Stress mit der Ex

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Stress mit der Ex

Beitrag von Pete »

Jetzt hat es mich auch erwischt! Beim Stellen meiner selten getragenen ExII aus 2007 habe ich heute Morgen schon ein komisches Gefühl gehabt: Der sonst so knackig springende Stundenzeiger geht ganz smooth. Zuerst. Dann geht er gar nicht mehr bzw. auch nicht mehr wirklich mit dem Minutenzeiger oder dem 24h-Zeiger wenn ich die Zeit in vollem Kronenauszug stellen will. Scheibe!

Hatte noch nie was an einer Krone (einen an oder in selbiger, ja). Irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Wird's teuer? Grad etwas genervt, aber eigentlich ja unnötig. Mechanik geht halt mal kaputt. Selbst die in Feenstahl gehüllte.

LG,

Pete
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Stress mit der Ex

Beitrag von hermann »

Hallo

Ich vermute jetzt mal aus dem Kopf heraus, habe gerade keine Explorer II da zum nachsehen, dass das gleiche Stundenrad wie in der GMT verwendet wird.
Von daher habe ich gute Nachrichten für dich. Du muss nicht das komplette Rad kaufen, den dieses Rad lässt sich im Gegensatz zu den Konstruktionen der Mitbewerber zerlegen und reparieren.

Bild

Wahrscheinlich ist die Klinkenfeder gebrochen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Stress mit der Ex

Beitrag von Pete »

Hallo Hermann!

Das klingt schon mal gut. Ich mache ja sowieso nichts, sondern hab sie zum bisher (in Verkauf und Präsentation) immer sehr netten Rolex-Konzessionär hier im Dorf gebracht. Schauen wir mal... Und ja, ist wohl das gleiche Werk wie in der GMT.

LG

Pete
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Stress mit der Ex

Beitrag von unnnamed »

Aufgrund des späten Baujahres tippe ich eher auf ein 3186. Und da dies dann
eine frühe Version wäre, halte ich hier eine gebrochene Rastfeder für die
Ursache. Also ähnlich wie im Vorpost vermutet, allerdings an einer anderen
Position. Rolex hat da zwischenzeitlich eine verbesserte Version realisiert,
die Form der Feder ist anders, entsprechend wird dann hier die gebrochene
Feder nebst dem zugehörigen Rad getauscht. Nach 10 Jahren kann die Uhr
ohnehin vermutlich mal eine Überholung gebrauchen, viel getragen oder nicht.
Die Öle werden weder mehr noch besser.

neue Form: http://www.ebay.ie/itm/GENUINE-Rolex-31 ... SwYSlXgIsx

alte Form: http://www.ebay.at/itm/GENERIC-JUMPING- ... SwnNBXV59Q

Unterschied klar ersichtlich. Wichtig, merkt dein Uhrmacher dann aber falls
er es nicht ohnehin weiß: Das Rad muss er auch wechseln. Und lass dir nicht
die alte Version andrehen, Rolex hat das nicht grundlos geändert. Die alten
Federn neigen einfach zum Brechen.
Gruß Bernd
Antworten