Union Glashütte Noramis

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
WatchRookie
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2017, 18:19

Union Glashütte Noramis

Beitrag von WatchRookie »

Hallo zusammen,

ich bin Uhrenanfänger und habe von meiner Frau zum Hochzeitstag eine Union Glashütte Noramis geschenkt bekommen. Davor waren Uhren für mich bestenfalls funktional und ich habe den Sinn, sich eine viele tausend Euro teure anzuschaffen, nie verstanden. Um das Geschenk meiner Frau wertschätzen zu können, hab ich mir etwas "Wissen angegoogelt". Und ich muss sagen, so langsam fängt die Sache an mich zu interessieren. In der Uhr ist ein 2892-A2 Kaliber verbaut, dass von Union im Werk aufgearbeitet wird (was immer das heisst). Ich konnte herausfinden, das u.a. das Werk rhodiniert und mit einer INCABLOC-Stoßsicherung versehen wird. Ich habe hier schon vorab hier im Forum rumgestöbert und das Thema 2892-A2 wird ja heiss diskutiert. Einige mögen es, viele hassen es. So viel ich verstanden habe, hängt bei der Ganggenauigkeit einer Uhr viel von der eingesetzten Qualitätsstufe des Kalibers ab. Weiss jemand, welche Qualitätsstufe Union bei der Noramis (3 Zeiger, 42 h Gangreserve) einsetzt?

Ist die Noramis eine gute Uhr ? (Preis/Leistungsverhältnis)

Was sind eigentlich genau Polyrubine und wie sehen sie im Vergleich zu roten Rubinen aus? Was ist da der Unterschied?


Ich freue mich auf Antworten, auch wenn es Fragen sind, die einem Fachmann wohl eher ein müdes Lächeln bereiten.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Union Glashütte Noramis

Beitrag von walter »

Zum eingesetzten Werk kann ich nur soviel sagen: Ich hab eine Uhr mit dem Werk seit 2006.
Sie wurde einmal einreguliert und gehört seither zu meinen Genauesten.
Die wesentliche "Kritik" bezieht sich nach meiner Erinnerung auf die tlw. wohl schwache Aufzugsleistung. Damit hatte ich nie ein Problem...