Alte Breitling nicht reparabel?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benjamin_1
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2017, 10:42

Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Benjamin_1 »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu einer alten Breitling, die ich vor einiger Zeit vererbt bekommen habe.
Ich wollte die Uhr komplett reparieren lassen; deshalb wurde Sie zu Breitling nach Karlsruhe gebracht und von dort aus ins Zentrum in die Schweiz geschickt.
Jetzt bekomme ich leider heute eine E-Mail, die Uhr könne aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert werden.
Ein Telefonat direkt mit einer Service-Mitarbeiterin ergab leider auch nicht mehr: "Ja das ist halt so, wir haben manchmal keine Ersatzteile für ältere Vintage-Uhren"
Die Uhr sei eine original Breitling, habe aber keine Seriennummer.
Jetzt fällt es mir doch sehr schwer, die Uhr einfach abzuschreiben.
Gibt es Vorschläge, was ich nun weiter unternehmen soll?

https://drive.google.com/file/d/0B573gD ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B573gD ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B573gD ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B573gD ... sp=sharing

Fehlermeldung beim Einbetten der Bilder:
"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."

Ich bedanke mich vielmals für die freundliche Hilfe hier im Forum.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von jeannie »

Hallo Benjamin, schöne Uhr.

Reparieren kann man alles, zur Not werden Teile nachgemacht.

Alles nur eine Preisfrage.

Wenn man weiss, wo du wohnst kann man mit direkten Adressen helfen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von MCG »

Die Frage wird sein - ist das Werk von Breitling? Ich denke eher nicht. Ev ein Valjoux 72 Derivat? Das heisst wenn wir herausfinden von wem das Werk ist, könnte man sicher auch einfacher Ersatzteile beschaffen... Was meinen unsere Vintage Experten im WTF?
LG aus Mostindien - Markus
Benjamin_1
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2017, 10:42

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Benjamin_1 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich wohne sowohl in Frankfurt am Main, als auch in Ulm; bin aber in ganz Deutschland regelmäßig unterwegs.

Die Uhr war vor einiger Zeit bei einem Uhrmacher, der sie sich nur mal angeschaut hat. Er ist aber im Moment nicht zu erreichen. Ich probiere es die nächsten Tage nochmals, vielleicht weiß er ja noch welches Werk verbaut ist.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von schlumpf »

Willkommen im Forum! Ich denke mal, freie Uhrmacher sollten hier noch etwas machen können. Oft haben sie auch eigene Quellen, aus denen sie Ersatzteile beziehen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Das ist wirklich eine sehr schöne Uhr, und ich kann Dir auch nur raten, hier mit den erbetenen Angaben zu Deinem Wohnort nach einem unserer Profis zu suchen.

Ich bin ziemlich sicher, dass Dir hier geholfen werden kann.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von hermann »

Hallo

Wieder typisch!
Suche dir einen freien Uhrmacher, der macht so was im Vorbeigehen (<---- beabsichtigte Übertreibung! :lol: ).....und zu leistbaren Preisen.
Das ist ein Valjoux Caliber für das es noch reichlich Teile gibt, sofern bei diesem Werk überhaupt etwas zu tauschen ist.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von o.v.e »

Valjoux 88. Wenn am Kalender etwas nicht funktioniert, könnte die Ersatzteillage evtl. doch schwierig werden. Aber das Werk und die Uhr sind selten und selbst eine vierstellige Investition kann sich lohnen - wenn es denn überhaupt nötig ist.

Wofür steht denn wohl das "AC" auf dem Zifferblatt - erzähl doch mal ein bisschen zur Geschichte des Erblassers :-).
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von unnnamed »

Funktioniert die Uhr noch? Auf dem Foto schwingt die Unruh. Kalender schaltet?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von hermann »

o.v.e hat geschrieben: 28 Sep 2017, 20:34 Valjoux 88. Wenn am Kalender etwas nicht funktioniert, könnte die Ersatzteillage evtl. doch schwierig werden. Aber das Werk und die Uhr sind selten und selbst eine vierstellige Investition kann sich lohnen - wenn es denn überhaupt nötig ist.

Wofür steht denn wohl das "AC" auf dem Zifferblatt - erzähl doch mal ein bisschen zur Geschichte des Erblassers :-).
Das größte Problem bei diesen Uhren (gibt es auch von anderen Marken in dieser Form) sind meist die "vernudelten" Drücker zum Schnellstellen. Lassen sich aber auch ersetzen oder reparieren.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benjamin_1
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2017, 10:42

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Benjamin_1 »

Also ich weiß nur, dass die Uhr in einem Urlaub in der Schweiz gekauft wurde. Ich muss mal bei der Verwandtschaft nachfragen, ob da noch jemand genau weiß wann und wo.
Das größte Problem bei diesen Uhren (gibt es auch von anderen Marken in dieser Form) sind meist die "vernudelten" Drücker zum Schnellstellen. Lassen sich aber auch ersetzen oder reparieren.

Gruß hermann
Funktioniert die Uhr noch? Auf dem Foto schwingt die Unruh. Kalender schaltet?
Genau so ist es... Die Uhr funktioniert noch, soweit ich das beurteilen kann. Wenn man alledings die Drücker an der Seite drückt, verhakt sich irgendwas, die kommen dann teilweise nicht mehr raus.

Ich kenne mich mit Uhren leider nur sehr schlecht aus... Mein Gedankengang war, so eine alte Uhr die wirklich lange nicht getragen wurde, muss bestimmt komplett überholt werden.

Die Uhr wird zwar auf jeden Fall repariert, da sie für mich einen ideellen Wert hat; trotzdem bin ich natürlich neugierig: In welchem Preisrahmen liegt eine solche Reparatur, und was ist die Uhr nachher wert?
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Benjamin_1 hat geschrieben: 29 Sep 2017, 09:20
Die Uhr wird zwar auf jeden Fall repariert, da sie für mich einen ideellen Wert hat; trotzdem bin ich natürlich neugierig: In welchem Preisrahmen liegt eine solche Reparatur, und was ist die Uhr nachher wert?
Den Preisrahmen für die Reparatur kann Dir nur ein Uhrmacher nennen, wenn er sie geöffnet auf dem Tisch hatte.

Zum Wert der dann reparierten Uhr wird Dir hier kaum jemand etwas Genaues sagen können. Wenn alles Original und in gutem Zustand ist, kann er sich aber deutlich im vierstelligen Raum bewegen. Aber es ist wie es im Vintage-Bereich immer ist: sie ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Klingt wenig hilfreich, ist aber so. Einfach mal im Netz googeln (Stichworte z. B. "Breitling, Vintage, Triple Date, Moon Phase, Gold" und sehen, was aufgerufen und - noch wichtiger - letztlich auch bezahlt wurde.

Der ideelle Wert wäre für mich entscheidend, weil ich ja wüsste, dass es ein richtig schönes Vintage-Schätzchen ist, und mir der €-Betrag egal sein kann. Ich würde sie von einem guten Uhrmacher instand setzen lassen und sorgsam tragen.

Viel Spaß an der Uhr!

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Albert H. Potter »

Könnte das AC auf dem Blatt das Logo der Automarke sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/AC_Cars
Benjamin_1
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2017, 10:42

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Benjamin_1 »

Das Logo passt ja eigentlich perfekt, hab da schon lange nach gesucht, aber die Automarke habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Die Uhr wird zu einem Uhrmacher in Ulm gebracht, sobald ich wieder in Süddeutschland bin.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Alte Breitling nicht reparabel?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Albert H. Potter hat geschrieben: 29 Sep 2017, 14:09 Könnte das AC auf dem Blatt das Logo der Automarke sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/AC_Cars
Wahnsinn, was das Netz so alles ausspuckt!

Fehlte nur noch, dass die Uhr mal ne Beigabe zu einer Cobra war. Wäre das meine Uhr, würde ich da mal nachforschen.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten