Lünettentausch Planet Ocean

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
biker
Beiträge: 66
Registriert: 08 Mär 2006, 14:40

Lünettentausch Planet Ocean

Beitrag von biker »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Planet Ocean als sportliche Ergänzung, da ich bisher nur Uhren mit Lederband besitze.
Dabei gefällt mir die PO mit der orangen Lünette z. Zt. deutlich besser. Da diese aber auch relativ auffällig ist und obendrein orange im Moment "in" ist, kann es gut sein, das ich nach einiger Zeit lieber auf die schwarze Lünette wechseln will. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Allerdings meine ich vor einiger Zeit im WBF gelesen zu haben, daß der Wechsel bei der PO nicht so ohne weiteres möglich sei (was ich mir aber eigentlich nicht so recht vorstellen kann).

Dashalb nun die Frage: Ist es wirklich komplizierter als bei anderen Uhren, die Lünette zu wechseln und was sollte der Austausch ungefähr kosten (Lünette und Arbeitslohn)?

Schon mal danke für eur Hilfe.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Beitrag von liqueur »

Zum Lünettentausch kann ich Dir nicht allzuviel sagen, nur bedenke, daß die Ziffern der Orangen PO ebenfalls Orange sind.

Sollten diese Dich ebenfalls einmal stören, müßtest Du auch das ZB tauschen lassen. Zumindest vom Arbeitsaufwand sicherlich weitaus mehr als ein Lünettentausch bei dem das Gehäuse nicht geöffnet werden muß.

Also imho vielleicht lieber die Schwarze nehmen und auf Orange tauschen lassen.

Grüße
Markus
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

wenn ich an der Lümette der PO drehe, fühlt sich das an, wie bei einer Uhr aus dem Kaugummiautomaten. Da spielt die Farbe keine Rolle. eine sich solch billige Anmutung und auch leicht zu verstellende Lünnette hatte ich noch nie.
Im Direkten Vergleich soll jeder mal an einer Lünette einer ... drehen.
oder auch Breitling.
Benutzeravatar
osborne
Beiträge: 423
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: Nähe Mönchengladbach

Beitrag von osborne »

@ CF

na ja solange wir nicht "am Rad drehen" geht es ja noch.
Aber ernsthaft, lob die Breitlinglünetten mal nicht zu doll.
Bei meiner Ex - Breitling hatte ich da doch mehrfach Probleme
mit dem Einfachsperr-Ring aus Blech der als Arretierung dient. War insgesamt 4 mal bei Trautmann innerhalb von 3 Jahren. Also nicht zu viel "drehen".

Bei meiner SMP gab es noch nie Probleme.

Grüsse

Frank
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

CF hat geschrieben:wenn ich an der Lümette der PO drehe, fühlt sich das an, wie bei einer Uhr aus dem Kaugummiautomaten. Da spielt die Farbe keine Rolle. eine sich solch billige Anmutung und auch leicht zu verstellende Lünnette hatte ich noch nie.
Im Direkten Vergleich soll jeder mal an einer Lünette einer ... drehen.
oder auch Breitling.

....da schmeiß`ich doch glatt mal ne Runde davon :lol:

Bild
(c) http://www.wahrig.de
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Lünettentausch Planet Ocean

Beitrag von Thomas H. Ernst »

biker hat geschrieben:Dashalb nun die Frage: Ist es wirklich komplizierter als bei anderen Uhren, die Lünette zu wechseln und was sollte der Austausch ungefähr kosten (Lünette und Arbeitslohn)?
Was der Tausch kostet kann ich Dir nicht sagen, er ist aber im Handumdrehen erledigt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

mike_votec hat geschrieben:
CF hat geschrieben:wenn ich an der Lümette der PO drehe, fühlt sich das an, wie bei einer Uhr aus dem Kaugummiautomaten. Da spielt die Farbe keine Rolle. eine sich solch billige Anmutung und auch leicht zu verstellende Lünnette hatte ich noch nie.
Im Direkten Vergleich soll jeder mal an einer Lünette einer ... drehen.
oder auch Breitling.

....da schmeiß`ich doch glatt mal ne Runde davon :lol:

Bild
(c) http://www.wahrig.de
Eher hilft wohl das hier:

Bild

C) Duden.de
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

Ja dann bringt mir den Vorschulduden halt beim nächsten Stammtisch mit. :D
Antworten