Kratzer in Stahl heraus polieren?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von kochsmichel »

CC ist :thumbsup:
Zum Hintergrund:
kochsmichel hat geschrieben:
Kratzer in der Schließe im mattierten Innenbereich entdeckt. Vom Band kürzen. Minimalst. Trotzdem nervig. Scotch Brite also. Kratzer nicht mehr wahrnehmbar.... Aber.... Ränder der Schließe (poliert) nicht abgeklebt.......

Cape Cod bestellt :roll:
kochsmichel hat geschrieben: 25 Jan 2017, 23:43 Bild
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von MCG »

:mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von mrdata »

Mit versteckter Botschaft...

Bild

:mrgreen:

Ich habe keine Cape Code Tücher. Bin ich jetzt keine PTM mehr? :mrgreen:

Die feinen Spuren interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr. Mir reicht da der Gedanke: man könnte schnell, wenn man möchte.
Aber wozu, kommen ja eh wieder.
Ich hoffe, Deine Ebel hat es nicht zu sehr erwischt. :shock:

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von MCG »

Ne, auf den Fotos sieht man nichts... :mrgreen:
Aber ich seh es eben... :roll: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von mrdata »

MCG hat geschrieben: 08 Mai 2017, 18:10 Ne, auf den Fotos sieht man nichts... :mrgreen:
Puh! :D
Bei mir ist's ja eher immer umgekehrt... :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von MCG »

mrdata hat geschrieben: 08 Mai 2017, 19:54
MCG hat geschrieben: 08 Mai 2017, 18:10 Ne, auf den Fotos sieht man nichts... :mrgreen:
Puh! :D
Bei mir ist's ja eher immer umgekehrt... :mrgreen:
Gut sagst Du das... :shock: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von walter »

Ich würde nicht gleich eine ganze Dose bestellen. Es gibt Quellen, die die Beutel mit 2 Tüchern anbieten.
So wie hier:
https://www.amazon.de/CAPE-COD-Poliert% ... B0017H3PIO

Ich mach das dann so: das eine Tuch wird fürs Grobe genutzt und dann recht flott schwarz, aber noch brauchbar.
Mit dem noch sauberen Tuch wird Feinarbeit geleistet.
Tüte immer wieder gut zukleben (Tesa plus Gefrierbeutel), dann halten die mehrere Jahre.
Ich meine THE hat sogar mal berichtet, dass man eingetrocknete Tücher mit normalem Speiseöl wieder "aktivieren" kann.
Wozu dann 12 Tücher auf Halde legen ?...Sorry Jeannie :wink:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

walter hat geschrieben: 08 Mai 2017, 20:55Ich meine THE hat sogar mal berichtet, dass man eingetrocknete Tücher mit normalem Speiseöl wieder "aktivieren" kann.
Könnte auch eine andere Flüssigkeit gewesen sein. Irgendwas mit Jungfrauen, Vollmond und so ... :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von walter »

Soll ich jetzt suchen ? :whistling:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von retroman »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 08 Mai 2017, 21:09

Könnte auch eine andere Flüssigkeit gewesen sein. Irgendwas mit Jungfrauen, Vollmond und so ... :mrgreen:
Und nackte Oberschenkel ??? :mrgreen:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von walter »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 08 Mai 2017, 21:09
walter hat geschrieben: 08 Mai 2017, 20:55Ich meine THE hat sogar mal berichtet, dass man eingetrocknete Tücher mit normalem Speiseöl wieder "aktivieren" kann.
Könnte auch eine andere Flüssigkeit gewesen sein. Irgendwas mit Jungfrauen, Vollmond und so ... :mrgreen:
Ich korrigiere: nicht der Ernstl war's, sondern der Hersteller der Tücher.
https://www.capecodpolish.com/pages/faq

"...What can I do if my cloth becomes dry?

Should cloth become dry a few drops of mineral oil will revitalize. To prevent the cloth from drying out, return to tin or foil pouch after use...."
Keine Jungfrauen...nur wenige Tropfen... :whistling:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Tictacitus »

Wundert mich, dass Ihr alle das CC Tuch so gut findet. Ich finde das gar nicht doll. Habe ich schon vor Jahren ausprobiert an diversen Uhren, u.a. Rolex und Zenith, also verschiedene Stahlarten. Ich finde, da poliert man eher ganz feine Kratzer rein, als dass man sie rauskriegt. Und es ging wirklich nur ums Auffrischen. Klar, erstmal glaenzt es etwas besser. Aber wenn ich genau hinsehe, auch ohne Lupe, dann sind mehr Kratzer drin als vorher. Ich habe auch mit unterschiedlichen Druck und unterschiedlichen Bewegungen gearbeitet. Selbes Ergebnis. Das Tuch liegt seitdem unbenutzt rum. Ein einfaches Silberpoliertuch ist zum Auffrischen IMHO besser.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von MCG »

Tictacitus hat geschrieben: 29 Mai 2017, 10:42 Wundert mich, dass Ihr alle das CC Tuch so gut findet. Ich finde das gar nicht doll. Habe ich schon vor Jahren ausprobiert an diversen Uhren, u.a. Rolex und Zenith, also verschiedene Stahlarten. Ich finde, da poliert man eher ganz feine Kratzer rein, als dass man sie rauskriegt. Und es ging wirklich nur ums Auffrischen. Klar, erstmal glaenzt es etwas besser. Aber wenn ich genau hinsehe, auch ohne Lupe, dann sind mehr Kratzer drin als vorher. Ich habe auch mit unterschiedlichen Druck und unterschiedlichen Bewegungen gearbeitet. Selbes Ergebnis. Das Tuch liegt seitdem unbenutzt rum. Ein einfaches Silberpoliertuch ist zum Auffrischen IMHO besser.

Till
Danke Till!
Irgendwie hatte ich auch diese Befürchtungen. Habe es aus diesem Grund noch nicht bestellt... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Online
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Tictacitus hat geschrieben: 29 Mai 2017, 10:42 Wundert mich, dass Ihr alle das CC Tuch so gut findet. Ich finde das gar nicht doll. Habe ich schon vor Jahren ausprobiert an diversen Uhren, u.a. Rolex und Zenith, also verschiedene Stahlarten. Ich finde, da poliert man eher ganz feine Kratzer rein, als dass man sie rauskriegt. Und es ging wirklich nur ums Auffrischen. Klar, erstmal glaenzt es etwas besser. Aber wenn ich genau hinsehe, auch ohne Lupe, dann sind mehr Kratzer drin als vorher. Ich habe auch mit unterschiedlichen Druck und unterschiedlichen Bewegungen gearbeitet. Selbes Ergebnis. Das Tuch liegt seitdem unbenutzt rum. Ein einfaches Silberpoliertuch ist zum Auffrischen IMHO besser.

Till
Sorry, aber das habe ich noch nie gehört und selbst auch noch nicht geschafft.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Kratzer in Stahl heraus polieren?

Beitrag von kochsmichel »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 29 Mai 2017, 11:46
Tictacitus hat geschrieben: 29 Mai 2017, 10:42 Wundert mich, dass Ihr alle das CC Tuch so gut findet. Ich finde das gar nicht doll. Habe ich schon vor Jahren ausprobiert an diversen Uhren, u.a. Rolex und Zenith, also verschiedene Stahlarten. Ich finde, da poliert man eher ganz feine Kratzer rein, als dass man sie rauskriegt. Und es ging wirklich nur ums Auffrischen. Klar, erstmal glaenzt es etwas besser. Aber wenn ich genau hinsehe, auch ohne Lupe, dann sind mehr Kratzer drin als vorher. Ich habe auch mit unterschiedlichen Druck und unterschiedlichen Bewegungen gearbeitet. Selbes Ergebnis. Das Tuch liegt seitdem unbenutzt rum. Ein einfaches Silberpoliertuch ist zum Auffrischen IMHO besser.

Till
Sorry, aber das habe ich noch nie gehört und selbst auch noch nicht geschafft.

H.-J.
Kann auch nicht beipflichten!
Light side of the mood!
Antworten