Roskopf-Uhren, der Swatch-Vorläufer(?)

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Roskopf-Uhren, der Swatch-Vorläufer(?)

Beitrag von Radiopirat »

Beim Stöbern in der Tagespresse fand ich diesen noch interessanten Artikel über die Roskopf-Uhren...

http://www.aargauerzeitung.ch/solothurn ... -131544619
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Roskopf-Uhren, der Swatch-Vorläufer(?)

Beitrag von MCG »

Danke! In der Tat spannend. :thumbsup:
Interessant auch, dass vornehmlich nicht mehr existierende Roskopf Produzenten erwähnt werden. Oris wird zb. nie erwähnt, obwohl Oris zu den grössten Produzenten überhaupt gehörte und lange ausschliesslich Stiftanker-Hemmungen bauen durfte! :o
Aber eben, darüber spricht man nicht... :whistling: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Roskopf-Uhren, der Swatch-Vorläufer(?)

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 24 Jul 2017, 11:28Aber eben, darüber spricht man nicht... :whistling: :wink:
Also Oris schon, die machen keinen Hehl um ihre Vergangenheit und man kann immer wieder mal eine solche Hemmung als Schaufensterdeko sehen.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Roskopf-Uhren, der Swatch-Vorläufer(?)

Beitrag von jeannie »

Vorläufer der Swatch war die Timex:

Vieles was die Swatch ausmachte, war schon damals in den 60ern bei Timex:
- Garantie 1 Jahr, geht die Uhr innerhalb dieser Zeit kaputt gibts einfach eine neue
- Riesen Marketing (wer nicht mehr der jüngste ist kennt die Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=1-XMu87pgiA
- repariert wurde nicht (immerhin wurde gegen eine Gebühr das Uhrwerk gewechselt)

War ein kurze Zeit lang Marktführer.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46407109.html
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Roskopf-Uhren, der Swatch-Vorläufer(?)

Beitrag von hermann »

jeannie hat geschrieben: 24 Jul 2017, 22:46 Vorläufer der Swatch war die Timex:

Vieles was die Swatch ausmachte, war schon damals in den 60ern bei Timex:
- Garantie 1 Jahr, geht die Uhr innerhalb dieser Zeit kaputt gibts einfach eine neue
- Riesen Marketing (wer nicht mehr der jüngste ist kennt die Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=1-XMu87pgiA
- repariert wurde nicht (immerhin wurde gegen eine Gebühr das Uhrwerk gewechselt)

War ein kurze Zeit lang Marktführer.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46407109.html
Hier ein Bild von einer damaligen Timex:

Bild

:lol:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten