Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von retroman »

Endlich mal wieder eine Großuhrreparatur. Sogar eine recht interessante. Ein sogenanntes „Bullenauge“ benötigte eine Wartung.

Bild

Ich schätze das Alter auf etwa 150 Jahre, die Perlmutteinlagen sind noch gut erhalten.

Bild

Wie bei meinem ersten Kadett mit einer Stange, damit einem die Klappe nicht auf den Kopf fällt. :wink:

Bild

Ich bin bestimmt nicht der erste Uhrmacher, der bei dieser Uhr Hand anlegt. Ob dieser Seegerring original ist?

Bild

Bild

Das Zifferblatt ist eine Glasscheibe, die von der Rückseite bedruckt oder bemalt ist.

Bild

Die Metallplatte mit nur 2 Zifferblattpfeilern wird nur von den Buchsen gehalten.

Bild

Das Uhrwerk ist aufgebaut wie das einer Comtoise. Mit einigen Unterschieden. Die wichtigsten: kurzes Pendel, das Pendel schwingt hinter dem Werk und statt Seilzug wird das Werk von zwei mächtigen Federhäusern angetrieben. Die Pendelanregung und das Schlagwerk mit Echoschlag sind aber genau wie bei einer Comtoise.

Bild

Bild

Bild

Wozu der zweite Hammerkopf ist weiss ich nicht. Als erstes nehme ich das Gehwerk auseinander.

Bild

Bild

Besonders reparaturfreundlich ist das nicht. Der Hammer ist zwischen den Pfosten fest verbaut und kann nicht demontiert werden. :(

Bild

Aber mit etwas „friemelei“ habe ich es dann doch auseinander bekommen.

Bild

Die Rechenmechanik kann ich nicht abbauen, sie ist ebenfalls fest vernietet.

Bild

Bild

So-so, Uhrmachen haben immer saubere Hände? Wahrscheinlich war da mal jemand mit WD40 dran oder ähnlichem.

Bild

Bild

Oje, hoffentlich geht das wieder raus.

Bild

Oh nein, diese Zugfeder nehme ich nicht aus dem Federhaus. :shock:

Bild

Reinigen und entoxidieren sollte reichen.

Das total vermodderte Gestell nehme ich in der Mittagspause mit zu Tanke und reinige es mit dem Dampfstrahler.

Bild
Bild

Dann kann das Werk ja wieder zusammengebaut werden.

Bild

Wie hatte ich denn das Federhaus ausgebaut?

Bild

Ach so. Erst das Federhaus einlegen und dann die vordere Stabplatine einsetzen.

Bild

Wie gesagt, besonders reparaturfreundlich ist das nicht. Dann die Räder einsetzen und die hintere Platine drauf.

Bild

Mit viel friemelei den Auslösehebel (Auslösewinkel) für das Schlagwerk einbauen.

Bild

So ein Mist ! Da liegt noch ein Teil, das ja mit eingebaut werden musste. :twisted:


Bild

Also alles noch mal auseinander und den Hebel einbauen.

Bild

Beim Gehwerk das gleiche. Erst das Federhaus einlegen, dann die vordere Platine einsetzen.

Bild

Die Räder rein und die hintere Platine drauf.


Bild

Aber jetzt kriege ich den Anker nicht mehr eingesetzt. Wieder Mist.

Bild

Bild

Also die hintere Platine noch mal runter und mit dem Anker zusammen wieder draufsetzen. Das mögen wir Uhrmacher eigentlich gar nicht……

Bild

Uff, geschafft.


Bild

Die zentrale Minutenachse mit der Schlagwerkauslösung wird vom Wechselrad angetrieben. Die Achse wird nur eingesteckt und mit einem Stift gesichert.

Bild

Auf dem Wechselrad sitzt auch die Zeigerreibung mit einer Blattfeder.

Bild

Das Wechselrad wird aufgesetzt, die Feder etwas gespannt und dann mit einem Stift gesichert.

Bild

Bild

Da fehlt aber eine Scheibe zwischen. Der Stift darf nicht direkt am Trieb reiben. Und das Stundenrad muss eine Begrenzung nach vorne haben. Erst mal gesucht, wo ist die Scheibe geblieben? Dann die Fotos angesehen. Da war keine Scheibe. Es gehört aber eine dahin. Also drehe ich eine, leicht gewölbt.

Bild

Dann noch mal das Wechselrad aufsetzen und das Stundenrad so, dass der Tasthebel bei einer Auslösung genau auf die 12 Uhr Fläche fällt.

Bild

Die Sperrräder aufsetzen. Doppelmist! Die hätte ich vor dem Wechselrad montieren müssen. Aber mit etwas fummelei habe ich Abdeckungen dann doch aufschrauben können.

Bild

Bild

Zum Schluss noch die Pendelaufhängung montieren.

Bild

Jetzt kann das Werk erst mal etwas vor sich hinticken.

Bild

In der Zwischenzeit bearbeite ich die Fotos, die ich während der Arbeiten gemacht habe. Nach ein paar Stunden, die das Werk gelaufen ist, baue ich es in das Gehäuse ein.

Bild

Zifferblatt und Zeiger kann ich später noch aufbauen, erst mal muss die Uhr noch etwas reguliert und kontrolliert werden.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von lottemann »

Sehr cool. Danke! :yahoo:
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von MPG »

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. :thumbsup:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von Don Tomaso »

Ich bin zwar kein Uhrmacher und repariere ganz andere Sachen, trotzdem finde ich mich in deinen Expeditionen oft wieder. "So ein Mist, das hätte vorher draufgehört...". :mrgreen: Macht Spaß.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von walter »

Ganz grosse Klasse !
Die Hochdruckreinigung an der Tanke .... ein echter Rainer :D

Den Schritt mit der Reinigung und Ölung der restlichen Teile hast Du sicher auch dokumentiert, oder?
Warum hast Du die Feder nicht entnommen?
Respekt vor der schieren Kraft? Sollte die bei einer derart alten Uhr nicht auch entnommen und zumindest das Federhaus innen aufbereitet werden ?
Keine Kritik, eher Laienfragen :tongueout:

LG
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von hermann »

Hallo

*Grins* Dampfstrahler, haben sie dir das Ultraschallgerät geklaut? :whistling: :mrgreen:

So kräftige Federn kommen auch mit der alten Schmiere sehr gut zurecht, sofern sie nicht schon verklebt.
Beim Ausbauen/Einbauen, selbst mit Federwinder, entsteht immer das Risiko das die Feder etwas abbekommt und danach im Betrieb bricht. Ersatz ist bei so alten Uhren oft ein Problem. Mal ganz abgesehen von den Beschädigungen die ein Federbruch anrichten kann.
Manchmal ist es einfach besser es so zu belassen. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Hier mein jüngster Fall eines Federbruches:

Bild

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von retroman »

walter hat geschrieben: 23 Aug 2017, 22:19

Den Schritt mit der Reinigung und Ölung der restlichen Teile hast Du sicher auch dokumentiert, oder?
Nein, habe ich nicht. Die Räder und Hebel und Schrauben etc. habe ich in einem Einmachglas mit Verdünnung gereinigt. Dazu habe ich das Glas ins US Bad gestellt. Gegen solchen Schmodder und verharztes WD40 kommt keine wasserlösliche Reinigungslösung an. Anschließend noch mit Verdünnung und einer Handbürste abbürsten.
walter hat geschrieben: 23 Aug 2017, 22:19
Warum hast Du die Feder nicht entnommen?
Respekt vor der schieren Kraft?
Ja. Ich habe zwar einen Federwinder für Großuhren. Der sollte in keiner guten Werkstatt fehlen. Aber selbst der größte Einsatz ist noch deutlich kleiner als dieses Federhaus. Und von Hand eine solche Monsterfeder einwinden? Lieber nicht.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von MCG »

Klasse Rainer! :thumbsup: :D
Das Gehäuse (das ist Stahl, oder), das Du abgespritzt hast, mit was hast Du das behandelt, dass es nachher nicht ev rostet?
Ich frage mich immer, mit was ich solche Sachen anschliessend behandeln soll... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Rearatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

Beitrag von walter »

retroman hat geschrieben: 24 Aug 2017, 09:03
walter hat geschrieben: 23 Aug 2017, 22:19

Den Schritt mit der Reinigung und Ölung der restlichen Teile hast Du sicher auch dokumentiert, oder?
Nein, habe ich nicht. Die Räder und Hebel und Schrauben etc. habe ich in einem Einmachglas mit Verdünnung gereinigt. Dazu habe ich das Glas ins US Bad gestellt. Gegen solchen Schmodder und verharztes WD40 kommt keine wasserlösliche Reinigungslösung an. Anschließend noch mit Verdünnung und einer Handbürste abbürsten.
walter hat geschrieben: 23 Aug 2017, 22:19
Warum hast Du die Feder nicht entnommen?
Respekt vor der schieren Kraft?
Ja. Ich habe zwar einen Federwinder für Großuhren. Der sollte in keiner guten Werkstatt fehlen. Aber selbst der größte Einsatz ist noch deutlich kleiner als dieses Federhaus. Und von Hand eine solche Monsterfeder einwinden? Lieber nicht.
Danke für die Ergänzungen.
Bist schon ein richtig Guter !
LG
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten