Kratzer in Stahl heraus polieren?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Radiopirat »

Habe einen Beutel Cape Cod geschenkt erhalten und einfach mal zur Seit egelegt. Als ich dann an der Longines im Hochglanz-Bereich ein paar böse Kratzer sah, kam mir die Tüte wieder in den Sinn. Ich hätte niemals gedacht, dass das Zeugs so genial wirkt - und kann es nur weiter empfehlen. Habe sogar noch ein bisschen an einer Tissot T-Touch mit Titangehäuse Hand angelegt und auch da sind die Resultate erstaunlicherweise gar nicht schlecht. Obwohl sie wirklich nur "Shiny" gedacht sind! Einfach mit Handschuhen arbeiten, die Sauce kreicht sonst überall hin...

Von mir: Volle Empfehlung!
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tictacitus hat geschrieben: 29 Mai 2017, 10:42 Wundert mich, dass Ihr alle das CC Tuch so gut findet. Ich finde das gar nicht doll. Habe ich schon vor Jahren ausprobiert an diversen Uhren, u.a. Rolex und Zenith, also verschiedene Stahlarten. Ich finde, da poliert man eher ganz feine Kratzer rein, als dass man sie rauskriegt. Und es ging wirklich nur ums Auffrischen.
Was ich immer sage ... :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Tictacitus »

Die Erfahrung muss man sicher selbst machen. Nur wuerde ich da nicht empfehlen, gleich die richtig guten Geschosse anzutesten. Bei der Rolex hat mich getroestet, dass das fuer mich Gebrauchsuhren sind, wo auch mal ein Kratzer drin sein darf und ich eben keine PTM bin. Ich weiss ausserdem, mein Uhrmacher kriegt das wieder astrein hin. Die einfachste Erklaerung, warum die Erfahrung unterschiedlich ist, wird wohl nicht im Stahl oder in der Anwendung liegen. Da gibt es ja nun nicht derart viele Abweichungen. Aber vielleicht in der Sehstaerke. 8)
Ich selbst sehe nah gut. Fern etwas weniger. Aber ich brauchte keine Lupe, um zu sehen, dass das Ergebnis nicht so der Bringer war. :?

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Radiopirat »

Ich habe mir nach dem Lesen dieses Threads extra die Longines wie ein PTM-Nerd nochmals mit der Lupe angeschaut und... sorry, ich seh da nichts, keine Micro-Swirls, nada. Aber vielleicht hatte ich einfach Glück, kann sein. Aber danke für den Hinweis... erinnert mich gerade daran, dass ich noch Cape Cod-Tücher bestellen muss... :lol:
Auch das geht vorbei!
ossikonsum
Beiträge: 143
Registriert: 22 Feb 2006, 21:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von ossikonsum »

Meiner Erfahrung nach funktionieren die CC Tücher gut, gerade bei sehr oberflächlichen Kratzern. Besonders bei den polierten Lünetten einiger meiner Uhren leisten sie exzellente Dienste. Bei polierten Stahlbändern funktioniert es auch hervorragend, aber man sollte das Band über das Tuch führen, nicht umgekehrt. Und ich habe hier mal meine Erfahrung gepostet, mit den Dingern eine sehr fragile Entspiegelung zu entfernen....Praxistest bestanden!

By the way: wir geben hier alle unvernünftig viel Geld für Uhren, Bänder und Service aus - und dann diskutiert ihr ob man einzelne Tücher oder ne Dose kaufen sollte? Nee, oder....;-)

Cheers
Stefan
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Radiopirat »

Habe übrigens in der Zwischenzeit mit einem blauen Tintenradiergummi schon zwei mal die Titan-Schliesse meiner Grand Seiko wieder astrein hinbekommen. Nur so am Rande erwähnt... :whistling:
Auch das geht vorbei!
Antworten