Venus 188

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Venus 188

Beitrag von GSG »

Zurzeit restauriere ich ein Uhrwerk Venus 188. Die Chronobrücke ist mit dem Schriftzug „ Wakman Co“ versehen. In den Unruhkloben ist der US-Importcode „WOG“ eingraviert – das steht für Wakman-Breitling.
Weiß jemand welche Bedeutung der Schriftzug „ France“ und die kleine Pfeilspitze darüber hat ?

Bild

Bild

Bild

GSG
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Venus 188

Beitrag von hermann »

Hallo

Eventuell der Hinweis darauf, das die Buchstaben A und R für Avance (vorgehen) und Retard (nachgehen) französisch sind?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: Venus 188

Beitrag von GSG »

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Einfuhrzöllen zu tun hat. Eventuell war es in den 60er Jahren günstiger Uhrwerke über Frankreich in die USA auszuführen als über die Schweiz.
Die Einfuhrzölle für Uhrwerke, die mit der Aufschrift "unadjusted" versehen waren und in die USA exportiert wurden waren ja auch günstiger.

GSG
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Venus 188

Beitrag von o.v.e »

Schöne Uhr jedenfalls. Sind Drücker und Krone original? Interessant... sind das eingelegt O-Ringe?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Venus 188

Beitrag von MCG »

GSG hat geschrieben: 08 Mai 2017, 10:22 Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Einfuhrzöllen zu tun hat. Eventuell war es in den 60er Jahren günstiger Uhrwerke über Frankreich in die USA auszuführen als über die Schweiz.
Die Einfuhrzölle für Uhrwerke, die mit der Aufschrift "unadjusted" versehen waren und in die USA exportiert wurden waren ja auch günstiger.

GSG
Scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Ähnlich dem "unadjusted".
Oder ist "made in France" das alte "made in China"... :whistling: :idea:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten