsup:
Light side of the mood!
Antworten