Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von paimei »

Hallo in die Runde

Man traut es sich als langjähriges member fast nicht zu sagen, aber ich besitze keine Speedmaster :oops:

Obwohl sie mir gefällt und als die Ikone auch über jegliche Zweifel erhaben ist, hat es sich bis anhin nie ergeben. Hängt vllt. auch damit zusamen, dass sie relativ leicht auch als Occasionsuhr erstanden werden kann und man sich somit immer einredet, versäumtes jederzeit nachholen zu können :whistling:

Nun könnte ich eine 145.0022, Cal. 861, erwerben - mich reizt vor allem die Tasache, dass die Uhr aus meinem Geburtsjahr stammt.

Nun mal eine etwas banale Frage: Spricht eigentlich etwas gegen diese Referenz und stattdessen bspw. für eine andre Referenz oder aktuelle Speedy?

Die Uhr hat von Omega einen Service erhalten. Auf der Rechnung ist vermerkt, dass ein kompletter Unterhaltsservive durchgeführt wurde, Zifferblatt, Zeiger und Gehäuse wurden getauscht. Es wird durch Omega explizit darauf hingewiesen, dass Zeiger, Drücker, Zifferblatt etc. durch "ästhetisch ähnliche stilgerechte Omega Original Ersatzteile" ersetzte wurden, da offenbar keine so alten Originalteile mehr existieren. Gleiches mit dem Gehäuse - es wird darauf hingewiesen, dass ein identisches Gehäuse nicht mehr verfügbar sei.

Optisch ist die Uhr somit natürlich top. Allerdings frage ich mich, wie denn die Experten diese Revisionen beurteilen. Lauf der Zeit und eben nicht zu ändern, oder gilt sowas als verbastelt und Finger weg davon?

Muss vllt. dazu sagen, dass ich jetzt nicht der Sammler, sondern mehr der Träger bin...

Danke für Eure Meinungen und schönen Abig
Kai
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von 3fe »

paimei hat geschrieben: 04 Mai 2017, 20:33 Hallo in die Runde

Man traut es sich als langjähriges member fast nicht zu sagen, aber ich besitze keine Speedmaster :oops:
Mensch Kai, schön wieder mal von dir zu lesen. Du brauchst dir keine schlaflosen Nächte bereiten - du bist nicht allein!

Es geht auch OHNE. :mrgreen: :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von mrdata »

Hallo Kai :D
Die Verlockung mit dem Geburtsjahr kann ich verstehen. Nur wenn so viel daran getauscht wurde, was genau ist dann noch aus Deinem Jahrgang. :wink: Ich glaube auch es ist eine Frage, wie Du damit umgehen kannst. Ich würde mir einfach eine Neue holen. Da passt alles zusammen u. in der Regel :mrgreen: hast Du ne Weile lang Ruhe...
Habe sehr lange für die Uhr gebraucht. Zu langweilig... Gääähn... Die Uhr hat aber wirklich einen ganz besonderen Charme u. Du wirst sie gerne tragen. Plexi ist natürlich Pflicht :wink:
Hier meine Vorstellung

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von walter »

Ein spannendes Thema...wäre vor einigen Jahren eine Diskussion mit Potential für >10 Seiten gewesen....tempi passati :roll:

Meine Meinung ? Was unterscheidet eine derartig veränderte Uhr von einer der vielfach verteufelten WatchCo-Uhren aus Australien ( auch wenn diese Quelle mittlerweile trocken ist) ?
Nur die Tatsache, dass Omega diese Uhr mit Neuteilen versehen hat und sie einen anscheinend "dokumentierten Kern" der Ursprungsuhr hat.

Eine "Vintage" wird die Uhr durch den Tausch wesentlicher äußerer Komponenten mMn nicht.
Als Trageuhr, bei der das Andenken an das ursprüngliche Baujahr und eigene Erlebnisse wenig Relevanz haben, würde ich eine Neue wählen.
Oder auf Eine warten, die unverändert ist und preislich akzeptabel...ein 6er im Lotte dürfte ähnlich häufig sein :whistling:

Schärfste Alternative wäre für mich die "First"...
https://www.omegawatches.com/de/watches ... e/product/

Walter
-hat auch keine Moonwatch, das Cal. in der Heuer Carrera reicht mir :mrgreen: -

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von o.v.e »

10 Seiten schaffen wir locker. :mrgreen:
Die Speedmaster traegt sich wirklich gut. Abgesehen davon kann ich allen von Dir und den anderen vorgetragenen Bedenken nur voll beipflichten. :rofl:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von MCG »

3fe hat geschrieben: 04 Mai 2017, 20:38
paimei hat geschrieben: 04 Mai 2017, 20:33 Hallo in die Runde

Man traut es sich als langjähriges member fast nicht zu sagen, aber ich besitze keine Speedmaster :oops:
Mensch Kai, schön wieder mal von dir zu lesen. Du brauchst dir keine schlaflosen Nächte bereiten - du bist nicht allein!

Es geht auch OHNE. :mrgreen: :lol:
Lieber Jörg, NEIN! ich weiss nicht, wie lange wir Dir hier bei uns noch Asyl geben können. Irgendwann ist unser Geduldsfaden gerissen. :angry: Jetzt verkauf endlich mal Deinen Krempel und ersetz ihn mit einer unvergleichlichen Speedy! :yahoo:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von MCG »

paimei hat geschrieben: 04 Mai 2017, 20:33 Hallo in die Runde

Man traut es sich als langjähriges member fast nicht zu sagen, aber ich besitze keine Speedmaster :oops:

Obwohl sie mir gefällt und als die Ikone auch über jegliche Zweifel erhaben ist, hat es sich bis anhin nie ergeben. Hängt vllt. auch damit zusamen, dass sie relativ leicht auch als Occasionsuhr erstanden werden kann und man sich somit immer einredet, versäumtes jederzeit nachholen zu können :whistling:

Nun könnte ich eine 145.0022, Cal. 861, erwerben - mich reizt vor allem die Tasache, dass die Uhr aus meinem Geburtsjahr stammt.

Nun mal eine etwas banale Frage: Spricht eigentlich etwas gegen diese Referenz und stattdessen bspw. für eine andre Referenz oder aktuelle Speedy?

Die Uhr hat von Omega einen Service erhalten. Auf der Rechnung ist vermerkt, dass ein kompletter Unterhaltsservive durchgeführt wurde, Zifferblatt, Zeiger und Gehäuse wurden getauscht. Es wird durch Omega explizit darauf hingewiesen, dass Zeiger, Drücker, Zifferblatt etc. durch "ästhetisch ähnliche stilgerechte Omega Original Ersatzteile" ersetzte wurden, da offenbar keine so alten Originalteile mehr existieren. Gleiches mit dem Gehäuse - es wird darauf hingewiesen, dass ein identisches Gehäuse nicht mehr verfügbar sei.

Optisch ist die Uhr somit natürlich top. Allerdings frage ich mich, wie denn die Experten diese Revisionen beurteilen. Lauf der Zeit und eben nicht zu ändern, oder gilt sowas als verbastelt und Finger weg davon?

Muss vllt. dazu sagen, dass ich jetzt nicht der Sammler, sondern mehr der Träger bin...

Danke für Eure Meinungen und schönen Abig
Kai
Gute Frage, Faden mit Potential!
Ich stand vor 9Jahren an einem ähnlichen Punkt. Ähnliche Ausgangslage. Gehäuse ist bei meiner definitiv nicht original. Ich hab ihr optisch aber nicht wiederstehen können. Bereue es kiene Sekunde.
Allerdings ist meine keine Jahrgangsuhr - heisst, wenn Dir das so wichtig ist, würde ich ev. eher eine in Würde gealterte nehem als eine "praktisch" neue. Wobei ich mit Ranzgurken dann gar nichts anfangen kann... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von mrdata »

Markus, bei Deiner ist das was ganz was anderes! :D
Oder lese ich heraus, dass erste Bedenken kommen. Dann gib mir Bescheid! :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von hermann »

Hallo

Konstruktiv kann ich zu diesem Thema leider nur folgendes beitragen: "Bhoa, wie mir dieser Tauschwahn so was von auf den Sack geht!!!" :angry:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von Hertie »

Für mich ist ein Tritiumblatt in einer Speedy ein Muss. Den Neuen mit ihren flachen Zifferblättern fehlt einfach der Charme. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von MPG »

Zuerst mal: auch ich habe keine.
Das Original finde ich zwar klasse und es ist ein echter Uhrenklassiker, aber eben leider ohne das für mich unverzichtbare Datum.

Ansonsten würde ich eine Uhr, bei der alles getauscht wurde und nur noch das Werk (oder Teile davon) aus dem Ursprungsjahr stammen, nicht als Jahrgangsuhr empfinden.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von paimei »

Zunächst erstmal Danke für Euer feedback. Einfach ein geiles Forum :mrgreen:

Ich fasse mal zusammen: Speedy ist ein Muss, da sind wir uns offenbar alle einig. Irgendwann hat jeder eine (zumindest mal gehabt).
Mit einer neuen macht man nichts falsch, selbst Saphir und Glasböden sind zwischenzeitlich akzeptiert.
Wenn schon eine alte, dann möglichst original.

Was nun aber ist original? Die von Omega verbauten Teile sind natürlich original, auch wenn sie nicht aus dem Jahr xy stammen (können). Es sind jedoch Neuteile, teilweise sogar optisch nicht den ursprünglich verbauten entsprechend. Lässt sich das umgehen? Jein. Wenn die Zeiger im Eimer sind und die Uhr nach Biel in den Service geht, kommt man wohl nicht umhin, die neuen Zeiger akzeptieren zu müssen. Zifferblatt dürfte ähnlich sein. Eine gänzlich orginal im Ursprungszustand belassenen Speedy aus genau diesem Jahr, die ich auch tragen will und kann (das ist für mich wichtig), dürfte jedenfalls nicht einfach zu finden sein, und selbst wenn - irgendwann muss auch die mal zum Service... und spätestens dann hab ich wieder das gleiche Problem.

Ich gebe Euch aber recht, an der hier zur Disposition stehenden ist ausser dem Uhrwerk wohl kaum noch was aus 74 zu finden. Hier mal noch der link https://www.ricardo.ch/kaufen/uhren-und ... 901805900/

Also vllt. doch besser warten und schauen, dass mal eine über den Weg läuft, die weniger "verbastelt" ist. Oder eine neuwertige kaufen und schauen, irgendwann in ferner Zukunft ein wirklich "originales" Exemplar abzugreifen, das man dann auch nur behutsam aufhübscht und original belässt... (mit den daraus sich wohl ergebenden eingeschränkten Tragezeiten).

Ich werde nochmal drüber schlafen und danke Euch allen herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen!

cheers, k
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von paimei »

Das wäre dann wohl etwas nahe Originalzustand.

http://www.chrono24.de/omega/speedmaste ... 118841.htm

Sind solche Zeiger denn noch zu retten?

Cheers, k
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von Hertie »

Na ja, der Zustand ist jetzt nicht wirklich berauschend. Die Lünette ist auch mehr schlecht als recht.

Ich outete mich vor langer Zeit zwar immer als Anti-Spedy-Fan, aber mittlerweile liebe ich sie.....sofern sie Vintage ist. Und es gibt sie , die gut erhaltenen Modelle. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder eine alte Speedy in der Sammlung und da tummeln sich Ticker in Toppzustand. Sogar auf kleinen Börsen sieht man hin und wieder wirklich brauchbare Uhren. Einziges Manko ist dann manchmal der Verkäufer, welcher fern jeder Realität ist.

Ich würde einfach suchen, suchen, suchen. Auch abseits von den üblichen Chrono24 und co.
Ich bin überzeugt, dass eine gute 74er ohne relevante Austauschteile zu finden ist, sofern man nicht zu ungeduldig ist. :wink:

ps. schon mal bei Greenwich oder Atelier am Rindermarkt in Zürich gestöbert ? Vor Jahren habe ich dort mehrmals tolle alte Speedys erstanden. Wie es heute dort aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Speedmaster Ref. 145.0022 vs. aktuelles Modell

Beitrag von Heinz-Jürgen »

paimei hat geschrieben: 05 Mai 2017, 08:27
Ich gebe Euch aber recht, an der hier zur Disposition stehenden ist ausser dem Uhrwerk wohl kaum noch was aus 74 zu finden.
Jahrgangsuhr aus 1974? Deine Sorgen möchte ich haben...






:wink:


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten