Schnittzeichnungen, Explosionszeichnungen, ...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Gmiatlich
Beiträge: 7
Registriert: 24 Sep 2014, 07:41

Schnittzeichnungen, Explosionszeichnungen, ...

Beitrag von Gmiatlich »

Hallo liebe Leute,

Da ich mich immer mehr mit Uhren ohne Elektronik/Elektrik befasse möchte ich mehr über deren Innenleben wissen.
Vielleicht habe ich als Maschinenbauer eine falsche Vorstellung, aber gibt es Seiten im Internet die Schnittzeichnungen oder Explosionszeichnungen mit einer eventuell zusätzlichen Erklärung der Funktionsweise von Uhrwerken anbieten?
Standardwerke würde mir vollkommen genügen, wären mir sogar lieber als irgendwelche seltenen Schmuckstücke.
Meine bisherige Suche war mit zu wenig Erfolg gekrönt. Eventuell die falschen Stichwörter verwendet?

Bücher können auch genannt werden, die kann ich mir ja dann zu Weihnachten oder Ostern gönnen oder in einer Bibliothek ausleihen (wobei ich diese Hoffnung für gering halte).

Und ja, ich könnte meine Uhre(n) anfangen zerlegen. Die Lernkurve wäre wohl sehr hoch :-) Da würde ich mir aber zuerst eine günstige/kaputte Uhr besorgen um das zu machen.

LG,
Gmiatlich
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schnittzeichnungen, Explosionszeichnungen, ...

Beitrag von jeannie »

Hallöchen

Www.eta.ch hat, was du suchst. Ist aber u. U. "etwas versteckt".
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Schnittzeichnungen, Explosionszeichnungen, ...

Beitrag von baghipapa »

http://www.eta.ch/swisslab/7750/7750.html

Das z. B. führt zum 7750

Stichwort bei ETA ist Swisslab.
Gmiatlich
Beiträge: 7
Registriert: 24 Sep 2014, 07:41

Re: Schnittzeichnungen, Explosionszeichnungen, ...

Beitrag von Gmiatlich »

Herzlichsten Dank!
Das ist das was ich gesucht habe :-)

LG,
Gmiatlich
Antworten