Nato-Bänder reinigen ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von MPG »

Hallo,

welche Tipps habt Ihr zum Reinigen von Nato-Bändern ?

Ich hab's bisher mit Spüli mit der Hand gereinigt, aber das ist von der Reinigungswirkung nicht so toll.
Mit in die Waschmaschine tun, da hätte ich Angst, dass die Ränder ausfransen.

Wie reinigt Ihr Eure Nato-Straps ?
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von archimagirus »

Wie verschmutzt man den so ein Band dass es händisch nicht mehr sauber wird? :shock:

In ein Waschmaschinennetzbeutel und ab in die Waschmaschine Wollwaschgang mit Fleckensalz / Natron (oder 'pre wash' Spray) sollte reichen.

Und bei 10-15 € für so'n Riemen kann man sich das auch mal trauen :wink:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Das war zwar bei mir noch nicht nötig, aber meine Frau hat so einen Beutel (weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung ist :oops: ), in dem sie bestimmte Dinge in die Waschmaschine gibt, damit sie nicht beschädigt werden.

Oder mit dem guten alten Waschsoda waschen.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Upps, Jan war schneller. Waschmaschinennetzbeutel hat aber zu viele Silben, als dass ich mir das merken könnte. :wink:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Nov 2017, 10:34 Das war zwar bei mir noch nicht nötig, aber meine Frau hat so einen Beutel (weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung ist :oops: ), in dem sie bestimmte Dinge in die Waschmaschine gibt, damit sie nicht beschädigt werden.


Heinz-Jürgen
So so... :whistling: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von MPG »

Dankeschön !!!

Solch ein Netz hat meine Frau auch. Ich werde die Nato-Straps da mal reintun.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MCG hat geschrieben: 01 Nov 2017, 10:39
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 01 Nov 2017, 10:34 Das war zwar bei mir noch nicht nötig, aber meine Frau hat so einen Beutel (weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung ist :oops: ), in dem sie bestimmte Dinge in die Waschmaschine gibt, damit sie nicht beschädigt werden.


Heinz-Jürgen
So so... :whistling: :mrgreen:
Ja ja, NATO-Strapse z. B. :mrgreen:

Heinz-Jürgen

EDIT Modi: Beitrag auf Wunsch des Erstellers geändert.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von hermann »

Hallo

Ich tue meine Nato-Straps Bänder im Ultraschallbad mit Salpetersäure reinigen. Wie neu, zumindest das was noch übrig ist. :mrgreen:
Ist aber auch nicht viel schlechter als Waschmaschine.... :whistling:

Lauwarmes Wasser, Zahnbürste und Geschirrspülmittel tut es aber auch. Danach abspülen und an der Luft trocknen lassen. Gute alte Handarbeit! :D

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von Meno »

Tauchen gehen?
....dafür sind Natos gemacht... :wink:

Bild
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von Meno »

sonst spüle ich sie einfach mit Wasser ab und lasse sie im Schatten trocknen.
scharn
Beiträge: 74
Registriert: 13 Feb 2007, 15:57
Wohnort: Westfalen

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von scharn »

Ich wasche sie gelegentlich mit ganz normaler Seife, lauwarmen Wasser und nehme zudem eine Bürste (Fingernagelbürste) zur Hilfe.
Das Band läßt sich im Waschbecken wunderbar schrubben.
Das nasse, saubere Band trockne ich abschließend ganz normal mit dem Handtuch.
Das Ergebnis ist immer gut. Und versaut wird auch nichts. ....keine Mecker... :lol:
der Franz
Benutzeravatar
kai ahnung
Beiträge: 248
Registriert: 17 Nov 2010, 17:33

Re: Nato-Bänder reinigen ?

Beitrag von kai ahnung »

archimagirus hat geschrieben: 01 Nov 2017, 10:29 ...Waschmaschinennetzbeutel...
Eine Socke erfüllt übrigens genau den gleichen Zweck. ;)
schöner Gruß vom Michl :)
Antworten