Problem mit ETA 2824-2

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von hermann »

mhanke hat geschrieben: 10 Okt 2017, 12:36
hermann hat geschrieben: 10 Okt 2017, 10:56
Löse wenn möglich mal den Automatikblock (2 dunkle Schrauben). Gib beim Abheben des Blockes mit der Krone leichten Zug auf die Krone in Richtung "Aufziehen".
Eventuell vorher auch den Rotor entfernen.
Und mach dann nochmal Fotos.
Bei mir wäre das wohl gleichbedeutend mit: "Schmeiß die Uhr mal gegen die Wand. Und mach dann nochmal Fotos."
Ich wollte nur helfen und verstehe deinen Beitrag nicht ganz?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von mhanke »

Sorry, Hermann, das war nicht gegen Dich gerichtet, sondern eine selbstkritische Einschätzung meiner eigenen Fähigkeiten. Will heißen: wenn ich Deine sicher zielführenden Anweisungen durchführen würde, wäre das Endresultat wohl identisch mit dem Wandwurf. Tut mir leid, wenn das total falsch rüberkam.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von cool runnings »

retroman hat geschrieben: 10 Okt 2017, 08:47 Meine Kristallkugel sagt:

die Räderwerkbrücke hat sich gelöst und ist etwas nach oben gerutscht. Dadurch ist der obere Ankerradzapfen aus dem Lager und dem Eingriff zum Sekundenrad gekommen.

Aber, wie immer bei Kristallkugeln: alle Angaben ohne Gewähr.
Danke Rainer.

hermann hat geschrieben: 10 Okt 2017, 10:56 Hallo

Sry, mein Fehler - ich hatte nicht bedacht, das der Automatikblock den Anker bedeckt.
Aber meine Vermutung geht in eine Richtung wie die von Rainer.
Löse wenn möglich mal den Automatikblock (2 dunkle Schrauben). Gib beim Abheben des Blockes mit der Krone leichten Zug auf die Krone in Richtung "Aufziehen".
Eventuell vorher auch den Rotor entfernen.
Und mach dann nochmal Fotos.

Gruß hermann
Danke Hermann. Werde das am Wochenende mal versuchen. Und dann wahrscheinlich die Einzelteile in eine Tüte packen und dir schicken. :mrgreen:
Spaß beiseite. Ich werde meinen Sohn fragen, ob er die Uhr wirklich tragen möchte. Wenn das der Fall ist, investiere ich das Geld gerne und lass einen Profi das Werk überholen. Es ist wahrscheinlich nicht damit getan, dass ich eine Blockade löse. Ich denke, dass etwas Öl an den richtigen Stellen nach über 10 Jahren auch nicht schadet, wenn Junior eine Weile Spaß daran haben möchte. Hättest du denn gerade Kapazitäten dafür frei?
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von baghipapa »

Nee, so nicht!

Wir machen einen Stammtisch, ich bring den Beamer mit und irgend jemand zerlegt das Ding zwischen Pizza und Bier. Und alle können das mitverfolgen und blöde Kommentare abgeben.
Wir kriegen das hin...

Wär auch bereit, ausreichend Schraubendreher mit zu bringen.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von retroman »

Kann ich mich per Skype da einklinken? Würde gerne mal sehen, wie die Profis arbeiten. :mrgreen:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von unnnamed »

Stelle mich liebend gern zur Verfügung wenn ihr mir das Bier (bei einem wird es aber nicht bleiben :mrgreen: ) und die Pizza zahlt 8)
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben: 11 Okt 2017, 10:18 Stelle mich liebend gern zur Verfügung wenn ihr mir das Bier (bei einem wird es aber nicht bleiben :mrgreen: ) und die Pizza zahlt 8)
Übernehme ich.

Jetzt muss nur einer den Termin machen :mrgreen:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von unnnamed »

Und die Location
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von Albert H. Potter »

Da müssen unbedingt Photos her, besonders von der Pizza Werkbank. Das nennt sich dann wahrscheinlich "Pizza Ruota Dentata con Olio".

Sei beim Versuch der Reparatur sehr vorsichtig. Es besteht die Gefahr, daß Zapfen der Zahnräder abbrechen, falls das nicht schon passiert ist. Beim Schrauben keinesfalls zuviel Druck ausüben.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von baghipapa »

retroman hat geschrieben: 11 Okt 2017, 08:44 Kann ich mich per Skype da einklinken? Würde gerne mal sehen, wie die Profis arbeiten. :mrgreen:
Du kannst das dann per Skype reparieren...
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

toller Faden, Gewinde, Thema... Ich weiß zwar nicht so genau, was ich jetzt gelernt habe, aber irgendwann wird's mir wie Schuppen vom Kopf fallen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von MCG »

Geil - ich komme auch. Ich werde Dean tatkräftig verbal unterstützen... :thumbsup: :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von jeannie »

Werkzeug gefällig?

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 11 Okt 2017, 20:29 Werkzeug gefällig?

Bild
Ich sagte verbal... denke das reicht... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Problem mit ETA 2824-2

Beitrag von Quadrilette172 »

jeannie hat geschrieben: 11 Okt 2017, 20:29 Werkzeug gefällig?

Bild

Neu in Deinem Shop :?: Jedenfalls sicher innovativ im Bereich Uhrmacherei :!: :mrgreen:
Antworten