Starke Gangabweichung in einer Lage

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
zodiac123
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2017, 19:42

Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von zodiac123 »

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich eine gebrauchte max bill Automatik gekauft. Beim Zeitwaagen-Check lag die Gangabweichung in allen Lagen bei +/- 1-3 Sekunden. Nur wenn die Krone oben liegt, beträgt die Gangabweichung -18 Sekunden. Erklärung Uhrmacher: Die Uhr wurde immer am linken Arm getragen und daher ist das Öl ungleichmäßig eingetrocknet.

Diesbezüglich meiner zwei Fragen:
A) Macht die Erklärung des Uhrmachers Sinn? Oder liegt hier ggf. ein gravierenderes Problem vor?
B) Ich trage die Uhr tatsächlich "Krone oben" (rechter Arm). Ist das problematisch? Verschleiße ich das Uhrwerk durch das eingetrocknete Uhr schneller o.ä.? Die Gangabweichung stört mich nicht.

Danke und viele Grüße!
Martin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von MCG »

zodiac123 hat geschrieben: 02 Jun 2017, 19:52 Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich eine gebrauchte max bill Automatik gekauft. Beim Zeitwaagen-Check lag die Gangabweichung in allen Lagen bei +/- 1-3 Sekunden. Nur wenn die Krone oben liegt, beträgt die Gangabweichung -18 Sekunden. Erklärung Uhrmacher: Die Uhr wurde immer am linken Arm getragen und daher ist das Öl ungleichmäßig eingetrocknet.

Diesbezüglich meiner zwei Fragen:
A) Macht die Erklärung des Uhrmachers Sinn? Oder liegt hier ggf. ein gravierenderes Problem vor?
B) Ich trage die Uhr tatsächlich "Krone oben" (rechter Arm). Ist das problematisch? Verschleiße ich das Uhrwerk durch das eingetrocknete Uhr schneller o.ä.? Die Gangabweichung stört mich nicht.

Danke und viele Grüße!
Martin

Macht für mich keinen Sinn!
Der frühere Besitzer wird kaum die Arme nur am Körper hängend herum gelatscht sein und im Stehen geschlafen haben. Wenn er sie zum Schlafen abgenommen hat (was anzunehmen ist) wird er sie ebenfalls hingelegt haben... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Martin,
zodiac123 hat geschrieben: 02 Jun 2017, 19:52 Macht die Erklärung des Uhrmachers Sinn?
Nö, ist Quatsch.
zodiac123 hat geschrieben: 02 Jun 2017, 19:52 Oder liegt hier ggf. ein gravierenderes Problem vor?
Keine Ahnung, bei meiner Kristallkugel ist gerade die Batterie leer. Ich kann also nur sagen, daß etwas nicht in Ordnung ist, aber nicht, ob's schlimm oder harmlos ist.

Frage einfach mal einen richtigen Uhrmache und mache künftig einen Bogen um diesen Spökenkieker.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von hermann »

Hallo

Abgesehen davon das man Sinn nicht machen kann, ist diese Erklärung Unsinn. :D

Wie alt ist die Junghans? Wann wurde das letzte Service gemacht?
Ich denke das hier das Problem liegen könnte. Service Intervalle empfehle ich alle 8-10 Jahre. Dabei ist zu bedenken, dass das Werk auch Zeit braucht bis es in die entsprechende Uhr eingebaut, vom Großhändler an den Juwelier verkauft, und schließlich vom Kunden erworben wird.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von retroman »

zodiac123 hat geschrieben: 02 Jun 2017, 19:52 Erklärung Uhrmacher: Die Uhr wurde immer am linken Arm getragen und daher ist das Öl ungleichmäßig eingetrocknet.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von Heinz-Jürgen »

retroman hat geschrieben: 03 Jun 2017, 08:43
zodiac123 hat geschrieben: 02 Jun 2017, 19:52 Erklärung Uhrmacher: Die Uhr wurde immer am linken Arm getragen und daher ist das Öl ungleichmäßig eingetrocknet.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ich hätte den Uhrmacher gefragt, ob er sich deswegen selbst auch nicht besser mal wieder zwischendurch hinlegen sollte, damit sein Oberstübchen besser durchblutet wird.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von Heinrich »

zu Frage A) Bei so einer großen Abweichung in einer Lage würde ich eher eine Unwucht der Unruh oder einen fortgeschrittenen Verschleiß der Unruhzapfen vermuten.

zu Frage B) Wenn das Öl tatsächlich eingetrocknet ist, verschleißen die Lagerzapfen der Triebe rapide.

Fazit: Die Uhr gehört zwecks Überholung in die Hand eines Fachmanns.

Heinrich
zodiac123
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2017, 19:42

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von zodiac123 »

Danke für die gute Resonanz und eure Ratschläge!

Eine Nachfrage noch: Wenn man von einer Unwucht der Unruh oder einen fortgeschrittenen Verschleiß der Unruhzapfen ausgeht - sorgt man dann für erhöhten Verschleiß des Werks oder ist das sonstwie schlecht für die Uhr, wenn man sie so weitertragen würde? Oder beschränkt sich das auf die genannten Teile und es muss revisioniert werden, wenn die Lageabweichung zu stark wird?

Gehe gleich nochmal zu einem anderen Uhrmacher, würde nur gerne auch eure Meinung dazu hören.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von Thomas H. Ernst »

zodiac123 hat geschrieben: 03 Jun 2017, 11:17Eine Nachfrage noch: Wenn man von einer Unwucht der Unruh oder einen fortgeschrittenen Verschleiß der Unruhzapfen ausgeht - sorgt man dann für erhöhten Verschleiß des Werks oder ist das sonstwie schlecht für die Uhr, wenn man sie so weitertragen würde?
Wenn etwas angefangen hat zu verschleissen, hört das nicht plötzlich wieder auf, erst wenn es bricht. Je eher man zum Uhrmacher geht, um so kleiner der Schaden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von schlumpf »

hermann hat geschrieben: 03 Jun 2017, 06:46Abgesehen davon das man Sinn nicht machen kann...
Danke, Hermann!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von cool runnings »

schlumpf hat geschrieben: 03 Jun 2017, 18:27
hermann hat geschrieben: 03 Jun 2017, 06:46Abgesehen davon das man Sinn nicht machen kann...
Danke, Hermann!
Doch. Die können das.


:wink:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Starke Gangabweichung in einer Lage

Beitrag von hermann »

cool runnings hat geschrieben: 03 Jun 2017, 21:20
schlumpf hat geschrieben: 03 Jun 2017, 18:27
hermann hat geschrieben: 03 Jun 2017, 06:46Abgesehen davon das man Sinn nicht machen kann...
Danke, Hermann!
Doch. Die können das.


:wink:
Mist, du hast recht! :rofl:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten