MIDO Commander - Aufzug/Krone

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Paulchen »

Vielleicht kann Jeannie dir helfen
http://www.watchtools.ch
H-P
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von jeannie »

Die Kronenwinder passen ganz knapp, die Gefahr vom Ausrutschen ist immer gegeben.

_Wenn_ die Krone leichtgängig ist gibt es auch andere Aufzugshilfen.

Aber solange die Krone so streng geht muss man andere Massnahmen ergreifen.

Korkdichtung werden verbaut, weil die Idee ist dass eine feuchte Korkdichtung aufquillt und so besser abdichtet. Normalerweise verspröden alte Korkdichtungen und werden undicht.

Du wirs nicht um eine Wartung herumkommen, denn auch Federhäuser lieben es, wenn sie frisch gefettet sind. Dann wirst du dich aber wundern, wie leicht aufziehen geht.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von inversator »

Zum starten einmal kurz 5-10 cm an einer Weichholzleiste entlangziehen sollte reichen. Wenn sie dann über den Tag getragen keine ausreichende Gangreserve aufbaut, war der Experte wohl doch keiner. Bei 190.- CHF für eine Komplettrevision im Mutterhaus in Le Locle sehe ich aber auch keinen Grund die Uhr in andere Hände zu geben. Zumal das Mutterhaus in Sachen Ersatzteile aus dem vollen schöpfen kann und nicht jedes Ersatzteil im Grosshandel teuer zukaufen muss. Ich habe erst einmal erlebt, dass der Traktor ETA 2836-2 wegen mangelnder Gangreserve Probleme gemacht hat. Da hatte sich dann aber nach der dritten Reklamation herausgestellt, dass der Träger über Monate schwer krank im Spital lag.
Gruss
Holger
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von sheriff »

Zum Aufziehen rate ich dir, ein altes Stück dünnes Leder um den Finger gewickelt und an der Krone entlang reiben. Funktioniert bestens.


Gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
Hamish Dalziel
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2008, 12:16
Wohnort: Kanton Luzern

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Hamish Dalziel »

jeannie hat geschrieben: 31 Okt 2020, 02:31 Du wirs nicht um eine Wartung herumkommen, denn auch Federhäuser lieben es, wenn sie frisch gefettet sind. Dann wirst du dich aber wundern, wie leicht aufziehen geht.
Naja, die Timeline des Problems ist ja:

Oktober 2017:
Schwergängiger, unmöglich zu bedienender Aufzug
November 2017: https://www.bilder-upload.eu/upload/8b2 ... 147438.png

Seit Dezember 2017:
Aufziehen ist praktisch nicht möglich. Die Krone sitzt so tief, dass man sie nicht fassen kann und geht so schwer, dass man nur mit Mühe und Einsatz des Fingernagels sie um eine Viertelumdrehung weiter bekommt.
Gewundert habe ich mich - aber nur darüber, dass das Problem noch da ist :whistling:

Aber das mit dem Lederstück probiere ich mal, und vielleicht mal einen Ausflug nach Le Locle? Ins Ausland kann man eh nicht :-)
Die Meisten sind schlecht. (Bias von Priene)
Benutzeravatar
Hamish Dalziel
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2008, 12:16
Wohnort: Kanton Luzern

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Hamish Dalziel »

Ich packe das jetzt nochmal aus - ich liebe ja lange Geschcihten, die nicht gut enden.

Die Uhr lag nun wieder ein Weilchen ungetragen herum und ich habe versucht, diesen Fehlkauf zu vergessen. Aber weil mich meine verschlungenen Wege am Freitag nach Le Locle führen, habe ich kürzlich an Mido geschrieben (auf Französisch):
(...) jedenfalls kann man die Uhr praktisch nicht aufziehen, und selbst wenn sie lange getragen wird, ist die Gangreserve
vielleicht noch einen Tag oder weniger.
(...) gibt es eine Möglichkeit, in Le Locle vorbeizukommen und mit jemandem bei Ihnen zu Hause zu sprechen, um herauszufinden, ob das Verhalten der Uhr normal ist oder nicht?
ChatGPT (oder so) hat dann geantwortet
Wir danken Ihnen für Ihre E-Mail und freuen uns, Sie zu unseren treuen Kunden zählen zu dürfen.

Sie können die Uhr tatsächlich an der Rezeption abgeben, eine Diagnose wird jedoch nicht sofort durchgeführt. Sie werden das Ergebnis der Analyse später per E-Mail erhalten.

Falls nicht, bitten wir Sie, uns Ihre Uhr per Post zukommen zu lassen. Dazu können Sie gerne unseren Service des vorausbezahlten Versandkartons in Anspruch nehmen.

Dank der Markierungsnummer, die auf das Paket geklebt wird, können Sie den Status Ihrer Sendung auf der Website von La Poste verfolgen.
Wir werden uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über den Fortgang Ihres Falls zu informieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen behilflich sein konnten und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Vor allem der ausführliche Hinweis auf den Postversand (der ja hier völlig irrelevant ist) macht mich kirre. Und natürlich, dass eine Uhrenfabrik niemanden hat, der eine Uhr anschauen kann.

Also neuer Versuch:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde also versuchen, am Freitag vorbeizukommen.

Aber es ist so, dass ich meine Uhr schon zweimal reparieren lassen habe und dass
mein Problem sich nicht geändert hat.

Ich möchte die Uhr also nicht für eine Revision abgeben, um sie dann wieder
danach subjektiv unverändert zurückzuerhalten und die Frustration weiterzuführen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Ihnen jemanden gibt, der zumindest
mir kurz sagen kann, ob mein Problem (die Uhr kann praktisch nicht
von Hand aufgezogen werden kann) normal ist (in diesem Fall brauche ich keine
Reparatur, sondern verkaufe die Uhr) - oder ob es sich z.B. um ein Problem der
Korkdichtung handelt und das Problem behoben werden kann.

Ist das möglich?
Computer says "No".
Wie in unserer vorherigen E-Mail erklärt, sind wir nicht in der Lage, Ihnen im Moment eine Diagnose zu stellen.
Sie können Ihre Uhr mit Ihren Kontaktdaten an der Rezeption abgeben und wir werden Sie kontaktieren, sobald sie von unseren Uhrmachern analysiert wurde.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Ich weiss auch nicht - natürlich kann man sagen, dass meine Erwartungshaltung zu gross ist. Aber ganz ehrlich - ich sehe das nciht so.
Die Meisten sind schlecht. (Bias von Priene)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von lottemann »

Hinfahren , fragen. Meistens findet sich dann auch jemand, der
nicht den ganzen Tag am Rechner hängt (oder selber einer ist...)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lottemann hat geschrieben: 22 Jun 2023, 17:00 Hinfahren , fragen. Meistens findet sich dann auch jemand, der
nicht den ganzen Tag am Rechner hängt (oder selber einer ist...)
Weisst Du denn wo das Servicecenter von Mido ist? :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hamish Dalziel
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2008, 12:16
Wohnort: Kanton Luzern

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Hamish Dalziel »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 22 Jun 2023, 20:57 Weisst Du denn wo das Servicecenter von Mido ist? :whistling:
Hm, in meiner grenzenlosen Naivität wäre ich morgen hier vorbeigefahren:

Chemin des Tourelles 17
2400 Le Locle

(von https://www.midowatches.com/ch-de/servi ... o-sa-53380)

Sag' jetzt nicht, dass das in Gibbs-Ga-Nich oder so ist.

Bild
Die Meisten sind schlecht. (Bias von Priene)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von lottemann »

:rofl:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hamish Dalziel hat geschrieben: 22 Jun 2023, 21:15Hm, in meiner grenzenlosen Naivität wäre ich morgen hier vorbeigefahren:

Chemin des Tourelles 17
2400 Le Locle
Das wäre schon mal richtig. Da ist das Zentrallager und der Service von Certina, Mido und Tissot. Ob man da als Privatperson rein kann weiss ich leider nicht, ich war mal auf einer Besichtigungstour drin.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von unnnamed »

Gibts denn keine Uhrmacher mehr in CH welche firmenungebunden arbeiten? :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Thomas H. Ernst »

unnnamed hat geschrieben: 23 Jun 2023, 12:45 Gibts denn keine Uhrmacher mehr in CH welche firmenungebunden arbeiten? :mrgreen:
Ist doch Firmen gebunden, Swatsch Grubbe! :mrgreen:

Wobei das nur für das untere Preissegment gilt. Ab Longines aufwärts gibt es eigene Service Center.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hamish Dalziel
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2008, 12:16
Wohnort: Kanton Luzern

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Hamish Dalziel »

Also:

@Thomas:
Bis zur Rezeption bin ich vorgedrungen und die sehr freundlichen Damen dort haben einen Uhrmacher gerufen, mit dem ich mich ein bisschen unterhalten habe. Success!

@unnamed:
Der letzte Versuch, das anzugehen war ja mit einem Unabhängigen (in Villingen-Schwenningen allerdings)

DIe Uhr ist jetzt einfach mal dort gelieben. Die Info war (mein Französisch ist nicht so supergut, ich fasse das also mal zusammen):
  • Ja, das ist Scheisse.
  • Ja, das muss so sein.
  • Interventionsmöglichkeiten wären einerseits eine geringfügig längere Aufzugswelle oder
  • ein anderes Gehäuse (es gibt da wohl mehrere Varianten).
Und jetzt schauen wir mal... Danke an Euch!

PS: Auf der Fahrt nach Le Locle war ich noch im "Camille Bloch"-Laden (sehr nett) und bei Ochs und Junior (tolle Uhren, und mit dem Design freunde ich mich vielleicht langsam an).
Die Meisten sind schlecht. (Bias von Priene)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: MIDO Commander - Aufzug/Krone

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hamish Dalziel hat geschrieben: 25 Jun 2023, 09:19PS: Auf der Fahrt nach Le Locle war ich noch im "Camille Bloch"-Laden (sehr nett) und bei Ochs und Junior (tolle Uhren, und mit dem Design freunde ich mich vielleicht langsam an).
Es wird seinen Grund haben, dass man auf den Zufahrtstrassen zu den Servicezentren Schokolade - und für die Härtefälle: Absinth - kaufen kann. :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten